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1,4 , 60 ps verbrauch auf 100 km?

Diesen Thread habe ich gerade für mich entdeckt:
AEX, 1.4l, 60PS, Baujahr 1996

Stadtverkehr: 7.5l - 8l /100 km/h
Autobahn: 5.5 l - 6.5 l /100 km/h

Persönliche Rekordweite: 757 km mit einer Tankfüllung (insgesamt 42 l getankt), allerdings waren da längere Autobahnpassagen dabei, in denen ich mich hinter einem Laster verkrochen hab.

Aber auch bei längeren Autobahntouren (ca. 3.500 /min, entspricht ca. 125 km/h) laufen nicht mehr als 5.5l - 6l durch.



Is logisch das der inner Stadt so viel nimmt bei 100km/h


bin mit meinem Gefahren nach München:

580km tempo 130kmh ab und zu 120 oder mal 160 ^^ je nachdem obs mir zu langweilig wurde als mit 130 zu fahren ^^

Tank vorher voll gemacht und danach noch etwas unter 1/4 drinne gehabt denke das isn verdammt guter wert



Zitat:

bin mit meinem Gefahren nach München:

580km tempo 130kmh ab und zu 120 oder mal 160 ^^ je nachdem obs mir zu langweilig wurde als mit 130 zu fahren ^^

Tank vorher voll gemacht und danach noch etwas unter 1/4 drinne gehabt denke das isn verdammt guter wert



würde sagen bei dem motor 5,8 - 6 lieter :P die motoren brauch bei kurz-
strecke sau viel ...... ^^ hatte meinen golf mit dem aex damals auf lang-
strecke auf knappe 5 bekommen .... sonst war ich bei 8 ...


mein aex nimmt sich um die 8l / 100km. Schaff dann ca. 450-500km mit einem tank. fahr zu 90% autobahn, bin aber nur selten langsam unterwegs.

Bin früher auch mal extra einen monat wie ne oma gefahren, hatte dann 6,8l durchschnitt. find das lohnt nicht großartig spritsparend zu fahren mit ner 1.4er maschine.


6,8 mit der 1,4er vorsichtig? oO

also ich fahre am tag 70 km (35 eine strecke) und über 2 berge .....
also viele kurven und so ..... drehe den auf der gerade aber auch
mal bis 4.200 rpm hoch das er mal durchziehen kann .....

fahre nicht wie ne oma und sonst auch ab und an mal kurzstrecke.....
hab den noch nie über 6,5l und das bei -15° bekommen ...

jetz bei den temp bin ich bei 6,3 lietern ..... ggf etwas weniger!

6N1 AEV 1,4 60 ps ..... (müsste der nachfolger vom aex sein)


über 8,5 L wirds schwer zu erreichen mit den Motoren das stimmt ...

aber es ist ein unterschied ob ich nach 560 km oder nach 730 km an die Tanke rolle

vorallen bei den Preisen und monatlich ca 1500 km

Aso ... Schaltdrehzahl 3500 rpm und inner Stadt bin ich prinzipiell immer unter den 3% der schnellsten


Ventura du alter Raser

Ich hab nen Durchschnittsverbrauch von 6,89L bei gewiss keiner ruhigen Fahrweiße...

Das niedrigste was ich geschafft habe, war ein Verbauch von 5,65L...

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  • keine ahnung wie ihr das macht

    wer mit 60ps auffer linken spur mitmischen will, muss halt opfer bringen.
    aber das hat sich demnächst wahrscheinlich eh erledigt, der neue is für die linke spur gebaut.



    Ich bin nur auf der linken Spur Ich fahre nicht sparsam...!
    Aber wenn die Gruppe A dann drunter ist, wird mein Verbrauch sicherlich auch wieder steigen


    Mit ein wichtiger Trick ist der, dass die allgemein verbreitete Behauptung, man soll möglichst früh schalten, alles andere als sparsam ist. Das gilt höchstens vielleicht bei Dieselmotoren. Unsere Motörchen fühlen sich am wohlsten zwischen 3000 und 4000 U/min. Der zweite weit verbreitete aber leider falsche Sparsamkeitstrick ist mit wenig Gas zu fahren, also das Gaspedal nur zu bauchpinseln. Beim Beschleunigen gilt das Gegenteil: Kräftig Gas geben. Optimal wäre 80-90% des Drehmomentes.

    Weil viele Leute sich an die falschen Tricks halten, wundern sie sich, warum der Verbrauch trotzdem so hoch ist, und andere, die eher rasen, weniger verbrauchen.

    Ein weiterer wichtiger Trick: Die Höchstgeschwindigkeit auf sagen wir 110 Km/h reduzieren und möglichst viel rollen lassen. So kann man Verbrauchswerte um und unter 5 Liter erreichen. Wobei das allerdings keine angenehme Fahrerei mehr ist. 90% der geistigen Resourcen gehen dabei für das sparsame fahren drauf. Limpi hat vermutlich den optimalen Kompromiss zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit gefunden.


    seit nem 3/4 jahr fahre ich mit der Technik die Karli uns damals nahegelegt hat

    und ich war erstaunt ... bin nu mit etwa 1,5 L weniger unterwegs wie vorher aber hab dennnoch fahrspaß ... vorallem inner stadt

    Bahn halt immer so 130-140 ... nur gelegentlich packts mich mal und dann gehts bis 180


    schön und gut, aber das hilft alles nix, wenn man droht zu spät zu kommen.

    und ob man 110 oder 160 fährt ist dann doch nen unterschied. 1l mehr oder weniger is für mich nicht wirklich überzeugend..


    Ventura wie lang is denn deine Strecke?

    weil auf meinen ca 140 Km kann ich allerhöchstens mit anschlag im vergleich zu 130/140 max 15- allerhöchstens 20 min gut machen ...

    meist aber eher nur 10 min ...


    Zitat:

    Limpi hat vermutlich den optimalen Kompromiss zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit gefunden.


    Ich lasse mich z.B. oftmals in Ortschaften rein rollen, dass ich so auf Höhe des Ortsschildes 60-65 drauf habe. Beschleunige immer flott hoch. Fahre in Ortschaften wo keine Steigung ist im 5ten bei 50km/h.... Sind alles so kleinigkeiten die das Spritsparen machen


    ich fahr nur ca 20km, aber quasi 16km davon sind autobahn, so dass man schon n bisl zeit gutmachen kann. wenns extrem trödelig voran geht brauch ich dafür ne gute halbe stunde, habs mit bleifuß aber auch schon in der hälfte der zeit geschafft.
    klar ist in der regel jetzt nicht die mega zeitersparnis, nur meist bin ich von dem wenigen stadtverkehr bis zur AB meist so gefrustet, dass ich danach einfach froh bin mal endlich aufs gas treten zu können.

    das einzige was bei mir spritsparend ist, ist, dass ich extrem vorausschauend fahre, geb also nicht die ganze zeit gas, bis ich dem vordermann auffer stoßstange hänge um dann abzubremsen und wieder gaszugeben.. außerdem verzichte ich so weit es geht auf die fußbremse und kontrollier meine geschwindigkeit mit der motorbremse.


    Nachtrag
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 20 km sind in 10 min machbar

    aber allgemein bei 16 km autobahn holst du quasi nichts groß raus ... zu spät kommst du so und auch so

    Gleitzeit is da sehr angenehm


    hey leute=)
    ich fahre meist auf 6,2L.
    habe für die arbeit einfach 40km dh. 400km in der woche dann noch die privaten fahren.
    bester verbrauch war 5,7. schlechtester (viel vollgas auf der autobahn wg gruppe a freihauen) 7,5.
    habe nen 1,4l akv 60 ps

    lg


    Ich fahre meist mit 8L, hab aber auch schon gut 10 geschafft


    gut nen 3/4 jahr auf 6,2 - 6,5 lieter AEV kann mich echt nicht beklagen^^


    Fahre mittlerweile wenn ich recht flott fahre(Autobahn auch mal 170. ) auf 7,5 bis 8 Liter.

    1,4 Liter AUD, 60 PS.


    Brauche mit meinem 1,4 AEX 60 PS meist um die 6,5.
    Bei mir sind aber vom Arbeitsweg 80% Schnellstraße, denke da könnte man evtl noch etwas drücken, aber naja!


    SO Leute, nach nem Jahr Ohne meine kleine Poline gebe ich mal n Feedback zu meinen ganzen Autos die ich seitdem hatte:

    Polo 6n 1.4 3 Türer 60ps bei 100km/h : 6,8l
    BMW E36 Limo 318i 118ps bei 100km/h: ca 7l
    BMW E30 Kombi 318i 115ps bei 100km/h: ca 8l
    Ford Escort V Cabrio 1.6i 105ps bei 100km/h: ca 5l
    BMW E36 325i Limo 192ps bei 100km/h: 6l

    das sind meine Durchschnittswerte, sie ergeben sich aus 90% Autobahn und 10% Stadt und Land.

    Will bei meiner freundin die Tage das Getriebe verlängern, sie fährt den alten Lupo mit dem 6n1 1l motor. Habter n Tip welches Getriebe ich da dranhaun sollte?


    Wenns länger sein soll jedes andere


    Hab einen 1,4 er mit 60 PS:
    Hab gestern 43,5 Liter getankt und hatte auf dem Tageskilometerzäjhler 587,5 km stehen.

    Das sind dann etwa 7,4 Liter auf 100 Kilometer.

    Gruß thomas


    1.4 AUD

    Mit 20-40% autobahn und zügig unterwegs (AB immer bis zum ende) 7,5-8L

    Ohne Vollgas 6-6,5


    Habe heute nach 927Km 47 Liter getankt. Vorher hatte ich bis zur Halskrause getankt, jetzt wieder, was einen Schnitt von knapp unter 5 Liter/100Km macht.


    Zitat:

    Habe heute nach 927Km 47 Liter getankt.


    du treibst es auch auf die spitze das kriegen andere grade mit nem diesel hin


    Ich finde ökonomisches Fahren halt supergeil.


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