vw teilemarkt

Verstellbares nockenwellenrad

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo bekomme ich ein verstellbars Nockenwellenrad her? Bei eBay sind nur die eckigen nockenräder zu kaufen ?



gelöschtes Mitglied

    Eckige Räder?

    NW Räder gibts bey ebay haufenweise, ansonsten mal beo Röhm *hust*, M&M, G-Laderseite, Knobloch (die haben auf jeden Fall) etc schauen.

    Google doch einfach mal "verstellbares Nockenwellenrad Polo kaufen"
    Da hast dann Auswahl.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja das die Zähne eckig sind und nich halbrund



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Ja das die Zähne eckig sind und nich halbrund


    selbst bei der normalen welle sind die eckig


    gelöschtes Mitglied

      Du meinst die "normalen" Zahnräder und die SuperTorque?

      Die Supertorque gabs ab ´92 glaub ich, das kannst du aber dazusagen.

      Hol dir doch ein Rad bei Knobloch, die sind nicht nur Qualitativ gut, sondern liegen preislich auch noch mittig.

      Für was brauchstn eigentlich so ein Rad?
      Weißt du überhaupt wie man das einstellt?


      Grüße


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Für was brauchstn eigentlich so ein Rad?
      Weißt du überhaupt wie man das einstellt?


      weil ich eine scharfe nocken fahren will und ein zylinderkopf ein Zehntel geplant würde brauch ich halt ein verstellbares nockenwellenrad. Sonst würde der zahnriemen ein zahn versetzt um das auszugleichen wird beim der verstellbare Nockenwellenrad die innere Scheibe des Rads in Uhrzeigersinn verdreht.


      gelöschtes Mitglied

        Ok, is genehmigt :P

        Aber denk dran dir vorher den OT aufm Rad zu markieren.


        Grüße


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Ok, is genehmigt

        Aber denk dran dir vorher den OT aufm Rad zu markieren.


        supi danke für den tipp. Werde mir woll eine von knobloch holen .


        gelöschtes Mitglied

          Bei Knobloch kannste nix verkehrt machen, preislich sind die auch ok, vor allem hast da noch nen kompetenten Ansprechpartner.

          Wegen dem OT der Nockenwelle, auf dem Rad is bestimmt keine markierung drauf, deshalb erst mit dem Originalrad Nockenwelle auf OT ausrichten und dann demontiren.
          Das verstellbare dann mit offenen Schrauben montieren und den ZR wieder auflegen und auf dem Rad den Original OT einschlagen, erst dann mit dem verstellen anfangen, sonst weist hinterher ja nichtmehr wie der Ursprung war.

          Wenn du 2 Messuhren hast, könntest den OT auch über die Nockenwelle ausmessen, das wäre auf jedenfall die genauste Methote, vor allem, weil das Plastikteil ja auch Toleranzen hat und wenn schon einstellbar, dann ganz genau.

          Als Tipp, drehe die Nockenwelle für mehr Drehmoment richtung früh und für mehr Power im oberen Drehzahlbereich richtung spät da macht 1° ganz schön was her


          Grüße



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Als Tipp, drehe die Nockenwelle für mehr Drehmoment richtung früh und für mehr Power im oberen Drehzahlbereich richtung spät da macht 1° ganz schön was her


          werde ich mal ausprobieren


          aha schöne tipps für hobby tuner
          nockenwellen machen aber sonst nix hehe das sind wieder die speziallisten


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            aha schöne tipps für hobby tuner


            Das ist noch ganz klassisches Tuning mein Freund, das sind nur die Grundlagen


            Grüße


            Zitat:

            Das ist noch ganz klassisches Tuning mein Freund, das sind nur die Grundlagen


            ja das stimmt,aber du müsstest doch wissen das das auf dauer nix iss, und da ein paar sachen mehr dazu gehören wie nur nockenwelle


            gelöschtes Mitglied

              Klar weiß ich das, aber die Diskussion darum bin ich ehrlich gesagt langsam leid.
              Da kannste sagen was du willst, die Leute machen letztlich doch eh was sie wollen.

              Wenn er jetzt halt nur die Welle machen will ist das ja nicht meine Sache, er wird sich ja (hoffentlich) schon vorab informiert haben und wissen was er macht, ich beantworte dann nur noch die Fragen.


              Grüße


              Er interessiert sich für ein einstellbares NW-Rad.
              Er will seine Welle tauschen.
              Mehr will er nicht, also braucht niemand hier ankommen und ihn als Hobbyuner abstempeln.

              Ich geb G-Schmacksvoll Recht. Er macht, wie er es will, dabei bleibt es, es gibt genug Threads wo die einzelnen Empfehlungen genügend oft durchgekaut wurden.

              Viel Spaß beim basteln, Sebi87

              Berichte ma Deine Erfahrungen


              *hochkram*

              Kann man beim verstellbaren NW Rad eigentlich auch noch mit dem oberen Teil der zahnriemenabdeckung rumfahren oder passt des nicht?

              weil alle die so nen ding dran haben, haben die abdeckung nicht mehr drauf

              schleifen da die schrauben an der abdeckung oder wieso fliegen die über den jordan?


              hier gibts doch sicherlich leutz mit verstellbarem nockenwellenrad oder bin ich falsch informiert?


              Antworten erstellen