vw teilemarkt

Motorhaube mit bb wird nicht eingetragen

Larsagne
  • Themenstarter

ich war grade bei meinem tüver, der mir bis jetzt eigentlich jeden "scheiß" abgenommen hat, um mir meine motorhaube mit angeschweißtem bb einzutragen. jetzt meinte er, nachdem er sich schlau gemacht hatte, dass das nicht geht, da anscheinend beim polo, wenn im fahrzeugschein unter dem buchstaben K eine E1 steht, was anscheinend irgendwas mit europa und inland zu tun hat. natürlich steht die E1 bei mir im FZS. Danach meinte er, dass es so sei, dass die kompletten SCheinwerfer frei sein müssten, da sie "einen Block" bilden.

Ich hab natürlich erstmal doof aus der Wäsche geschaut und gefragt, warum dann Polo 6n2s mit bb rumfahren, die auch E1 haben und nen BJ. <00. Da meinte er, das wäre unzulässig.

Meine Frage an euch, ist der Hansel vom TÜV einfach nur ein Spaten und ich sollte es wo anders probieren (und wenn ich es wo anders probieren soll, wo kann ich überall eine Einzelabnahme machen lassen), oder hat er recht und ich sitz "leicht in der Schei**"?



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    die Eintragung einer Motorhaubenverlängerung richtet sich nicht nach dem Fahrzeug, sondern nach den Scheinwerfer.

    Wenn die Ablenkfunktion nicht beeinträchtigt ist und nur ein Gewisser Anteil (Prozentsatz weiß ich leider nicht auswendig) bedeckt ist, kannst die Eintragen lassen.

    An deiner Stelle würd ichs einfach bei nem anderen Tüv versuchen, da gibts ja viele.
    Die Dekra kann dir ne MHV auch eintragen.


    Grüße


    Larsagne
    • Themenstarter

    kk, kann ich das selber nachschaun, ob das iwie beeinträchtigt wird? weil der typ meinte, dass der bb sooo extrem aussehen würde, dabei ist der seeehr dezent gehalten.



    gelöschtes Mitglied

      Am besten isses, du suchst dir die Tüvstelle, sagst was du vorhast und fragst.

      Sag halt nicht gleich dass dus schon gemacht hast.
      Sag du willst das machen und woltest fragen auf was man achten muss.
      Wenn du dass dann alles eingehalten hast, fährst du hin und dann weiß der Tüver gleich worums geht und was du willst, dann sind die auch eher bereit was einzutragen als wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt.


      Grüße


      Larsagne
      • Themenstarter

      ich hab bei denen ja vorher nachgefragt und der meinte, dass das eigentlich kein thema sei, solange das mit dem abstrahlwinkel etc. passt. und so leicht wie der bb ist, passt das auch zu 100%, blos schwalmt mich der Hansel eben an, dass laut Fz-schein das nicht machbar ist, da da diese E1 drin steht...und das find ich eben komisch, da genug leute mit neueren autos rumfahren und auch nen angeschweißten bb haben.

      als ich ihm das gesagt habe, dass das mit dem licht alles passen wird, wollte der mir nen test für 1200€ aufreden, der über 2 tage geht...das kann doch nicht sein!?


      gelöschtes Mitglied

        Haja, kann ja sein dass der seine Alte nicht reiten durfte oder so, wayne.

        Fakt ist halt, dass er es dir nicht einträgt und es besser ist, du gehst vorher vorbei und sagst das nem anderen Kollege.

        Wenn der dann n bischen mitdenkt hält er auch was er sagt, oder schaut sich den Fahrzeugschein an und sagt dir es geht nicht.

        Aber bei dem Tüver wirst den eh nichtmehr eintragen bekommen, deshalb ne andere Anlaufstelle suchen.


        Grüße


        hast du nen bild von deiner haube ?!

        bei mir war es aber auch bescheiden. bei mir wurde der BB eingetragen als "motorhaubenverlängerung ohne beeinträchtigung der scheinwerfer"

        dachte mir erst auch, was der scheiß soll. ich hab bei der eintragung linsenscheinwerfer drin gehabt. da die linse für das abblendlicht nicht bedeckt wurde, war das kein problem. jedoch kann ich nun stress bekommen, wenn ich normale scheinwerfer verbaut habe.

        aber an sich darf das kein problem sein. hab mich damals beim tüv informiert und der sagte mir, dass ich einfach mir nen plastik BB besorgen soll (mit abe) und dann diesen einfach aus blech nachfertigen soll. mit dem teil dann und der haube zum tüv und er trägt es mir ein. aber auch wenn ich mir das plastikteil nicht holen will, hätte er mir das ohne probleme eingetragen.

        also fahr einfach zu nem anderen und gut ist

        lg chris


        Larsagne
        • Themenstarter

        ja, bleibt mir ja eh nichts anderes übrig....wer macht denn noch eintragung nach §21? Macht die GTÜ oder KÜS sowas auch? Oder bleibt mir nur DEKRA?

        Das komische ist, in ner Werke in meinem Ort arbeitet ein TÜV-Prüfer, der mir auch schon sachen abgenommen hat (alle per Teilegutachten) und der meinte, er könne das nicht machen, wo liegt denn bitte dem sein Problem?

        wenn ich mir deinen bb an deinem polo anschau, dann ist er ungefähr gleichtief - etwa nicht ganz so arg
        bild such ich, kann aber dauern


        Geht es um deinen im Profil?

        Wenn ja ist doch egal was im Fahrzeugschein steht,Da du eh andere Scheinwerfer drin hast.

        Bei mir steht g774.

        Hast du ein bild von dem Bösenblick?

        Ansonsten hat G-schmackvoll ja schon alles wichtige gesagt.



        Larsagne
        • Themenstarter

        ja um den polo aus meinem profil geht es....und im anhang ist die haube drin, montiert auf nem anderen polo


        Unbenannt.jpg
        Unbenannt.jpg

        komisch hab meinen doch auch eingetragen bekommen und der iss noch tiefer ich sag ja die machen wie sie lust haben


        also die haube solltest du echt ohne probleme eingetragen bekommen. das ist ja echt total harmlos. fahr einfach zu nem anderen und zeig dem das. der soll einfach was dazu sagen.


        Larsagne
        • Themenstarter

        gott, ich danke für eure antworten, ich muss zugeben, ich bin selber ins zweifeln gekommen. der typ hat doch voll den splin....kann mir bitte noch einer sagen, ob gtü oder küs oder sonst wer auch solche eintragungen macht?!

        was würdet ihr mir noch empfehlen, auf was ich bei dem prüfer dann achten sollte? und wieviel muss ich ungefähr für ne einzelabnhame zahlen?


        also an sich kannst du glaub ich auch zur gtü oder küs fahren, aber würde da vorher mal anrufen und nachfragen.

        kosten wird es vll so zwischen 50-90 euro.

        aber du bekommst sie auf jedenfall eingetragen. der typ hatte lediglich schlechten oder gar keinen sex....


        Larsagne
        • Themenstarter

        ich habs auch nicht verstanden...das beste war ja, ich hab ihm erzählt, dass mein kumpel am 5er golf gti auch nen angeschweißten bb hat. da hat er mich gefragt, was das für ein bj. sei und ich sagte 08...da meinte er, das müsste unter 00 sein ja ne is klar, 5er golf gti mit bj. 99


        naja, gibt schon nen paar helden dabei.

        frag einfach mal woanders an.


        Larsagne
        • Themenstarter

        jop, werd ich morgen machen...wobei ich das denen echt zugetraut hätte, das das unmöglich ist ne haube einzutragen....


        gelöschtes Mitglied

          ist des net die Motorhaube vom Alex (6ndelux) ?
          der sollte dafür doch auch mal ne Eintragung gehabt haben

          gruß


          Larsagne
          • Themenstarter

          ja richtig, ist die vom 6n deluxe....ich hatte auf meinem roten polo auf mal ne haube mit geschweißtem eingetragen, der war um einiges extremer als der jetzige, der einzigste unterschied war, dass das ein polo bj. 95 war und dass noch ori-scheinwerfer drinnnen waren.


          also dein bösen blick finde ich noch schön dezent nix übertrieben also habe hier auch schon weit aus extremere motorhaubenverlängerungen gesehen und sind sogar eingetragen worden.
          weiß nicht was sein problem ist

          MfG Manu


          Larsagne
          • Themenstarter

          so, hab am donnerstag einen termin bei nem hoffentlich "besseren" prüfer.

          wie sieht denn das aus, ich hab jetzt eigentlich nur am wochenende zeit die motorhaube zu montieren. kann ich da von sonntag bis donnerstag rumfahren, oder kanns da dicke probleme geben?


          Eigentlich kannst du damit rumfahren.
          Hast ja einen Termin zum eintragen.

          Möchte nicht wissen wieviel mit einem nicht eingetragenen rumfahren.


          Larsagne
          • Themenstarter

          kk, hab ich mir auch gedacht...ich hoff nur, dass das nicht auch so ein hansel ist....hab da angerufen und gemeint:"Hey, ich hab nen angeschweißten bb zum eintragen" und er "Kein Thema, wann hast Zeit"....das hört sich für mich zwar vielversprechend an...aber bei denen weiß man nie


          gelöschtes Mitglied

            Dann drück ich dir mal die Daumen, nicht alle Tüver sind so kleinlich.


            Grüße


            gelöschtes Mitglied

              Wegen der Frage nach dem GTÜ:
              Die machen keine §21 Eintragungen. Ich bin sonst wegen TÜV HU/AU und normalen Eintragungen mit Gutachten bei denen. Aber als ich wegen meinem Krümmer nachgefragt habe meinten die die dürften das gar nicht machen.


              Larsagne
              • Themenstarter

              @lunomortem:

              okay, danke dir. KÜS hat mir auch grade ne mail geschickt, in der sie meinten, dass einzelabnahmen nur vom tüv oder der dekra abgenommen werden dürfen.

              @G-schmackvoll:

              ich danke dir


              Larsagne
              • Themenstarter

              so, war grade beim tüver, wurde ohne murren eingetragen, er meinte nur, dass ich mal meine lichter einstellen lassen soll. die einzelabnahme + eintrgung in den fz-schein haben mich ganze 55€ gekostet (meiner ansicht nach ein schnäppchen =D). außerdem fand er meine xenon-scheinwerfer richtig toll ich wollte ihn zwar davon überzeugen, dass es normale halogen-lampen sind, aber er fands richtig schnieke mit "xenon"


              gelöschtes Mitglied

                Da siehste mal was ein anständiges Gespräch mit dem Tüv alles bewirken kann


                gelöschtes Mitglied

                  Na dann stell mal ein Bild von deiner eingetragenen Haube rein


                  Larsagne
                  • Themenstarter

                  hab doch auf der ersten seite ein bild drin


                  ich hatte ja schon echt schiss, dass mir das keiner mehr abnimmt.



                  DSC00480.JPG
                  DSC00480.JPG

                  polotreff.de
                  #31 - 05.03.2010buchstabe k fahrzeugschein tüv nord eintragungen 2010 motorhauben
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen