vw teilemarkt

Frage AYZ oder 8P bei AAU Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ! Eine Frage an die Getriebespezis die ,die getirebe verbaut haben .

Ich habe hier 2 Getriebe liegen zwischen denen ich mich entscheiden muss . Das 8 P und das AYZ . Welches passt besser an einem AAU ? Ich will eine gute Mischung aus "Abzug " und Endgeschwindigkeit. nur mit dem Getrieberechner da ,das sagt mir auch nix. Ich brauche ne" echte" Erfahrung



Dann nimm das AYZ.

Ich hatte es am NZ dran und es macht schon ein bisserl Spaß.

Die ersten zwei Gänge sind gut übersetzt, nur der Schwung vom 2ten in den 3ten Gang ist lang.


servus!

wenn du dich für das ayz entscheidest, ich würde das 8p gerne nehmen. du weißt ja aus meinem theard. Meinst macht derzeit Probleme.
Insofern du es verkaufen würdest, versteht sich.......


Lg Stefan



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist noch jemand der Meihnung das der AYZ besser ans AAU passt ? NZ is ja auch ne ganz andere Maschine und mit AAU nicht wirklich zu vergleichen denk ich . Ich weiss noch wie meiner lief !

@Stefan ja einer der getirebe ist zu verkaufen kommt nur drauf an welches ich einbaue. Aber um abholung muss man sich selber kümmern dann .


nimm das AYZ, paßt besser zu deinem motor
das andere ist zu lang untersetzt


ja nimm defenitiv das ayz!

bei beiden getrieben sind die gänge gleich übersetzt...nur hat das 8p ne längere achsübersetzung und ist somit länger...und das um einieges...

mit dem ayz dürftest du ordentlich vorwärts kommen im aau

achja und falls dann der herr aus bautzen abspringt beim 8p abholen meld dich mal bei mir wegen preis

mfg


Das AYZ würd ich auch empfehlen. Jedenfals wenn nur die beiden Getriebe zur Auswahl stehen. Das 8P ist viel zu lang, beim AYZ ist der 5. ein Spargang für den AAU. Die Höchstgeschwindigkeit solltest du im 4ten Gang erreichen.

Mehr Spaß machen das AHD oder das CEH (gleiche Abstufung wie das AHD aber etwas länger übersetzt).

Kommt halt drauf an wieviel Autobahn du fährst und wie oft kurvige Bergstrecken.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

beim AYZ ist der 5. ein Spargang für den AAU


Törööö das wollte ich hören ! Ich weiss zurzeit nicht was da nu fürn Getriebe drin ist, ich weiss nur das die Karre gut 160 läuft aber sich dumm und dämlich dreht . Ich glaub ( Gott lass mich nicht lügen) 160 bei fast 5700 Umdrehungen nach Gedächniss ! . und es ist ein 4 Gang. Das was mir gefällt ist ,er kommt für 45 Ps gut aus den Socken aber ab 120 -130 fängt die Karre an zu saufen wie ein Omnibus und kreischt sich tot. Ich will gerne das die 4 Gänge nahezu so bleiben aber noch nen E oder 5 ten habe .


Ich tippe mal drauf das du jez das AKV drin hast...wenns so is hättest du mit dem AYZ deine 4 gänge quasi behalten und den 5. als beilage ...

und mit dem 8p hättest du ne beschleunigung wie n trecker

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Super ! Dann hau ich demnächst das AYZ rein !


Mit dem AHD hättest du bei 5600U/min ca echte 167km/h mit dem CEH 175 und dem AKY (das müsstest du jetzt drin haben) 152.

Mit dem AYZ hättest du im 4.ebenfalls 152 und im 5. 183 (theoretisch )




@poldi126.
Viel Erfolg und gutes Gelingen.


Das 8P ist in den ersten 4 Gängen wie das CEL (Serienmäßige 4 Gang vom Polo) Dazu gibt es halt noch den 5., langen Gang. Ideal für die Autobahn um Sprit zu sparen. Musst du wissen, ich würde das 8P einbauen!


Um alle klarheiten zu beseitigen hier nochma die übersetzungen

leider fehlen da die C** 4gang getriebe...

aber das CEL sollte dann so übersetzt sein wie das AKY...das is nämlich auch wie das 8P ohne 5.gang...

nur tippe ich drauf das poldi das AKV drin hat...das selbe in grün nur mit kürzerer achsübersetzung...

und dazu das 5gang pendant wäre das AYZ

und meiner meinung nach ist das 8P deutlich zu lang fürn aau...seöbst die 3f fahrer greifen lieber zum AHD als 8P


Polo Getriebe.JPG
Polo Getriebe.JPG

Das AHD gehört ja auch zum 3f

Ich finde das AHD ein super Getriebe für Saugerpolos bis etwa 100PS mit Reifen mit serienähnlichem Abrollumfang. Darüber würd ich das CEh nehmen. Den Wechsel mach ich jetzt auch demnächst.


Das Einzige woran man sich beim AYZ gewöhnen muss ist, der Schwung vom 2ten in den 3ten Gang. Der ist etwas gross und ungewöhnlich.

Das Getriebe ist auch eine gute Wahl für die Autobahn.


gelöschtes Mitglied

    AYZ auch original am aau


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Erstmal Danke an euch für soviel interesse !
    Ich werd mir im Frühjahr wohl das AYZ einbauen. Weil ich auch denke das der AAU wohl das 8P nicht reissen wird oder ich noch weiter unter " Leistungsverlust " leide als ohnehin schon.

    Soll ja keine Rakete werden sondern nur wirtschaftlich fahren. So billig und gut wie möglich . Nur eben das es noch ein bischen " knauseriger " geht mit einem anderen Getriebe eben

    Achja hab heute geguckt was ich drin habe , es ist tatsächlich das AKV
    also bau ich das AYZ ein dann weiss ich das alles so bleibt wie es war aber ich noch den 5 ten habe ,wie gewünscht !


    na wer hats gesagt

    hast also quasi alles gleich + "spargang"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    El jefe wo is der " anbeet smilie ?


    polotreff.de
    #21 - 20.02.2010aau getriebe motor ayz tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/14000/14001_1.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/185178
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen