vw teilemarkt

6N2 Sitze & Rückbank wechseln

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

6N2 Inneneinrichtung (Sitze & Rückbank) tauschen.



Hallo Leute,


Hier ein kleines How-To wie man die Sitze und die Bänke aus und wieder ein baut im 6N2.

Da ich mir kürzlich eine GTI Innenausstattung zugelegt habe, wollte ich die natürlich schnellst möglich einbauen.

Ausbauen von Fahrer und Beifahrersitz:

Zu allererst empfiehlt es sich die Sitze nach ganz vorne zu schieben, da man an den Führungsschienen die Kunststoffverkleidung entfernen muss (es ist ratsam die Rückenlehnen möglichst aufrecht zu drehen da es die Arbeit erleichtert!). Das ist an der Innenseite jeweils eine ca. 30cm lange Schwarze Verblendung und an der Außenseite nur eine Abdeckkappe. Beides bekommt man problemlos ohne Gewalt und Werkzeug ausgebaut. Hat man diesen Schritt erledigt, schiebt man die Sitze nach ganz hinten. Wenn man dann unter den Sitz schaut, sieht man eine Inbusschraube mit einer Mutter.

Was von beiden man nun vom andern löst spielt keine Rolle. Wichtig ist nur das man es macht. Ist das erledigt, kann man den Sitz noch ein paar Zentimeter weiter nach hinten schieben, so das er sowohl aus den Führungsschienen, als auch aus der Sitzpositionsarretierung heraus ist.

Wenn das erledigt ist kann man den Sitz aus dem Auto heben. Hierbei ist die Beifahrerseite deutlich einfacher, da das Lenkrad nicht im weg ist. Schaffbar ist es. Es empfiehlt sich noch vor dem Ausbau etwas alte Zeitung in den hinteren Fußraum zu legen, da die Schienen i.d.R. sehr gut eingefettet sind.

Der Einbau der neuen Sitze verläuft im Prinzip genau umgekehrt. Fahrer eines 5-Türers haben es aber hier deutlich einfacher als die des 3-Türers, da sie die Sitze leichter wieder in die Führungsschienen bekommen.

Sind die hinteren eingerastet, muss man den Hebel der Sitzposition etwas ziehen damit die Führungsschiene wieder richtig einrastet. Ich habe für den Aus- und Einbau der Sitze knappe 10 Minuten gebraucht, inkl. Fett aus dem Fußteppich reiben.


Ausbau der Hinteren Sitzbank:

Die Sitzfläche der Hinteren Sitzbank zu tauschen ist beim 5-Türer eine Frage von Sekunden da man sich nicht irgendwie zwischen Fahrer/Beifahrersitz und B-Säule abmühen muss. Sitzbank hochklappen, die schwarzen Metallbügel etwas zusammendrücken und aus den Haltern schieben.

Das war es schon.

Der Einbau der Sitzfläche (in meinem Fall auf eine 2-Geteilte Sitzfläche) dauert dann etwa 10 Sekunden länger da man 2 Satz Bügel zusammendrücken muss.


Ausbau der Hinteren Rückenlehne:

Der Ausbau der Hinteren Rückenlehne (nicht geteilt) gestaltet sich da schon deutlich schwieriger. Sinnvoll vor dem Ausbau der Lehne ist es zuerst die Sitzfläche zu demontieren!

Zuerst die Rückenlehne umklappen und Kopfstützen entfernen. Ungefähr auf Höhe der Fahrersitzinnenseite (Linie gedacht Richtung Rückbank) sitzt an der Rückbank eine kleine Plastikverkleidung. Diese muss entfernt werden.

In meinem Fall hat sie wirklich bomben fest gesessen und so musste ich schon sehr viel Kraft aufbringen diese Blende zu entfernen. Darunter kommt eine Art Scharnier zum Vorschein, das mit einer Schraube mit Sternkopf (ähnlich wie Inbusschrauben nur mit viel mehr Zähnen).

Wenn man die gelöst hat, wird es wieder etwas brutaler. Die durchgehende Rückenlehne ist an dem Scharnier noch mit einer Art sicherungsbolzen befestigt. Ich habe den Sperrring des Bolzens einfach mit einem Meißel bearbeitet bis er aufgegeben hat. Danach kann man den Bolzen zur Seite raus schieben. Im Prinzip geht es auch ohne den Schritt des Losschraubens, aber man tut sich sehr viel leichter wenn es so gemacht wird.

Nun der 2. Schritt. Rechts und Links ist die Lehne eingerastet. Den Sperrmechanismus einfach mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher entriegeln und die Lehne etwas anheben damit sie nicht wieder einrastet. Das ganze auf der anderen Seite wiederholen.

Einbau der Hinteren 2-Geteilten Rückenlehne:

Der Einbau der Geteilt klappbaren Rückenlehne ist dann wieder denkbar einfach und ohne Irgendwelche Bolzen oder Werkzeuge zu vollziehen. Lehne an dem Punk einrasten (von der Außenseite her) wo der Bolzen drin gesteckt hat, an der andern Seite wo der Sperrmechanismus ist einrasten, fertig. Das ganze gilt dann auch für die 2. Seite.

Vor dem zurückklappen der Rückenlehne noch die Kopfstützen einbauen und das war es.

Ich alleine habe für die gesamte Aktion ca. 30 Minuten gebraucht, was auch daran lag das ich so lange probieren musste bist mir der Sicherungsbolzen aufgefallen ist.



polotreff.de
#2 - 25.02.2010polo 6n2 ohne rücksitzbank sitze polo 6n2 in polo 6n1 polo sitze ausbauen sitzbank prinzip rücksitzbank einrasten kopfstützen einbau rücksitzbank polo 6n2 wie klappt man beim vw polo die rückbank um polo geteilte rücklehne vw polo 6n rückenlehne sitz hinten geteilt mit kopfstützen polo iii (6n2) rückenlehne hinten polo 9n rücksitzbank auf geteilte rücksitzbank ausbauen rücksitzbank polo 6n1 kaufen sitze rücksitzbank wechseln kopfstützen hinten 6n2 polo 6n1 rücksitzbank entriegelt nicht polo 6n2 sitzbank ausbauen ausbau rücksitze polo polo 86c sitzbank kopfstützen polo 9n hintere sitzlehne ausbauen hintere sitzlehne+ausbauen+6n2 vw polo 6n2 kopfstützen hinten
Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen