vw teilemarkt

sommerreifen im winter?

pasalack
  • Themenstarter

hi leute wollte fragen was mir droht,wenn ich mein neues auto morgen anmlede mit sommerreifen,und damit direkt fahre?

mfg andre



Bei Winterlichen verhältnissen also Schnee Strafgebühr

Edit laut Internet

20 Euro Bußgeld
Kommt eine Behinderung des Straßenverkehrs hinzu, könnte sich die Strafe sogar auf 40 Euro plus ein Punkt in Flensburg erhöhen.

Und bei Unfall

Bei der Vollkaskoversicherung könnte im Extremfall, beispielsweise dann, wenn man mit abgefahrenen Sommerreifen ins Hochgebirge fährt, bei einem Unfall grobe Fahrlässigkeit entgegengehalten werden. Denn nur dann, wenn der Vollkaskoschaden grob fahrlässig herbeigeführt wurde, muss die Versicherung nicht zahlen


nix wenn es die witterungsverhältnisse zulassen.
wenn es aus sicht der polizei jedoch nicht die angemessene bereifung ist biste dran.
dh nicht bei glätte und schnee damit fahren.
ansonsten falls en unfall passiert biste der dumme.
generell gibt es kein gesetz dass dir in bestimmten monaten verbietet sommerreifen zu fahren. es heißt nur wie gesagt dass es den witterungsverhältnissen passende bereifung sein muss



Fährt dir jemand rein wird dir nichts bezahlt, also lieber nochmal winterpuschen anziehen


je nachdem wie die straßenverhältnisse sind, kanns ne geldbuße geben.
bei einem unfall kannste ne teilschuld bekommen, sofern der unfall durch wr hätte verhindert werden können.

so pauschal bekommst du nich gleich einen reingewürgt.
wenns jetzt nur darum geht ein paar tage auf sommer zu fahren bís deine wr da sind... da würd ich mir keinen kopp machen. notfalls wenn möglich auf die öffis umsteigen..

lg,
max

edit:
@non plus ultra:

biste dir sicher? mein letzter stand ist halt der mit der teilschuld. das garnichts bezaht wird halte ich für höchst unwarscheinlich...


Zitat:

Fährt dir jemand rein wird dir nichts bezahlt, also lieber nochmal winterpuschen anziehen


Stimmt nicht ganz

Den Schaden des Unfallopfers bezahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung natürlich immer, auch dann, wenn nicht jahreszeitgemäße Reifen aufgezogen waren, Das gilt jedoch nicht unbedingt für den Schaden am eigenen Auto.

Quelle von Focus Online


selbst wenn kein schnee liegt und es nicht glatt is sollte man bei temperaturen unter 7grad nicht mit sommerreifen fahren!
weil die sommerrifen eine andere gummimischung haben als wreifen und dadurch bei niedrigen temperaturen auch nicht so die haftung haben wie normal halt!

wollte ich nur mal so sagen weil einige ja immer auf sommerreifen fahren!


pasalack
  • Themenstarter

also geldstrafen sind nicht schimm nur die punkte=)


naja ich würde auch lieber noch warten mit den sommerreifen wer weiß wie oft es jetzt nochmal schneit mann weiß es nicht ich würde auch gerne meine sommer reifen drauf machen weil die einfach besser ausehen aber will kein ärger bekommen mit den grünen



Und deine schönen felgen werden auch ned besser wenn du sie bei dem wetter fährst (: die straßen sind noch voll salz und schlaglöchtern


hm wehn haste jetzt gemeint mich oder wer?


nene den pasalack meinte ich:P


oh ok na dann


laut deiner aussage fährst du ja sowieso mit winterreifen:P bald ist ja endlich wieder frühling


ja leider ich finde die net so schön freue mich drauf wenn ich meine sommerreifen endlich drauf machen kann die sehen viel schöner aus


Fahre auch schon mit Sommerreifen, da meine Winterreifen hinten abgefahren sind (warum auch immer). Da fahre ich lieber mit Sommerreifen als mir mit blanken Reifen Punkte zu sammeln.


Naja, werd mir aber auf keinen fall jetzt noch winterreifen kaufen. Schnee liegt hier eh nicht mehr und die Temp. liegt auch schon über 6°C.

mfG


meine sommerschlappen kommen jetz dann auch wieder drauf...ich denk jetz net, dass noch son großer wintereinbruch kommt...und wenn...in 15 min sind die räder gewechselt...


polotreff.de
#19 - 25.02.2010jetzt sommerreifen welche strafe wenn man mit sommerreifen im winter fährt sommerreifen im winter punkte polizei starfe bei sommereifen im winter sommerreifen im winter gibt es strafe 215 sommerreifen im winter unfall mit sommerreifen im winter sommerreifen winter punkte sommerreifen mitschuld focus im winter mit sommerreifen fahren polizei sommerreifen im winter jetzt sommerreifen 2010 gibt es ein gesetz welches verbietet im winter mit sommerreifen zu fahren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen