vw teilemarkt

Thermostat defekt? ja/nein?

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Moin Leute,

da bin ich mal wieder mit meinen Temp. Problemen.

Bin gestern mal ne stunde gefahren.
Dann ging er wieder über 90 grad. auf 100-110 grad.
Sobald ich die Heizung anmache geht er wieder runter auf 90 grad.

Bin dann mal ausgestiegen und hab die beiden Schläuche angefasst um zu gucken ob die beide heiss sind.

Nun war der obere richtig heiss.
Und der untere nur Lauwarm.

Das Thermostat ist gerade mal 3 Monate alt.
Und die Wapu 10.

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß Julien



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

thermostat und deckel würd ich sagen


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Moin Polobeast =)

Meinst du ich kann die Wapu ausschliessen?

Im Kühlwasserbehälter kommt in dem kleinen schlauch wasser durch.
Also dürfte die Wapu arbeiten ne?

Wie hoch ist die warscheinlichkeit das die Wapu aussetzer oder so hat?
Kann sowas sein?


Gruß Julien



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja es kann passieren, das sich das pumpenrad löst, grad bei denen aus kunststoff. aber das dürfte dann nich mal so und mal so sein

hau mal das thermostat raus und spül bei der gelegenheit mal den kühler durch, ob der auch schön durchlässt


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, alles klar
Vielen dank Markus.

Ich werde dir berichten was es dann so neues gibt
Gruß


gelöschtes Mitglied

    wieviel km und zahnriemen mit wapu schonmal neu gekommen ?
    ich würd eher auf den thermostatgehäusedeckel tippen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Das Thermostat ist gerade mal 3 Monate alt.



    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Ich hab 183000 km aufn Tacho.
    Und Zahnriemen wapu, Spannrolle wurde vor 10 Monaten neu gemacht.
    Also haben ca 15000 km drauf.

    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, das der Lüfter erst bei 105-110 grad angegangen ist.


    Also evtl. hat doch der Temp. Fühler ein weg?
    Der Temp.fühler ist auch ca 3 monate alt

    Gruß Julien


    gelöschtes Mitglied

      der temperaturfühler ist nur für die werte ans motorsteuergerät und deine anzeige im tacho zuständig.

      für den kühlerlüfter ist der thermoschalter zuständig und der kann erst was machen, wenn ihm warm wird. kommt da kein warm / heißes kühlwasser vorbei, ist es kein wunder, wenn der lüfter nicht an geht.

      und wasserpumpe würd ich auch ausschließen. allein aus dem grund, dass die ja quasi eh noch fast neu ist.

      ich würd trotz aller aussagen nochmal den deckel vom thermostatgehäuse checken, ob der steg darin okay ist.



      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Okay danke Leute.
      Ich werde morgen mal die neuen teile besorgen.

      Evtl. am besten bei VW?
      Oder sind die Zubehör dinger gleichwertig?


      gelöschtes Mitglied

        ich würde den deckel beim freundlichen besorgen. und ´n bißchen kühlmittel nicht vergessen.


        ja wenn net wapu kannste ganz einfach schecken

        machst dein ausgleich behälter auf (wenn er kalt ist )
        denn guckste da rein auf deinen kühlmittel stand und einer startet dein auto und wenn der wasser stand sinkt ist alles paletti

        denke aber auch das es dein termostat ist oder dein gehäuse geht halt ma was kaputt bei dem beschissenen winter geht halt viel zubruch

        mfg


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Moin Leute,

        also oben am ausgleichbehälter kommt nen kleiner "wasserstrahl " aus dem schlauch an.
        Also dürfte die Wapu in takt sein ne?

        Gruß


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        So Leute, Thermostat war wohl Defekt.
        Läuft alles wieder wunderbar.

        Danke für eure Hilfe !
        Gruß Julien


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        jaja.....das leidige 6n problem

        aus dem grund fahr ich ohne


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        ja
        Bin letzten Sommer auch ohne gefahrn

        Aber im Winter ist es dann doch ganz nett


        Das interessiert mich jetzt aber...

        Ohne Thermostat?
        Erklär mal bitte^^


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Du baust das Thermostat aus.
        Machst den deckel und den Schlauch wieder ohne Thermostat drauf.

        Dann braucht die wassertemp. zwar etwas länger bis sie auf 90 grad ist da dein großer Kühlkreislauf direkt offen ist.
        Aber so hast die Gefahr nicht mehr, das dein Thermostat hängen bleibt und dir die karre zu heiss läuft.

        Gruß Julien


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        richtig


        ok, cool... Gut zu wissen. Also wenn das teil im arsch ist, einfach raus, wieder was gelernt


        polotreff.de
        #21 - 05.03.2010thermostat 6n1 thermostat polo 6n defekt thermostatgehäusedeckel polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/185827
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen