Hey Leute,
war heute mit meinen RH Cup (7jVorne und 8jx14Hinten) mit 195/45Felgen beim TÜV. Leider wollte der Tüver sie mir nicht eintragen mit der Begründung das ich nicht die Richtigen Spurplatten drauf hätte. Hatte vorne 5mm und hinten 10mm pro achse drauf. Er meinte ich muss die Platten drauf haben die auch im Gutachten stehen. Das sind aber 20mm und 25mm pro achse. Dann habe ich Probleme mit dem Radkasten mit ziehen und bördeln, was ich eigentlich nicht vor hatte.
Komme ich da nicht irgendwie drum herrum?.
mfg
Hey,
wenns im Gutachten explizit so vermert ist, wirst du da nicht drumrum kommen :(
Der Prüfer wird schon wissen was er sagt.
Aber zur Sicherheit kannst ja nochmal bei ner anderen Prüfstelle vorbeifahren, vielleicht hast du Glück.
Grüße
ja das ist bei den rh alus so da die spurplatte auch die zentrierung für die felgen sind da must du auch die platten von rh fahren
Na toll, dann werde ich mir die Platten wohl besorgen müssen.
Dann noch der schei... mit dem Ziehen :'( Sieht zwar nacher geil aus, aber das kost immer so viel Kohle
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
aber das kost immer so viel Kohle
Du kannst auch mit R&H Tele und fragen ob sie dir mit der Kombi ein Gutachten geben können. Es ist völliger Schwachsinn darauf zu beharen. Weil keiner kann verlangen eine feste ET zu fahren. Wenn es mit 5 und 10mm passt, dann passt das so. Oder er soll eine Einzelabnahme machen. Aber frag vorher besser bei R&H an.
Wie Magusch schon sagt: erste anlaufstelle R+H wegen evtl. anderem Gutachten oder halt per einzelabnahme...
Und wenn du R+H am tele. hast kannste ja gleich mal fragen mit welcher wahrsagerkugel die ihre Gutachten machen. Das ist doch von Wagen zu Wagen anders mit den Platten...
eben. Wenn du solche Felgen bei R&H neu holst, kannst dir sogar die Plattenstärke raussuchen, so das es passt. Zwar keine zwischen ET´s aber immerhin das du ET25, 20 oder 15 fahren kannst. Also wird es dahingehend auch ein Guddi für geben!
Hey, also die passenden Platten bekomme ich relativ günstig. Naja und mit dem Ziehen und Bördeln muss ich mal schauen, wie bzw. wo ich das am besten mache.
wieviel würdest denn ziehen müssen?
Kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber wenn er zu tief federt, hat die Felge kontakt mit der Kante vom Radkasten. Habe bisher 10mm pro Seite hinten drauf. Sprich bei 25mm pro Seite muss ich doch schon einiges ziehen oder ?
Schwer zu sagen da ich jetzt nicht sehen kann wieviel Luft du von Reifen zur Radlaufkante hast.