vw teilemarkt

ABS-Leuchte

Steve1990
  • Themenstarter

Moin ihr Keulen,

ich bin heute normal gefahren und auf einmal leuchtete meine ABS-Leuchte auf, nur diese.
Dann habe ich das Auto ausgemacht, neu gestartet >> immer noch am Leuchten. >> Auto stehen gelassen.
30 Minuten später bin ich erneut losgefahren, zuerst leuchtete sie wieder, jedoch nach 1 Minute ging sie aus. >> Dann bin ich ein paar Runden um den Block gefahren und die ABS-Leuchte blieb aus.

Ist da alles normal und das Auto wollte nur einen Scherz machen oder sollte ich dennoch zur VW-Werkstatt fahren und mir dort Geld abknüpfen lassen?!



Selbe Problem habe ich auch seit kurzem. Habe dann heir nach gelesen, also entweder ist einer der Sensoren einfach nur dreckig jetzt, also mal reinigen, oder aber er ist hinüber, dann musste bzw eher kannst dir nen neuen kaufen


das, oder wen man Pech hat ist das das ABS steuergerät



Steve1990
  • Themenstarter

Kostenpunkt?
Sensor oder Steuergerät?


Dito, das Problem habe ich auch. werde jetzt am Freitag es mal machen.
Wird wohl Sensor oder viell ABS Ring sein !


Sensor selbst kostet nicht viel so 60€ wen man das machen lässt nimmt die Werkstatt vieleicht noch 20-30€ für den Einbau aber was Steuergerät angeht da hab ich keine Ahnung wievielt es genau kostet musste aber in dem dreh 100-200€ sein aber erst mal Fehlerspeicher ausläsen meistens ist das der Sensor musste selber in den letzten 2 Jahren beide Seiten hinten wechseln der letzte war hartnäckig der ist geschmolzen und hat sich mit dem Metall verbunden und musste erst raugeschweißt werden


hi,
bei mir ist auch die ABS Lampe an. Habe Scheibenbremse Vorne und Hinten.
Ist das Normal das ABS dann ausfällt oder deutet das auf das Steuergerät?

mfg


kommt drauf an wen beim auslesen auf dem PC als Fehler steh das z.B. der linke hinter Sensor sporadisch ist dan ist das sag ich mal nach circa 100.000 mehr oder weniger normal wen du diesen wechselst müsse der Fehler weg sein ist es immer noch da oder taucht der nach einer Weile wieder auf (Gleiche seite und gleiche Achse) dann ist das höchstwahrscheinlich das "ABS Steuergerät"


der wagen hat jetzt knapp 100 tausend gelaufen.
Muss der fehler gelöscht werden? oder geht die lampe von allein aus wenn der kaputte sensor getauscht wurde



der muss auch noch gelöscht werden, im notfall fals niemand zum löschen da ist kamm man den aber während der Fahrt öfters selber löschen man fährt ganz normal besser auf einer lehren Straße und während der Fahrt macht man die Zündung kurz aus und wieder an aber bitte NICHT den Schlüssel wehrend der fahrt rausziehen das wehre fatal wen man nur die Zündung aus und wieder anmacht geht der öfters aus manchmal muss man das auch mal öfter machen damit die Lampe ausgeht wen das nicht hilft kann mal auch noch versuchen während des aus und einschalten der Zündung kurz die Bremse treten dann ist der auch gelöscht aber sicher ist es den richtig über den Computer zu löschen


Steve1990
  • Themenstarter

Wenn diese ABS-Leuchte morgen wieder leuchten sollte, während der Fahrt zur Schule (30 KM) kann ich dann noch weiterfahren?
Ich würde spontan ja sagen, weil es ja "nur" bei einer Vollbremsung unterstützt.


dein ABS fuktioniert noch kanst damit noch ruhig 1-2 Monate fahren


moin,
bei meinem 6n2 kommt die ABS-Leuchte auch ständig und verschwindet auch wieder von allein. Wenn die ABS-Leuchte brennt hat mein ABS definitiv keine Wirkung. Bleibt der Fehler dennoch im Speicher, auch wenn die Leuchte bereits wieder erloschen ist? Und steht im Speicher auch drinnen welcher Sensor Probleme macht?
Ich habe, das Problem öfters,aber immer wenn ich mal in die VW-Werkstatt will ist sie mal wieder aus. Macht es Sinn dann den Speicher auszulesen?

Gruß Nordmann


gelöschtes Mitglied

    Wenn die ABS leuchte brennt, funktioniert das ABS definitiv nicht mehr! Es kann viele Fehler haben,wenn die ABS leuchte brennt,da würd ich mir noch keine Gedanken übern Teiletausch machen,bevor ich nicht irgendwas geprüft habe!
    Der Fehler löscht sich nach einigen Mal Motorstart!Beim Fahren Zündung ausschalten ist totaler quatsch,auserdem richtig gefährlich!
    mfg


    bedeutet, dass man am besten mit leuchtender ABS-Leuchte zu Werkstatt fahren sollte?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich habe, das Problem öfters,aber immer wenn ich mal in die VW-Werkstatt will ist sie mal wieder aus. Macht es Sinn dann den Speicher auszulesen?


      Ja macht auf jeden Fall sinn, und der Fehler muß auch im SG hinterlegt sein, also einfach mal auslesen,natürlich sagt es dir den genauen Fehler noch nicht,aber eine Richtung haste auf jeden Fall erstmal wo man ansetzen kann!


      Na passieren kann ja nichts,nur das ABS funktioniert halt nicht,aber Bremse ist voll funktionsfähig! Auf das nicht funktionierende ABS muß man sich halt beim Bremsen einstellen!


      Zitat:

      Wenn die ABS leuchte brennt, funktioniert das ABS definitiv nicht mehr!


      bei mir ging ABS noch mit Leuchtender ABS leuchte die Räder haben zumindest nicht blockiert
      und ja bei auslesen sagt der Computer welche der Sensoren hin ist
      ich bin selber mit defektem Sensor ein Monat lang gefahren weil der ging ständig an und wieder aus irgend wann wars mir aber dann doch zu blöd und im Winter noch zu gefährlich


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und ja bei auslesen sagt der Computer welche der Sensoren hin ist


        Er sagt nur an welchen Sensor bzw. Rad der Sensor eventuell defekt sein könnte! Es könnte auch der Ring, oder das Kabel,der Anschluss sein! Das muß man dann schon messen normalerweise,wenn es heißt Fehler im ABS Sensor!

        Aber eigentlich immer wenn die Lampe leuchtet funktioniert das ABS nicht, es sei denn, der Bremsflüssigkeitsstand oder der Sensor im Behälter passt nicht,dann funktioniert es eventuell nicht!
        Das ABS funktioniert,wenn innerhalb von kurzer Zeit, der Bremsdruck an den Rädern viel Male aufgebaut und abgebaut wird,das merkt man im Fahrzeug, und wenn das bei einer Vollbremsung, wenn eigentlich die Räder blockieren hätten müssen nicht der Fall ist, und die Räder blockieren, dann funktioniert es nicht!mfg


        ja schon recht aber man weiß nach dem auslesen zumindest wo man als erstes hinschauen

        soll mein Mechaniker hat mir gleich nach dem auslesen gesagt das es das Steuergerät ist ohne eine Begründung anzugeben der meinte einfach es ist so der ist Mechaniker und weiß es besser naja hab den Sensor da wo anders gewechselt und seltsamer weise war der Fehler weg


        gelöschtes Mitglied

          ja wars jetzt der Sensor oder das Steurgerät?


          sensor ja und kabel musste aber auch noch geweslet werden weil der sensor geschmolzen war


          gelöschtes Mitglied

            Also hat der Mechaniker unrecht gehabt!Deswegen muß man messen und die Diagnose sagt nicht welchen Handgriff man machen muß!


            ja schon nur ist der Senso eine bekante schwachstelel bei dem 6N2 aber ok hast recht messesn ist besser, besser auf nummer sicher gehen


            gelöschtes Mitglied

              Ich hatte schon das Problem,daß es Kabel defekt war im Radkasten!


              Steve1990
              • Themenstarter

              Nun kommt es:

              Ich bin heute wieder normal meine 30 KM zur Schule gefahren und meine 30 KM zurück. Bei den 25 KM habe ich eine Mitfahrerin aussteigen lassen (sitzt immer hinten links) und jedesmal wenn sie dann den Kofferraum und die Tür schließt (sie macht das mit mehr Schwung und ohne Gefühl) geht meine ABS Leuchte an, nur dann!

              Echt seltsam!

              Rat?


              also ich weiß, dass der stecker i.wo unter d rücksitzbank sitzt. da müssten 2 stück sein...am besten du gehtst mal auslesn. der sagt dann nur senor hinten links kaputt, oder hinten rechts. des kann der sensor sein, aber auch nur die steckverbindung...check des mal ab. bei mir ist au n fehler drauf: senor hinten links. da ists abs-system bissl doof. mein abs geht au nimmer, wenn die kontrollleuchte da ist. aber check mal die stecker, und dann siehst ja. wenn die leuchte aus ist, hast glück.


              gelöschtes Mitglied

                Am besten Fehlerspeicher auslesen,da hast erstmal n Anhaltspunkt!Aber Sitzbank, der Anhaltspunkt ist gut,nur mich macht stutzig,daß es beim Tür zu hauen passiert, geht die auch öfters bei Schlaglöchern an?


                Steve1990
                • Themenstarter

                Bei Schlaglöchern nie ... das Seltsame ist auch, dass es exakt die selbe Stelle war. Auslesen lassen also ... mit anderen Worten zu VW?
                Oder kann man das irgendwie anders auslesen lassen?


                Was soll denn das Auslesen bringen außer, dass dort steht Sensor XY Defekt oder Signal Unplausibel?

                Wie wärs, wenn Ihr mit nem Oszilloskop mal die Signalspannung am stecker prüft während einer das Rad dreht? Oder mal den Widerstand des Sensor Misst? Mit der Aktion wirste schneller vorran kommen als unsinniges und teures Auslesen bei VW.


                gelöschtes Mitglied

                  Ok,da hat Ritter xy wohl Recht,man hätte einen Anhaltspunkt,natürlich wenn man erst zu Vw muß ist das umständlich, ich hätte ein Diagnosetool daheim! Aber ein oszi hat auch nicht unbedingt jeder daheim!
                  Außerdem,wenn das Diagnosegerät sagt, Sensor xy, dann kann es meist nur der Sensor,der Ring oder das Kabel sein!
                  Haste denn n Multimeter?


                  polotreff.de
                  #31 - 06.03.2010abs fehler löscht sich selbst 6n2 geht abs leuchte nach fehlerbehebung alleine aus http://www.polotreff.de/forum/t/186166 polo 6n2 abs aneige löschen
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen