vw teilemarkt

spustangenköpfe wechseln 86c

littlefoot1991
  • Themenstarter

ist das viel arbeit?
braucht man spezialwerkzeug?
muss man danach das auto vermessen und die spur neu einstellen?



spezialwerkzeug eigentlich nicht! eventuell nen abzieher/-drücker!
nach dem wechsel muss eine vermessung gemacht werden!
und nein! viel arbeit ist es nicht wenn alles gangbar ist! ist es aber fest kann mann sich dabei schon quälen


also ich habe es bei mir vor 2 wochen gemacht und war ca in ner Stunde fertig

also nichts schlimmes

wie schon oben beschrieben wurde brauchst an spezial werkzeug nur nen spurstangenkopfabzieher

mfg



Also mir ist ein guter Tipp in dieser hinsicht gesagt worden!

Wenn man leicht mit einem kleinen Hammer gegen die Fassung wo der Spurstangen kopf eingeführt wird hämmer soll der Spurstangen kopf ohne weiteres rausfallen !


Tipp:
Ausbau:
Rad ab - mutter auf der spurstange lösen - sputstange gangbar machen - befestigungsmutter lösen und entfernen - mitm abzieher(wenn nicht vorhanden geht auch ein hammer(dort gegenschlagen wo kopf in federbein steckt. geht das auch nicht dann mit vorsicht unten gegen das gewinde schlagen(kopf muss eh neu!)) lösen - kopf abschrauben.
dabei die umdrehungen zählen bis ab.

Einbau:
gewinde an spurstange säubern(drahtbürste+WD40) - neuer kopf wieder rauf drehen(soviele umdrehungen wie vorher gezählt) - kopf in federbein stecken und mutter festdrehen(sollte das gewinde sich mitdrehen kann ein zweiter mann sich an die stange/kopf hängen dadurch sitzt der dann besser(konisch) und die mutter kann raufgedreht werden) - mutter der spurstange festziehen - Rad rauf

wenn fertig, dann gehts zur vermessung in die werkstatt!


kann man auch machen klar --> wenn man se wechsel will

aber es kann auch gut sein das sich da nichts bewegt wenn man nur mit nen hammer drauf geht da man ja auch net so viel platz hat zum aus holen

...deswegen würde ich schon empfehlen nen Abzieher zu besorgen


Nur mal als kurzer Hinweis nich. So war es zumindest bei meinen.

Auf der Beifahrer seite kann man ohne Probs den Spurstangenkopf wechseln.
Aber auf der Fahrerseite mussten wir die komplette Spurstange wechseln das man den Spurstangenkopf nicht einzeln wechseln kann/konnte.

Dürfte aber glaube bei jedem 2F und Vorgänger das selbe sein oder?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dürfte aber glaube bei jedem 2F und Vorgänger das selbe sein oder?


    Ja, ist es..




    da hast du recht habe bei mir auch die komplette linke Spurstange gewechselt da sie da eingepresst ist ...



    also ich hatte auch keine abzieher

    un nachdem sich nichts bewegte hab ichs auch mim hammer versucht

    da tat sich aber leider gar nichts

    nach ner stunde hab ich dann mit ner lötlampe das mal alles n bischen warm gemacht und auf einmla gings ganz leicht

    würde ich aber nur machen wenn die spurstange oder der kopf eh gewechselt wird


    beim 86c kann man bei der vermessung auch nur auf der fahrerseite einstellen. d.h das linke rad gerade stellen - rechts dann an der spurstange verstellen bis gerade und dann lenkrad umsetzen! ist ein bisschen umständlich aber geht!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das linke rad gerade stellen - rechts dann an der spurstange verstellen bis gerade und dann lenkrad umsetzen! ist ein bisschen umständlich aber geht!


      Ersetzt aber nicht das Spur einstellen auf einem Meßstand !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das linke rad gerade stellen - rechts dann an der spurstange verstellen bis gerade und dann lenkrad umsetzen! ist ein bisschen umständlich aber geht!


        Ersetzt aber nicht das Spur einstellen auf einem Meßstand !


        genauso habe ich meine spur aber eingestellt! auf einem messstand! oder wie willst du es anders machen?


        Zitat:

        eingeführt wird hämmer soll der Spurstangen kopf ohne weiteres rausfallen !


        Die betonung liegt auf Soll
        Die können ganz schön hartnäckig drinnen sitzen! Also ein Abzieher empfehle ich Dir... Ansonsten mit einem Hammer gegenschlagen... Aber die sind manchmal so fest drin die Spurstangenköpfe, da bekommt man Wutausbrüche


        Wenn ich mir das alles so durchlese denk ich mir grade dass ich das lasse mit dem Aushämmern oder abziehn xD
        Ich hab beim Fahrwerkseinbau versucht die Feingewindemutter runter zu drehen doch der Konus sprang bei Oberkante mutter Oberkante Gewinde raus und selbst mit einer Rohrzange zusammengedrückt liess sich nicht verhindern dass der Konus/Gewinde mitdrehte....also abgesägt...naja, im Nachhinein dachte ich mir dann: Hmm, ne 4mm dicke Mutter auf dem Restlichen Gewinde hält...is aber absolut keine Lösung und nicht sicher... -.-
        Jetz kann ich mir auch ne neue Spurstange holen gehn...=(
        so ein Stress


        da gibt es aber nen Trick wie ich das immer löse wenn sich von dem Spurstangen Kopf das Gewinde mit dreht

        einfach den so genannten Spurstangenabzieher anders herum verwenden !
        das bewürkt echt wunder


        Besitz ich keinen^^
        Stell dir eine Einfahrt...ohne Dach vor...Werkzeug von Hitlers Zeiten und das KnowHow eines 15 Jährigen und du kannst abschätzen wie ich momentan vor meiner Kiste steh xD
        naja, ein wenig hab ich mir schon selbst bei gebracht....aber so easy is das garnet


        am besten gehst echt inne werkstatt und leihst dir einen aus für 5 euro oder so

        ersparrt dir viel ärger

        hab den rechten auch ohne rausbekommen, aber beim linken ging gar nix

        hab mir dann auch einen geliehen


        wenn eh neue reinmüßen und die alten Spurstangenköpfe nicht rausgehen eine Trenngabel nehmen dann gehen sie ohne Probleme raus...


        Jouw wird schon hinhaun...^^
        Ich hab gestern die Federn und Dämpfer hinten fertig eingebaut....jetz liegt er so tief, dass ich den ESD höher setzen muss


        Hallo, wollte keinen neuen Thread eröffnen wegen meiner Frage: habe einen Spurstangenkopf eingebaut und irgendwie ist der Konus anders als auf der anderen Seite, sprich das Gummi wird nicht so richtig „zusammengedrückt“! Es passt zwar, also wackelt nichts oder so, schaut nur anders aus und wollte fragen ob es so geht oder ich doch lieber einen einbaue der so ausschaut wie original...
        Aufm Bild sieht man mein „Problem“

        Edit: Bild ist leider verdreht hier im Forum


        160A303C-4056-481F-9
        160A303C-4056-481F-9

        Gibt verschiedene Hersteller von den Sachen, wodurch sich bauartbedingte Unterschiede ergeben können, diese Spurstange ist sicherlich aus dem Zubehör und kein Originalteil, was auch nicht weiter tragisch sein muß. Wichtig ist, daß der Konus mit Verschraubung am Federbein einwandfrei paßt und ebenso spielfrei ist, wie der Stangenkopf (Kugelgelenk) selbst und das Teil für das vorhandene Auto geeignet ist. Das "Gummi" bzw. die Schutzmanschette des Kopfes darf sich nicht zusammendrücken lassen, sondern dient lediglich als Abdeckung für das innenliegende Kugelgelenk und dessen Beweglichkeit!

        MfG wolfi66x


        Danke Wolfi, also passen tut alles an diesem Spurstangenkopf, bis auf das es meines Erachtens „komisch“ ausschaut. Ist wie du schon richtig geschrieben hast, aus dem Zubehör.
        Nun hast du geschrieben das sich die Schutzmanschette nicht zusammen drücken lassen darf... auf der anderen Seite ist diese zusammen gedrückt! Kenne das eigentlich nur so wie das Bild in diesem Anhang...
        Wie geschrieben, passen tut der Konus auf beiden Seiten, wackelt nichts etc...


        5DA596FF-C9E8-4885-B
        5DA596FF-C9E8-4885-B

        Hallo, ich meinte, die Manschette darf sich in der Höhe nicht zusammendrücken lassen (dann hätte ja das innere Kugelgelenk Spiel), ringsum natürlich schon. Denke, daß Du die verschiedenen Abstände (Höhe) zwischen Gewindemitte Stangenkopf (bei 90° Stellung) und Anlagefläche Federbeinarm meinst. Die verschiedene Höhe kommt halt bauartbedingt durch die verschiedenen Lieferanten (Original - Zubehör) und dem jeweiligen inneren Aufbau der Teile, womit die Manschette mal mehr oder weniger "gestaucht" wird.. Würde mich nicht stören, solange alles spielfrei ist (und hoffentlich lange bleibt) und - ganz wichtig - die Manschetten ringsum dicht und rissfrei sind und genügend Reserve für Bewegungen haben (beim Lenken und Ein- bzw. Ausfedern des Federbeins also Beugungswinkel...)!
        Hoffe, daß das Teil von einem namhaften Qualitätslieferant ist, damit Du auch lange Freude damit hast...
        Spur neu einstellen nicht vergessen, falls noch nicht geschehen - Einstellung nur an der rechten (beifahrerseitigen) Spurstange an deren Gewinde möglich, die linke hat hier ja nichts zu bieten.

        MfG wolfi66x


        Vielen Dank! Mich stört es auch nicht dass es unterschiedlich ausschaut... war mir nur nicht sicher ob es „richtig“ ist.
        Mit Spur einstellen lassen wird es noch dauern bis März, da Auto abgemeldet ist und noch einige kleinere Umbauarbeiten zu tätigen sind.


        Für den Polo braucht es auch nicht zwingend einen Messstand.

        Als die Autos gebaut worden hat man die auch noch mit einer Lehre eingestellt.
        Allein über die Vorderachsaufhängung verändert sich die Spur während der Fahrt derart, dass eine Einstellung im Prüfstand nicht zwingend Notwendig ist.

        Einfach die Spur auf Null stellen, Schrauben festziehen und dann passt das.
        Meine Spur habe ich z.B. mit einer langen Alu-Profilleiste eingestellt.

        Das Auto läuft geradeaus & in Kurven muss man mit dem Polo sowieso feinfühlig umgehen.
        Bei 150km/h ist der auch stabil...


        Grüße,

        Sebastian


        polotreff.de
        #28 - 03.12.2019polo spurstangenkopf wechseln 86c spustange ausbauen spurstangenkopfabzieher polo 86c spurstangen-kopf ein und ausbau vw werkzeug zum lösen der spurstange spurstangenkopfabzieher vw 86c spurstangenkopf abschrauben polo 86c spustangenkopf lösen polo spurstangenkopf ausbauen spurstangenkopf wechseln 86 c spurstangenkopf polo 86c ausbau vw polo spurstangen ausbauen spurstange gerade polo 86c spurstangenkopf festziehen polo 86c,federbeinwechsel,spurstange ausbauen ? nach spurstangenausbau spur neu einstellen,polo 86c spurstangenkopf lötlampe vw polo kosten für spurstangen wechsel polo 86c spur wechseln spurstangenkopf 86c 1.0
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen