vw teilemarkt

Eigene Inspektion

maryjane86
  • Themenstarter

Hallo forum,
ich habe einen vw polo 86c bj 91,40kw.
hab ihn günstig geschossen.

jetzt hab ich aber ein kleines problem, im motor hängt kein zettel für den ölwechsel oder wann das alles gemacht wurde.
jetzt will ich es selber alles wechseln und hab dazu ein paar fragen.

der wagen hat jetzt fast 200000 auf der uhr und ich weiss nicht wann der riemen erreunert werden muss weil kein zettel drin hängt und auch sonst nix wo steht.

2te frage ist was für ein öl kommt in den polo ,möchte das alte öl ablaufen lassen und neues einfüllen also ein öl wechsel selber machen ,aber weiss nicht welches öl am besten dafür ist

dann hab ich noch ein riesen problem
im kfz schein steht das der polo 154kmh fährt, aber leider komm ich mit viel glück grad mal auf 120 kmh. woran liegt das? kann es mir nicht erklären. da ist einfach kein druck hinter.1-2,3 geht noch aber danach nix mehr wenn nur sehr langsam



also für den zahnriemen gibt es keine genaue vorgabe! mann hatte damals gesagt alle 30tsnd prüfen! bei 200000 kannste den schonmal wechseln lassen!
keilriemen wechseln wenn es sich im material risse bilden oder sie schon ausgefranst ist!
Öl normales 10W40 reicht vollkommen aus (ölfilter wechsel nicht vergessen)
das mit der geschwindigkeit kann vieles sein! überprüfe den luftfilter oder wechsel den einfach gleich aus!
sonst noch zündkerzen wechseln und kühlwasser spindeln!
noch zu beachten ist die bremsflüssigkeit! diese soll alle 2 jahre gewechselt werden! kann man auch in einer werkstatt prüfen lassen!
gurß sascha


gelöschtes Mitglied

    Zahnriemen sollte eigentlich schon so alle 100.000km bis 120.000km gewechselt werden, dann bestenfalls gleich mit neuer Wasserpumpe.

    Wie dann schon gesagt wurde, mit Ölfilter so ca. 3,5l 10W40, und ein neuer Dichtring für die Ölablassschraube wäre auch nicht schlecht.



    gelöschtes Mitglied



      Aber ohne ein wenig Vorkenntnisse würde ich da beim Zahnriemen nicht alleine rangehen . Is zwar nicht die " Welt" aber man kann auch alles schrotten wenn man etwas falsch macht !


      deshalb ja auch wechseln lassen: Zitat:

      bei 200000 kannste den schonmal wechseln lassen!


      Zitat:

      im kfz schein steht das der polo 154kmh fährt, aber leider komm ich mit viel glück grad mal auf 120 kmh


      Hallo Maryjane
      Du solltest erstmal Vorsichtig mit den Wagen fahren solange du nicht weisst was damit ist.
      Also Generell würde ich wenn nichts vermerkt ist ALLES wechseln was an Flüssigkeiten geht.
      Also Kühlerflüssigkeit wechseln.
      *Wegen Frostschutz alleine schon*
      Öl wechsel mit Filter, 10w40 langt
      Bremsflüssigkeit *ggf Testenlassen*
      Scheibenwischwaschwasser mit Scheibenfrostschutz auffüllen.
      Desweiteren die Kerzen mal wechseln,Zündverteiler/Finger austauschen,Zündkabel und Schläuche alle mal nachschauen.
      Sind welche kaputt *Maderbisse zb*oder spröde auswechseln.

      Der Zahnriemen sollte alles 90-100,000km gewechselt werden.Keilriemen am besten gleich mit.

      Wenn du dann dabei bist gleich mal Spannung an der Lima nachmessen.(Meist ist der Spannungsregler kaputt)

      So danach sollte der kleine erstmal laufen wie ne Biene.
      Solltest du das alles Alleine machen wollen.
      Solltest du dir das Reparatur Handbuch *Jetzt helfe ich mir selbst( kaufen
      Hier nen Link dazu!
      http://cgi.ebay.de/VW-Polo-Derby-81-94-Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-1996_W0QQitemZ270533740227QQcmdZViewItemQQptZAutomobilia_DE?hash=item3efd1146c3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Gruss Andy.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Öl wechsel mit Filter, 10w40 langt


        noch ne kleine ergänzung:
        beim ölwechsel auch den kupferdichtungsring der ölablassschraube wechseln. vergessen viele
        beim ölwechsel nicht vergessen nach dem einfüllen vom öl das auto mal paar minuten laufen lassen und dann nochmal den füllstand kontrollieren und ggf. nachschütten.

        gleiches gilt fürn kühlerfrostschutz. am besten du stellst das auto mit der schnauze am berg oder bockst es vorne auf, füllst ein und drückst dann aus allen schläuchen noch die luft raus. und dann gleiches spiel wie beim öl.

        und allgemeine kannste dann noch den ganzen motor mal gründlich mit silikonspray einsprühen wennst mit allem fertig bist. verdrängt feuchtigkeit und schützt und pflegt gummi und plastikteile...


        und zum schluss noch einen info:
        ölwechsel+Filter alle 15000km oder 1Jahr, kommt drauf an was zuerst zutrifft.

        Zahnriemen würde ich alle 120tkm oder alle 10 Jahre, immer zusammen mit der Wasserpumpe

        Zündkerzen und Luftfilter alle 40tkm, wenn ich mich richtig erinner...?

        Bremsflüssigkeit wurde schon angesprochen, alle 2 Jahre

        und joa...viel mehr gibts ja nicht^^


        polotreff.de
        #9 - 24.02.2010polo 6n welche bremsflüssigkeit soll man nehmen kfz inspektions zettel polo 9n filterwechsel luftfilter wechsel nach 15000 km vw polo 9n3 polo inspektion 200000 jetzt helfe ich mir selbst fox kerzenwechsel luftfilter tauschen polo 9n3 40kw inspektionsheft polo 86c zahnriemenwechsel zettel polo & ölfilter & wechsel polo 9n3 ölfilterwechsel luftfilter nach 15000 km was muss man wechseln bei inspektion kfz inspektionszettel inspektion polo 1,2 ölfilterwechsel bei fox ölablaßschraube polo 1991 86c zur inspektion vw polo luftfilterwechsel vw zündverteilerfinger wechseln
        Antworten erstellen