vw teilemarkt

AAU läuft zu fett

8VRacer
  • Themenstarter
8VRacer's Polo 86C

Ich habe einen 2f steili mit AAU geschenkt bekommen und mir ihn wieder aufgebaut als alltagswagen.
Nun habe ich noch das Problem, dass der Motor viel zu Fett läuft. Im Leerlauf Klopft er. Die Zündkerzen sind schwarz. Ich habe schon sämtliches probiert und weiss im moment nicht mehr weiter.
Der Motor läuft sehr unrund und nimmt schlecht Gas an. Beim Gasgeben verschluckt er sich. Aus der Einspritzeinheit pufft es manchmal heraus. Eine Stichflamme kam dabei auch schon mal heraus.
Habe bis jetz gewechselt: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler mit Kappe und Finger, Zündspule. Blauer Temperatur Sensor. Lambdasonde abgemacht, DK Poti gereinigt. Steuergerät gewechselt.
Zündung habe ichmit ZZP Pistole eingestellt, ohne das STG in Grundstellung zu bringen. ZZP kommt aber laut markierung auf der Riemenscheibe zum richtigen moment. Habe nach Falschluft gesucht, defekte im Kabelbaum, aber soweit nix gefunden. Hatte mal das STG ausgelesen, war aber kein Fehlercode drine. Kompression habe ich durchgemessen. Alle Zylinder liegen bei 11,5 - 12,5 bar. Soweit also recht gute werte.
Ich habe keine Idee mehr, warum der Motor zu Fett läuft. Wo kann ich noch suchen?



Lambdasonde überprüft? evtl kaputt?


8VRacer
  • Themenstarter
8VRacer's Polo 86C

Die Lambda Sonde hatte ich mal abgesteckt, aber es änderte sich am laufverhalten nichts.



gelöschtes Mitglied

    das er sich "verschluckt" hatte ich zuletzt auch bei meinem aav..
    vllt zieht er nebenluft?
    war bei mir der fall,..
    war son ganz kleiner schlauch kaputt, kein gas mehr angenommen, beim hochschalten und anfahren geruckelt,...zum glück schnell gefunden..


    Hast du mal die Zündreihenfolge überprüft? Klingt für mich ein bißchen wie zwei vertauschte Zündkabel, oder läuft er bei höherer Drehzahl (als Leerlauf) rund und sauber?

    Gruß
    Olli


    8VRacer
    • Themenstarter
    8VRacer's Polo 86C

    Die Zündreihenfolge solltwe eigentlich passen. Bei höheren Drehzahlen läuft er auf jeden fall besser.


    Na dann check doch nochmal...manchmal sind es die einfachsten Dinge, die einen zur Verzweiflung treiben!

    1-3-4-2, wenn ich nicht irre...

    Gruß
    Olli


    8VRacer
    • Themenstarter
    8VRacer's Polo 86C

    Die Zündfolge sollte eigentlich passen. Ich werde es am Freitag wenn ich wieder zu Hause bin nocheinmal überprüfen.
    Das einzigste was mir nun noch einfallen würde, wäre das DK Poti nochmal zu überprüfen ob die Widerstandswerte passen. Und nochmal die Leitungen durchmessen vom Kabelbaum.


    Ich hab auchmal ne Frage: bei meinem AAU läuft nur zylinder #1 zu fett.... zumindest hatte ich schwarze ablagerungen auf der kerze... die anderen Kerzen sind bräunlich gefärbt.... also so wies sein soll
    nur woran kann es liegen dass nur EIN zylinder zu fett läuft? kann dass am leerlaufregler liegen? oder vielleicht an der lambdasonde?



    8VRacer
    • Themenstarter
    8VRacer's Polo 86C

    Evt. Zylinderkopfdichtung kaputt, so dass er Öl mit in Zylinder 1 verbennt?


    Ja aber müsste der dann nich wenigstens nen Bissle qualmen? hab auch scon an ZKD gedacht weil dem Samstag echt viel Kühlflüssigkeit gefehlt hat.... habs nachgefüllt und bin seither gute 200km gefahren ohne dasses weniger geworden is..


    polotreff.de
    #12 - 21.09.2010auto l?uft zu dick motor l?uft zu fett polo 86c viel zu fett lambdasonde polo aau motor läuft zu fett polo 1.0 klopfen leerlauf polo 86c aau zündreihenfolge aau zu fett polo aau läuft schlecht polo läuft fett polo läuft im leerlauf zu fett kompression motor läuft zu fett fette aau polo 86c geht manchmal aus aau aau zündfolge polo 86c aau motor mit 2 sensoren motor läuft zu fett polo 86c aau lambdasonde gewechselt aau zündreihenfolge 86c zu fett
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen