vw teilemarkt

Dämmmittel kommt aus dem Auspuff

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,
mein Kumpel fährt einen 6n2. Er stand vor ca. einem viertel Jahr auf einem Parkplatz und ich habe mich gewundert, was da aus seinem Auspuff hängt. Wir haben dran gezogen und da kam mindestens 3m Dämmmaterial raus.

Jetzt, ein viertel Jahr später hat sein Auspuff angefangen zu dröhnen.

Hat jemand dieses Phänomen bei sich auch schon erlebt? Und ist es schlimm, wenn er jetzt mit weniger Dämmmaterial rumfährt?



Zitat:

Und ist es schlimm, wenn er jetzt mit weniger Dämmmaterial rumfährt?


Ja für seine Ohren und Bullen. Wenn jetzt weniger Wollte drin ist, wird er auch lauter sein und wenn er nun über die entsprechende DB Zahl ist, dürfte er damit nicht mehr rumfahren.

Anderseits...kann er ja nichts dafür, er wurde weder leer gebrannt, noch aufgeflext und die wolle raus genommen.

er sollte sich am besten mal beim tüv informieren!


Schlimmer wird es wenn noch Dämmwolle im ESD vorhanden ist die sich aufgrund fehlender Befestigung irgendwo im ESD festsetzt anstatt auszutreten - das würde dann dazu führen das sich die Abgase teilweise zurückstauen.

Das Problem hatten wir vor vielen Jahren mal bei unseren Fiat Panda.Der sprang zu einen nur noch nach den dritten oder vierten versuch an,desweiteren schaffte der nur noch einen V-Max. von Tacho 120KM/H anstatt knapp 150KM/H und irgendwann ist dann die Kopfdichtung undicht geworden,alternativ hätte es auch den Krümmer abreißen können.



Gibt gewisse ESD wo sich die Wolle nach und nach "weg-/rausbrennt".. also ne gute Zeit nach dem Tüv ihr "volles Können" zeigen


gelöschtes Mitglied

    also ich meine mal im bezug zu sportpötten beim tüv gelesen zu haben,war nen auszug aus irgendwas das im falle der db anhebung aufgrund des alters oder sonstiger faktoren,der betreiber verpflichtet ist in wieder an die grenzwerte zu bringen. andernfalls erlöscht die abe und auch die be was im ernstfall keinen versicherungsschutz bedeute und eine evtl stilllegung.

    hatte meinen tüver auch mal darauf angesprochen und es ist wirklich so das db zahl um ein paar prozent überschritten werden darf aber die plakette auch verweigert werden kann aufgrund der lautstärke incl meldung an zulassungsstelle und versicherung.

    klar jetzt gehen die diskussionen wieder los aber das mir scheißegal. machen eh einige was sie wollen.

    war denn evtl ne maus im auspuff und wollt sich was zum nestbau holen

    hatten mal nen mäusenest im luftfilter eines twingos,incl futter. das war witzig


    gelöschtes Mitglied

      Solange man nicht erkennen kann, das er die Dämmwolle selbständig aus dem ESD rausgenommen hat, ist es keine "Straftat". Dennoch wird er belehrt, einen neuen ESD, auf Grund von zu starker Lärmentwicklung, bzw überschreitung der vorgegebenen DB Werte, zu verbauen.


      Hatte das Problem vor ca. zwei Wochen. Das Dämmmaterial wurde im Laufe der zeit weggebrannt.
      Der Pott war am brummeln wie ein Sport-ESD Aber noch relativ dezent.
      War in meiner Werkstatt des Vertrauens und die meinte, dass das nicht schlimm wäre, weil die Lautstärke noch deutlich im Bereich des Erlaubtens liegt.
      Nunja, hört sich gut an


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Gibt gewisse ESD wo sich die Wolle nach und nach "weg-/rausbrennt".. also ne gute Zeit nach dem Tüv ihr "volles Können" zeigen


        Lesen und verstehen.. siehe Beitrag 2


        "Schreibe nur etwas wenn es auch sinnvoll ist"

        Zitat vom "system" aus meinem Postfach..



        Ich verweise auf den ersten Beitrag:

        "Hat jemand dieses Phänomen bei sich auch schon erlebt? Und ist es schlimm, wenn er jetzt mit weniger Dämmmaterial rumfährt?"

        Lesen und verstehen


        polotreff.de
        #11 - 26.02.2010meine wolle hängt aus dem auspuff fahrt zur werkstatt erlaubt auspuff kaputt am auspuff dämmwolle kommt raus bei mir kommt wolle aus dem auspuff ? dämmwolle auspuff undicht auspuff dämmwolle polo wolle hängt auspuff auspuff kommt wolle raus dämmmaterial nap dämmmaterial auspuff polo wolle für den auspuff dämmmaterial kommt aus auspuff dämmmittel wolle dämmwolle kommt ausm auspuff maus im auspuff dämmmaterial kommt aus auspuff raus dämmwolle kommt aus den auspuff wer hat ein auspuff leergebrannt forum dämmwolle auspuff hängt auspuff "kommt raus"
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen