vw teilemarkt

Haubendämmmatte

thordi
  • Themenstarter

hiho...

passt die haubendämmmatte vom 2f auch in den 2er?
find irgendwie immer nur welche für 2f...

gruß matze



wo findest du denn welche ? Brauch auch mal wieder eine :P


Nein passt leider net -.-


aufen schrott liegen genug



thordi
  • Themenstarter

hmmm... son mist...
brauch eine...


sind die original immer verbaut?

bei mir is keine


thordi
  • Themenstarter

glaub die hängen in den diesel drin


braucht man die für n tüv?
ich hab meine ausm 2er rausgemacht...


also wenn einer eine sucht,..
ich hab grad eine aus meinem polo ausgebaut (:

pn an mich


Die braucht man nicht für den Tüv
Die hängen nicht nur im Diesel sondern bei fast alles Polo's, die konnte man sich extra bestellen.


Sie war fast immer verbaut



Ich hab auch sowas noch nie geshen, außer am Diesel. Merkt man einen Unterschied, wenn man drin sitzt, also ist es leiser? Oder nur außerhalb hörbar?


also in dem fall hätt ich dann auch noch eine am start für n 2er.
wenn sich jemand interessiert kann er ja ne pn schreiben.

"Merkt man einen Unterschied, wenn man drin sitzt, also ist es leiser? Oder nur außerhalb hörbar?"

als ich meine rausgemacht hab, war er im innenraum schon n tick lauter; man gewöhnt sich aber schnell dran. fand ich zumindest.


Aha, okay, naja wenn ich mal eine in die Finger bekomme häng ich sie mal rein. testweise


ist hauptsächlich aber für den Winter gedacht, also das die Wärme ein bisschen länger im Motorraum drin bleibt


Naja diese Dämmmatte ist eine der wirklich spärlichen Komfortfunktionen beim Polo, sollte auf jeden Fall rein


jap


ja is aber echt selten hab schon soviel polos auf schrott gesehen (leider) und iwie war nie eine drinn oder die sind alle so geil auf die


Zitat:

ja is aber echt selten hab schon soviel polos auf schrott gesehen (leider) und iwie war nie eine drinn oder die sind alle so geil auf die


Die Matte gibt es auch nicht oft. Hauptsächlich ist die für die Geräuschdämmung von Dieselfahrzeugen gemacht worden. Die selbe Matte gab es auch für die Spritzwand und als Abschirmblech für den Motor.
Überwiegend zu finden in den alten Diesel Polos.

Das Ganze nennt sich Geräuschdämpfung.
Die hat nichts mit Winter zutun und passen tun die auch vom 2er auf dem 2f und umgekehrt.

Die Teilenummern sind die Gleichen
Die Aufnahmen sind alle gleich, da sie nur mit Halteclips festgemacht wird in der Haube.

Ich hatte mal Glück und eine vom 2er auf dem Schrott gefunden.
Diese ist heute in meinem 2f drin.


Teilenummer: 867863835 A für die Haube
867863917 für die Spritzwand
867805683 A Abschirmblech für Motor (nur 2f)

Noch zu beziehen über ClassicParts.


thordi
  • Themenstarter

danke für den wirklich informativen bericht

mal ne klare ansage

gruß


Das ist zwar schon ein bisschen her, aber hier noch folgende Ergänzung für den, der nachrüsten möchte und hier landet.

Das sogenannte Abschirmblech für den Motor ist nicht gleich:

Bis MJ '90 867 805 683
Ab MJ '91 867 805 683 A

Es gibt noch ein Teil, das zum Diesel gehört und zusätzlich gedämmt ist. Das ist die Wasserkastenabdeckung 867 819 413. Bei den Benzinern ist die nicht gedämmte 867 819 415 verbaut.

Ich habe in meinem G40 die Diesel Motorhaubendämpfung, die Diesel Wasserkastenabdeckung und die Dämpfer für die Einspritzventile 030 198 961 drin. Das hört man doch sehr deutlich. Bzw. natürlich nicht


Es gab sogar ne Dämmung für die Spritzwand beim Diesel, aber dazu müsste wohl am besten der Motor inkl. Lenkgetriebe raus.


Zitat:

Ich habe in meinem G40 die Diesel Motorhaubendämpfung, die Diesel Wasserkastenabdeckung und die Dämpfer für die Einspritzventile 030 198 961 drin. Das hört man doch sehr deutlich. Bzw. natürlich nicht


@Fredi1959
Kannst du mal Bilder einstellen von der Wasserkastenabdeckung


Hallo Matze,
habe die Restauration Deines G40 verfolgt. Klasse gemacht. Das würde ich auch gerne mit meinem durchziehen. Habe nur nicht den Platz dafür.
Großes Lob an Dich!

Zur Wasserkastenabdeckung:
Die sieht von oben genau so aus, wie die neue, die Du Dir besorgt hast.
Nur von unten ist Dämmmaterial aufgebracht. Ich nehm sie in den nächsten Tagen mal raus und mach ein / zwei Bilder.
Bis dann,
Fredi

So, hab es doch gleich gemacht. Hier die Fotos.
Die Wasserkastenabdeckung habe ich 2013 neu bei Classic Parts gekauft.


Wasserkastenabdeckun
Wasserkastenabdeckun
Wasserkastenabdeckun
Wasserkastenabdeckun

Danke für die Fotos!
Und danke für das Lob! Das wichtigste bei einer Restauration ist das Durchhaltevermögen! Und wenn mal kein Geld dafür da ist lässt man es einfach ruhen und macht weiter wenn man wieder Zeit und Geld hat!

Die Abdeckung wird auch stabiler sein als die die ich habe! Da Schaumstoff drunter zu kleben kann man ja selber machen! Mehr ist das ja nicht!


Gerne geschehen

Ich denke die Abdeckung selbst, also das schwarze Kunststoffteil, ist das gleiche labberige Kunststoffteil wie bei den Benzinern. Das ist nicht stabiler! (Ich schau mir das Morgen noch mal an. Muss nur das Originalteil im Keller suchen.)
Der einzige Unterschied ist der aufgeklebte Schaumstoff.

So, ich war im Keller. Ich wette, das ist das gleiche Plastikteil. Man erkennt, dass die letzte Stelle in der Teilnummer anders geprägt ist. Vermutlich wurde bei der Produktion nur ein unterschiedlicher Stempel an der letzten Stelle eingesetzt. Also die 3 beim Dieselteil und die 5 beim Benziner. Anschließend wurde dann beim Diesel der Schaumstoff aufgeklebt.


polotreff.de
#25 - 02.02.2018867805683a polo haubendämmmatte
Antworten erstellen