vw teilemarkt

Innenbeleuchtung ändern...

Riqq
  • Themenstarter
Riqq's Polo 2F

heyho,
ich will die beleuchtung aller schalter, der heizungblendenbeleuchtung usw. ändern...
wie das technisch geht ist mir schon klar, meine frage ist jedoch wieviel volt bei den derzeitigen lämpchen ankommt, da wenn ich mit LED's arbeite, natürlich widerstände oder "starke" LED's brauche?! (ich könnte mit nem multimeter messen, jedoch besitze ich keins ^^ )


lg Riqq



gelöschtes Mitglied

    13,4V im idealfall.

    aber kanns mit 12V rechnen...

    bei leds in der regel 470ohm widerstände standartmäßig nehmen... oder den optimal (oder zur reihenschaltung benötigten) selbst ausrechnen mit hilfe der daten der led.

    hier noch ein interessanter link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      es kann bis zu 14 V kommen bei start vorgang.

      ich nehme immer für 2v led 560ohm und bei 3-4v 690ohm



      Hi,
      so nen einfaches Multimeter gibts bei Obi oder Conrad für ca. 5 Teuro


      Antworten erstellen