vw teilemarkt

Aex tunen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wollt mal fragen wo ich einen guten Fächerkrümmer wo das Preis/leistung verhältnis stimmt herbekomme?
Man kann doch eine schärfe nocke bis 268 Grad ohne verstärkte Ventilfedern verbauen oder ?
Was kann noch alles machen um um den aex zu tunen ?



kannst au ne 272 nei mache,hab ich au vor, und dann glei passende schrick hydros mit härteren ventilfedern usw.
verstellbares nockenwellenrasd ist noch nicht zwingend notwendig bei der nocke
nen sportluftfilter und ne supersportauspuffanlage klingt au net schlecht.
rennkat gibts no usw.


Da ich auch AEX fahre.. bin ich hier ja richtig... also ne schrick nockenwelle mit 268° kann man auch ohne neue ventielfedern fahren... ansonsten kost son kit so ziemliche 600 tackos... bin am übelegen ob ich bei mir auch ne 3f nocke reinzimmern kann... natürlich mit chip, weil ansonten bringt das ja nich wirklich was außer nen schlechteren motorlauf

fächerkrümmer kann ich folgendes sagen... mein TA gedöns... brint irgendwie nich so wirklich was... naja gut momentan läuft mein motor absolut scheiße.. denke mal lambdasonde...
und man muss da hin und her experimentieren damit das passt...

hab hier schon paar mal öfter gehört das supersprint fächerkrümmer was taugen sollen!

ansonsten eine erleichterte schwungmasse bringt den aex auch schon auf touren... ich find das immer hammer geil das der jetzt im zweiten so beschleunigt wie vorher im ersten gang!

gruß paddy...

ach ja... es macht sinn da du ja gerade den motor raus hast kommt man ziemlich gut an die ölpumpen kette... die kann man ja dann gleich auch mal spannen und die kurbelwellen simmeringe auch gleich neu machen!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ist das die Nocke die ihr alle in eure 60 PS baut?


normalerweise verbaut man die im aav oder nz motor. Wusste jetz nich das on die auch beim aex passen würde.....


bei aex bin ich mir auch nicht so ganz sicher aber die soll beim aee und aea auch passen... deswegen will ich das ja mal probieren....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

bei aex bin ich mir auch nicht so ganz sicher aber die soll beim aee und aea auch passen... deswegen will ich das ja mal probieren....


dann musste die auch passen weil der aex und aee kopf beinah identisch sind


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

mir hat die schon gereicht,
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=310201239414 http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=390158630054


beobachte ich auch gerade



Zitat:

beobachte ich auch gerade


einbau find ich eig. leicht, hab aber hilfe ghet von nem kumpel. standgas ist er n bissle schwankend danach aber nicht wirklich auffallend,
die hydros von schrick hab zwar net in das forum gesetzt,aber wenn ma d nocke schon unten hat,dann gleich alles neu.
die hydros kosten von schrick knapp 125 euro


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

aber wenn ma d nocke schon unten hat,dann gleich alles neu.


am guck mal in mein umbau bericht

bei der 304 grad Nockenwelle brauch ich doch schon ein verstellbares Nockenwellerad oder ?


so viel grad brauch kein mensch... weil so hoch willst du deinen motor nicht drehen! mit ner 268er dreht der motor schon ohne murren also ohne leistungsabfall zum begrenzer....

willst du den begrenzer rausschmeißen? und dann weiterdrehen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

willst du den begrenzer rausschmeißen? und dann weiterdrehen?


ja mal gucken was sonst noch so geht


willste mein steuergerät haben? weil bei mir ist der begrenzer schrott.... also ich kan weiter drehen als anschlag nur der hört dann irgendwann von alleine auf...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mir schon ein akv steuergerät gekauft


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aus dem ebay Link: Mit diesen Nockenwellen haben Sie Drehmoment und Leistung in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen.


    gibt es auch ne ausgewogene nocke die von der beschleunigung bis zu obere drezahlen (6000) ewtas mehr durchzug bringt ?


    das problem bei den nockenwellen ist man kann leider nur eins von beiden haben
    entweder viel drehmoment oder viel drehzahl...

    die original nocke is so abgestimmt das der motor bei einer ausgewogenen motorschonenden drehzahal optimal läuft... also nichts ganzes und nichts halbes... je mehr ventiel überschneidung ich habe desto beschissener läuft der motor bei nietrieger drehzahl... aber desto besser läuft er in den oberen drehzahlen! je weniger überschneidung ich habe desto mehr drehmoment hab ich in den unteren drehzahlen....

    deswegen wird heutzutage nur noch motoren gebaut mit 2 nockenwellen mit variablen ventieltrieb! um beides liefern zu können!


    gelöschtes Mitglied

      achso, wieder was dazu gelernt


      Zitat:

      ansonsten eine erleichterte schwungmasse bringt den aex auch schon auf touren... ich find das immer hammer geil das der jetzt im zweiten so beschleunigt wie vorher im ersten gang!


      was kostet sowas ca.?


      wenn du kontackte hast ne kiste bier und gedult.... ansonsten kann man da schon mal 130 euro auf den tisch legen, nur dann sollte man einen haben der die so abdreht das man damit nachher noch fahren kann... also nicht zu viel weg... ansonsten muss man immer mit 3000 touren anfahren, um den motor nicht abzuwürgen... weil kaum noch massenträgheit vorhanden ist... ich hab meine nur so um ca 1-2 kg leichter gemacht....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zitat:
      ansonsten eine erleichterte schwungmasse bringt den aex auch schon auf touren... ich find das immer hammer geil das der jetzt im zweiten so beschleunigt wie vorher im ersten gang!


      was kostet sowas ca.?


      um die 130 euro bis 200 ist ja nich nur das abdrehen die muss ja auch wieder ausgewuchtet werden . Dann würde ich aber auch gleich die Kurbelwelle abdrehen und auswuchten lassen kostet auch um die 300 euro


      auch richtig... aber sagen wir feinwuchten... mit einer guten drehmaschine müsste das möglich sein, aber man kann ja auch mithilfe eines lagers und ein passig gedrehten buchse die auch auspendeln lassen und wo die unten stehen bleibt ein kleines loch bohren und wieder auspendeln lassen...

      hatte da letztens mal nen angebot gesehen erleichter schwungmassen extrem erleichtert und feingewuchtet... (aluschwungmasse mit eisenkern)
      die firma hat dazu geschrieben die schwungmasse ist mehr nur für den rennsport geeignet weil man mit 4500 touren anfahren muss... um nicht abzuwürgen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      und noch ein paar sachen und man zieht ein gti ab


      das ist mein wunschdenken! nur dahin komme ich leider wohl nicht...

      mien traum aex währe ja... erleichterte kurbelwelle, schmiede pleuel, schmiedekolben, neu gehonte laufbuchsen, erleichtete schwungmassen, nen fernnünftigen fächerkrümmer und ne abgestimmte auspuffanlage, ne gute schrick, titanventilfedern, größere ventile, kanhähle dann auch dementsprechend... ne gut abgestimmte einspritzeinheit in form von aee.... und KEINEN turbo... (nur tote werden beatmet) glaube dann kann ich in der 1.6er klasse gut mitschwimmen obwohl ich nur 1.4l habe


      Danke für die Antworten

      Zitat:

      hatte da letztens mal nen angebot gesehen erleichter schwungmassen extrem erleichtert und feingewuchtet... (aluschwungmasse mit eisenkern)
      die firma hat dazu geschrieben die schwungmasse ist mehr nur für den rennsport geeignet weil man mit 4500 touren anfahren muss... um nicht abzuwürgen

      kann man sowas auch schon fertig kaufen?
      also ohne seine erleichtern zu müssen.
      Und nicht für den Rennsport


      ja kann man man muss nur bisschen glück haben dann steht sowas auch bei ebay drinne... bzw angebote fürs abdrehen! oder hier im pt hab ich auch schon mal das eine oder andere angebot gesehen...


      Zitat:

      kann man sowas auch schon fertig kaufen?


      das willst du doch nicht wirklich...wenn du in der stadt unterwegs bist und oft anfahren musst denken alle da fährt ne oma

      btw: der aex ist nen toller motor!

      ich unterzieh ihn wahrsch. anfang Sommer dem 1 Paket von MMMotorsport.
      Da ist die Nocke dabei und auch das Steuergerät angepasst - sonst bringt die Nocke doch nich wirklich was :P

      Haben soll er dann ca. 80 Ps - bin mal gespannt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hat einer erfahrunge mit den Fächerkrümmern von Tezet gemacht ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      bei sls steht das sie geänderte zündkerzen bein 60 Ps Motor verbauen . Weiß einer was das für Zündkerzen sind ?


      bei welchem Paket denn? Also wie viel PS sind da am Ende angestrebt?

      ich bestell nächsten Monat bei MMMotorsport das 1er Kit auf 80 Ps und da sind keine geänderten Zündkerzen dabei.


      polotreff.de
      #31 - 13.03.2010kette spannen vw aex motor pleuel aex vw aex pleuel aex schmiedekolben schmiedekolben aex
      Antworten erstellen