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Motorthermostat, oder Thermometer defekt?

H3r0
  • Themenstarter

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Polo, 6n2, 1.0 BJ 11/01, 114tkm. Meine Motortkühltemperatur, die an den Armaturen angezeigt wird, steigt ganz normal auf 90°C nach ein paar Minuten, etwa 10km. Sprich die Betriebstemperatur wird ganz normal erreicht. Dann plötzlich fällt die Temperatur komplett ab. Innerhalb von nur wenigen sekunden ist die Temperatur auf dem untersten punkt wo sie hinfallen kann. Manchmal steigt die temperatur dann wieder langsam auf 70°C an, fällt wieder schnell, oder geht ganz schnell auf 90°C. Ganz unterschiedlich.

Ich vermute, dass ein Thermostat kapput ist. Oder vielleicht doch einfach nur ein Thermometer, oder Elektronik irgend etwas?
Also über 90°C geht er definitiv nicht. Gut ist es aber ja vermutlich nicht, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur läuft, oder?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg



gelöschtes Mitglied

    Wenn der Schlauch der zum Kühler geht und der, der unten vom Kühler wieder zurück zum Thermostat geht warm bzw. heiss ist wirds schonmal nicht das Thermostat sein. Bei den Schwankungen würde ich auch eher sagen das der Temperatursensor oder vielleicht sogar die Anzeige nicht richtig funktioniert.


    gelöschtes Mitglied

      Geht der Lüfter nach einer weile an? wenn ja thermostat heile



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Geht der Lüfter nach einer weile an? wenn ja thermostat heile


        Das Thermostat sorgt ja nicht dafür das der Lüfter angeht sondern der Thermoschalter soweit es mir bekannt ist, also hat es in dem Fall gar nichts damit zu tun.


        Kühlmitteltemperatursensor: Wackelkontakt. So schnell fällt die Kühlmitteltemp nicht auf einen Schlag wenn der Thermostat defekt ist.

        Hatte ein Freund auch. Stecker abgezogen, Kontaktspray drauf, Stecker drauf, Fehler weg.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Geht der Lüfter nach einer weile an? wenn ja thermostat heile


          Der Lüfter funktioniert über den Temperatursensor!Das hat nix mit dem Thermostat zu tun. Kann man leicht überprüfen, bevor der Motor nicht warm ist dürfen die Schläuche vom kühler zum Thermostat zum Kühler nicht warm sein und mit viel Druck! Ich denke auch,daß es eher der Temperatursensor ist,könnte man auch mit einem Ohmmeter messen! Schau dir halt erstmal die Kontakte und das Kabel an, vielleicht auch ein Kabelbruch!mfg


          polotreff.de
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