Das 8P ist in den ersten 4 Gängen wie das CEL (Serienmäßige 4 Gang vom Polo) Dazu gibt es halt noch den 5., langen Gang. Ideal für die Autobahn um Sprit zu sparen. Musst du wissen, ich würde das 8P einbauen!
Um alle klarheiten zu beseitigen hier nochma die übersetzungen ![]()
leider fehlen da die C** 4gang getriebe...
aber das CEL sollte dann so übersetzt sein wie das AKY...das is nämlich auch wie das 8P ohne 5.gang...
nur tippe ich drauf das poldi das AKV drin hat...das selbe in grün nur mit kürzerer achsübersetzung...
und dazu das 5gang pendant wäre das AYZ ![]()
und meiner meinung nach ist das 8P deutlich zu lang fürn aau...seöbst die 3f fahrer greifen lieber zum AHD als 8P ![]()
Das AHD gehört ja auch zum 3f
Ich finde das AHD ein super Getriebe für Saugerpolos bis etwa 100PS mit Reifen mit serienähnlichem Abrollumfang. Darüber würd ich das CEh nehmen. Den Wechsel mach ich jetzt auch demnächst.
Das Einzige woran man sich beim AYZ gewöhnen muss ist, der Schwung vom 2ten in den 3ten Gang. Der ist etwas gross und ungewöhnlich.
Das Getriebe ist auch eine gute Wahl für die Autobahn.
AYZ auch original am aau
Erstmal Danke an euch für soviel interesse !
Ich werd mir im Frühjahr wohl das AYZ einbauen. Weil ich auch denke das der AAU wohl das 8P nicht reissen wird oder ich noch weiter unter " Leistungsverlust " leide als ohnehin schon.
Soll ja keine Rakete werden sondern nur wirtschaftlich fahren. So billig und gut wie möglich . Nur eben das es noch ein bischen " knauseriger " geht mit einem anderen Getriebe eben
Achja hab heute geguckt was ich drin habe , es ist tatsächlich das AKV
also bau ich das AYZ ein dann weiss ich das alles so bleibt wie es war aber ich noch den 5 ten habe ,wie gewünscht !
na wer hats gesagt
hast also quasi alles gleich + "spargang"
El jefe
wo is der " anbeet smilie ?