vw teilemarkt

Unruhiger Motorenlauf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tach,
hab nen Polo 2 1.3l 55 PS Bj.1987 mit Vergasermotor(2E3) MKB MH
Folgendes Problem,habe gestern meinen Vergaser neu abgedichtet und heute zum ersten Mal gestartet.Lief auch perfekt an,doch als der Motor warm wurde,lief er fast nicht mehr,schlechter Leerlauf,musste mit dem Gas spielen damit er anbleibt.Dann ging der Motor aus und leider nicht mehr an.Wenn er mal kurz angeht dann mit sehr schlechtem Leerlauf und unregelmäßigen Abgaßaustoß.Musste schon die Zündkerzen säubern da diese stark verschmutzt waren.Leerlaufdüse ist frei.Hab am Vergaser selbst leider die Co Schraube und die Leerlaufschraube verdreht,weiss jetzt nicht mehr wie die ideale Eintellung ist.
Verzweifel noch am Motor
Hat von euch jemand ne Idee,wie ich meinem Vergaser die Grundeinstellungen verpassen kann?
Danke schonmal

Grüsse Andy



mahlzeit...
ein vergaser sollte nach jeder montage bzw nach zerlegen oder abdichten neu ein gestellt werden...

bin mir nicht 100 % sicher aber in der regel die leerlaufschraube rausdrehhen so das er von alleine läuft.... bzw weit raus drehen für erhöhte leerlaufdrezahl...co schraube komplett hineindrehen und 2-3 ganze umdrehung wieder raus..... evtl noch nen halben schlag wieder raus oder rein.....
kannst auch soweit raus drehen bis die drezahl sich hebt bzw recht hoch ist und dann wieder rein drehen bis sich die drezahl senkt und nicht weiter verändert.... danach leerlaufschraube reindrehen bis drezahl passt bzw motor stabil durchläuft....

auf jeden fall den co wert einstellen lassen da er sonst anfängt zu saufen wien loch und du hast keine optimale leistung...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort Werd ich morgen gleich mal testen.Komisch ist ja nur dass er am Anfang..also beim 1. Startversuch top lief...und dann auf einmal nicht mehr :-(



ja da nicht für...

wird dran gelegen haben das der motor absolut kalt war und sich über ne große menge sprit gefreut hat die er aber im warmen zustand nicht verarbeiten kann...

nur lass den auf jeden fall einstellen....
wenn de sonst das buch jetzt helf ich mir selbst hast ... da stehts glaub auch drin wie man den vergaser behelfsmäßig einstellt....

kanns auch den zündzeitpunkt n tacken weiter in früh stellen damit er erst besser durchläuft... musste aber wieder zurück drehen....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achsoo ja das kann sein

Wie meinst das mit nen tacken früher stellen?In welche Richtung muss ich da den Zündverteiler drehen?Richtung Spritzwand oder Frontblech..und wie weit?

Echt danke für die schnelle Hilfe,klar werd ihn,wenn er mal läuft,richtig einstellen lassen.


richtung spritzwand... quasi der motordrehrichtung entgegen... nicht viel so 2-3 mm.... wenn zuviel knallts inner brücke...

probiers aber erst ohne den zündzeitpunkt zu verstellen...
weil der müsste ja noch passen

und wenn de den einstellen lässt dan sag den leuten die solls vernünftig machen sonst fährste nachher so ne omagurke....
gibt so spezialisten die den exakt auf optimal co wert drehen und dann laufen die vergasermotoren net so gut..
nur so einstellen das er gut läuft


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay danke,werds mal versuchen.
Hab da jemanden an der Hand der mir dann den Vergaser einstellen kann...nach gehör und mitm CO Tester.
Achja...mein Motor hörte sich auch so an wie wenn er auf nur 3 zylindern laufen würd...ist jetzt aber nicht mehr der fall.


ja jemand der nach gehör und gefühl einstellt ist am besten und das dann noch mit nem tester abgleicht.... solche läute sollte man immer zu schätzen wissen...

ich selbst hab einmal einen vergaser einstellen lassen seit dem nur noch selbst .... da sche... ich lieber auf nen liter sprit wie das der versager zu schwach läuft


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja eben du sagst es....hab da sogar mehrere die das gut können
Meist wollen sie dann nix für...stell denen dann immer nen Kasten Bier hin dann passts

Werd mich morgen nach dem Versuch nochmal melden..hoffe es klappt



ja so muss das... oder eine hand wäscht die andere so werden beide sauber

ja wünscht dir viel erfolg.. soll wohl klapppen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also es gibt Neuigkeiten,
Hab die Zündung bisschen früher eingestellt,leerlaufdrehzahlschraube ganz reingedreht so dass er hoch dreht und Co Schraube ganz rein gedreht.
Motor bleibt an,was schon mal gut ist,doch sobald ich den Leerlauf bisschen weiter runter drehen will geht mir der Motor aus.An was kann das denn noch liegen?Muss man da das Verhältnis CO zu Leerlauf komplett richtig einstellen damit er die Drehzahl hält oder hat mein Vergaser ne macke ab.

OKay...zu früh gefreut....hab den Luftfilterkasten wieder draufgeschraubt...jetzt will er doch net anbleiben,glaub solangsam dass der Vergaser am Sack ist...hält kurz die Drehzahl und geht dann ganz langsam und mit nem stottern am Schluss aus!

Keiner eine Ahnung?


kollege die co schraube darf nicht ganz drin sein ... dreh die zwei bis drei ganze umdrehung wieder raus... dann mussa laufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein tut er ja nicht das ist ja grad das Problem :-(


haste irgendwo murks gemacht?

haste nur mit dichtungen abgedichtet oder auch dichtmittel(paste)
benutzt?
wenn ja die dichtpaste verstopft die düsen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also hab nur mit Dichtpaste abgedichtet!
Aber wie soll diese die Düsen verstopfen?Also wieder alles auseindander nehmen und Papierdichtungen verwenden..vorher den kompletten Vergaser reinigen(Düsen etc)


dichtpaste ist gift für nen vergaser ... und wenn dann nur hauchdünn so das beim zusammensetzen nichts in die schwimmerkammer eindringt.... benzin löst dichtpaste leicht an und das gibt dann so hässliche klumpen im sprit die sich dann vor die düsen setzen oder kanäle verstopft....#

kannste man zerlegen... reinigen.. alle kanäle durchpusten am besten mit druckluft.... und dann nur mit neuen dichtungen abdichten... entweder nen satz bestellen oder selbst schnippeln....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oh man...schon wieder den Vergaser auseinander nehmen Woher bekomm ich neue Dichtungen?Und dann meinst müsste es funktionieren?


äm die dichtungen kriegste nur direkt bei vw da das n pierburg vergaser ist und da hat vw die hand drüber.... dann mussa laufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay dann werd ich die da mal bestellen dank dir..kotz mich echt solangsam an


ja da nicht für....
man lernt ja nie aus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hehe da haste recht


..... eben... und aus fehlern lernt man

hab mich auch schon viel mit vergasern rumgeärgert...

beim doppelvergasser und nem v8 wirds richtig fies wenns ums einstellen geht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh je na das denk ich mir

Werd mich heut mal wieder ans zerlegen des vergasers machen und alle Düsen mit Druckluft durchpusten *gg*


Der Vergaser muß komplett auseinander, Alle Messingteile raus, ins Ultraschallbad, dann alles durchpusten (Druckluft), mit neuen Dichtungen (incl. Vergaserflanschd.) montieren.
Dann CO Schraube 3 Umdrehungen raus, LL Schraube drehen, bis er warm 1000 Umdrehungen hält, CO Schraube reindrehen, bis die Drehzahl abfällt, wieder langsam heraus, bis er wieder stabil läuft, dann noch ne halbe Umdrehung raus. Grundeinstellung fertig- jetzt GEMÜTLICH zur nächsten Werkstatt fahren, CO und Zündung mit Tester einstellen lassen. Lieber bisschen fetter, daß er auch Leistung hat.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank Hab mir sofort nen Vergaserreparaturdichtsatz bestellt inklusive Flansch!
Werd mich dann schon mal ans Zerlegen machen

Muss ich was beim zerlegen,zusammensetzen beachten?Ausser dass die Dichtungen richtig sitzen etc...


Am besten läßt Dir von nem Fachmann helfen- Wirst ja kein Ultraschallbad daheim haben. Sonst Fotos machen- Der 2E3 Vergaser ist etwas kompliziert. Elektrische Teile wie LL Abschaltventil bitte nicht ins Bad legen, Zeit lassen, mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen.
Alternativ 2. Vergaser besorgen und in Ruhe bearbeiten- Wenn Du einen vom GK samt Saugrohr (gleicher Vergaser, anders bedüst, Saugrohr weiter) findest um so besser. Mit ner 3F Nocke sollte Dein MH dann mal 10 PS mehr haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das hab ich mir auch schon überlegt....GK Vergaser samt Ansaugbrücke,muss mal nen Kollegen fragen ob der noch einen hat


polotreff.de
#28 - 27.02.2010polo vergaser einstellen mit co tester vergaser motor einstellen mit co tester vw motor einstellung vergasser einstellen mit co tester co schraube lässt sich nicht mehr drehen! vergaser co wert nicht einstellbar co-schraube vergaser "vw-derby86c" co zu hoch vergaser co bei vergasermotor zu hoch vergaser mit co tester einstellen vergaser einstellen leerlauf unruhig co schraube raus oder rein vergaser co richtig einstellen vergaser einstellen mit co tester polo 86c leerlaufschraube co schraube zurückdrehen heißt raus oder rein? polo 1.3 55 ps unrunder leerlauf welche richtung muss ich den zündverteiler drehen vw polo 1 vergaser einstellen*
Antworten erstellen