vw teilemarkt

falsche Mängelliste

CEM_BABA
  • Themenstarter

wie oben schon beschrieben hab ich ne mängel liste bekommen wo einige sachen echt sinnlos sind.


Blende am Türgriff der Fahrertür nicht Vorhanden.

rechterrückspiegel lose. (ist genau so fest wie der linke)

Lenkrad ist dem Fahrzeugtyp nicht zugehörig. (serien polo lenkrad)

Kraftstoffverlust am Kraftstofffilter. (vor 1 monat gewechselt heute nachgeschaut und nichts)

Kofferraumboden durchgerostet (hab nicht eine roststelle heute beim nach schehen gesehen und das war gründlich)

Federdom auf der Linken seite an Achse 1 Gerissen (hab gehört soll das metall sein wo das domlager mit federbein drin sitzt hab dort auch nichts gesehen)

Fahrersitzt entriegelung Beschädigt (fehlt der plastig aufsatzt um den sitzt nach vorne zu klappen)


Meine frage jetzt kann ich dagegen was machen und am besten was ?

anwalt einschalten?
gutachten erstellen lassen?
wie siehts aus dekt das die rechtschutz versicherung ?

der bulle hatte mich schon mal kontrolliert und nen mängelbericht gegeben wegen angeblicher ölender stossdämpfer.
jetzt hat der gleiche bulle mein auto nicht mal 1 monat danach bei der kontrolle abschleppen lassen wo angeblich diese mängel festgestellt worden sind .

wie sieht es noch aus mit einer beschwerde uber die polizei beamten

hoffe mir kann einner helfen ist dringend

schonmal jetzt danke



den hätt ich doch glatt gefragt, ob er noch nen bier will...

vllt hat den seine alte am abend vorher nicht rangelassen...?
wenn nix ist so wie du sagst... ich würd gegen vorgehen....


also ich würde mir nen guten anwald suchen und mit dem mal sprechen wie du vor gehen kannst ,mir scheint es schon fast nach wilkür von dem polizeibeamten zumal er dein auto aus deinen genannten gründen nicht einfach abschleppen lassen kann



Hast du Rechtschutz?

Dann erstmal zum Anwalt und beraten lassen.
Ansonsten ab zum TÜV und bescheinigen lassen, dass alles i.O. ist. Vorfahren und sich die Dienstnummer vom besagten Beamten geben lassen.
Anschließend beim Vorgesetzten beschweren.

Immer wieder schlimm sollche Leute in grün

LG Sascha


CEM_BABA
  • Themenstarter

jap hab ne rechtschutz !


der hat sogar noch gesagt mein feder weg vorn wäre zu kurz und federweg begrenzer wären verboten.
die mängel oben sind jetzt von tüvgutachter

also ich dachte heut wo ich das lese die wollen mich verarschen


und werde mir jetzt bei jeder kontroll als erstes die dinstnummer geben lassen bevor die mein führerschein und fahrzeugschein bekommen


gelöschtes Mitglied

    ich dacht erst das bei ATU warst . fahr zum tüv und zeig den tüver den zettel


    CEM_BABA
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich dacht erst das bei ATU warst . fahr zum tüv und zeig den tüver den zettel


    das war direkt der tüv Rheinland

    deswegen fühle ich mich auch so verarscht denn die müssten des doch am besten wissen oder nicht ?


    Das ist eindeutig Willkür...

    Am besten sofort zu einem Anwalt, wie schon gesagt, und zu einem unabhängigen Prüfer, zB Dekra oder GTÜ, etwa 40 km oder so weit weg


    Sind das alle Mängel oder nur die die du nicht verstehst?

    Wenn ich das richtig verstehe hast du von der Polizei eine Mängelkarte bekommen und der Tüv hat die mängel bestätigt.
    Richtig?



    ich würde an deiner stelle schnellst möglich zum tüv prüfer fahren mit der mängelliste die dem prüfer vorlegen und ein gutachten von ihm geben lassen mit diesem dann zur polizei und fragen an welchem fahrzeug der polizist die mängel gefunden hat!


    na wenn das vom tüv ist nehm ich alles zurück....
    das sind sachverständige, die im normalfall wissen was sie tun...


    CEM_BABA
    • Themenstarter

    also der polizist hat gesagt der enriegelungs hebel vom sitzt weil dort halt das plastig fehlt , unzureichender federweg achse 1distanzscheiben auf achse 2 ohne nachweis. deswegen hat der polizist den wagen abschleppen lassen um in ein gutachten zu unter ziehen .


    und was oben steht das hat der tüvler gefunden pluss die distanzscheiben an der hinter achse noch

    ach ja und die domlager sollen ausgeschlagen sein kommen denn nicht geräuche wenn man über bodenwellen fährt




    na wenn das vom tüv ist nehm ich alles zurück....
    das sind sachverständige, die im normalfall wissen was sie tun...

    glaubste echt wenn du das oben liest ?


    nicht vergessen bin in berlin kenne so viele tüvler die keine ahnung haben
    und darfst auch nicht vergessen der staat ist pleite und woher er sich die kohle holt sieht man ja


    Vlt arbeitet da ja wer zusammen`?
    Hab heute von nem Kunden was ganz lustiges gezeigt bekommen,was ich mir direkt kopiert hab =)

    Ein Kunde wollte bei ATU Tüv machen,naja kam natürlich nicht drüber wie denn auch bei ATU..
    Da wurde aufgeschrieben,Querlenker Achsgummis hinten,Auspuff neu ,Bremsen neu,Bremsleitungen neu ..bla bla bla.. das ganze sollte weit über 1000€ kosten..Naja das musste sich der Kunde mal n Tag durch den Kopf gehen lassen..ist dann zu nem unabhängigen Tüv gefahren..
    und was hat der bemängelt ..
    Kennzeichenleuchten ohne Funktion
    und noch was kleines.
    HU bestanden


    lad ich mal morgen hoch ..

    Außerdem hätt ich an Ort und Stelle den Anwalt angerufen..Kann doch nicht sein sowas.Hätte mal nach dem Namen etc gefragt und ihn drauf hingewiesen das seine Vermutungen nicht wirklich Hand und Fuss haben..


    naja... hab ja das auto nicht gesehen... da halt ich mich zurück...

    und hatten wir oft.. wenn der die domlager im aufgebockten zustand geprüft hat. also räder in der luft... die bei mpolo haben immer spiel... war bisher immer so.. deshalb sind se nich hin...

    zu dem rest kann man so nix sagen...

    und zu dem sofort anwalt anrufen, kannst knicken...

    die spurplatten waren ja anscheinend ohne nachweis...
    daher mängelkate berechtigt...


    CEM_BABA
    • Themenstarter

    Zitat:

    die spurplatten waren ja anscheinend ohne nachweis...
    daher mängelkate berechtigt..



    ja für die distanzscheiben sehe ich ja auch ein ne straffe zu zahlen aber die wollen ja denn auch die abschlepp kosten und so weiter gutachterkosten haben und die anderen sogenanten mängel kosten auch nochmal und sowas sehe ich nicht ein denn nachweiß hab ich ja aber auf dem pc muss erst zum kumpel gehen und denn drucken


    und auser dem ist es auch kein grund abzuschläppen oder meinste nicht ?


    also hab selten so ein tiefen polo gesehen wie meiner mach mal morgen fotos rein und hab denn auch erst seit 5 monaten und wurde auch schon 5 mal angehalten . Fahre auch immer anständig

    ach ja der bulle hat die reifen bemängelt und der tüvler nicht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      federweg begrenzer wären verboten.


      Naja zumindest sind diese Eintragungspflichtig, wegen dem Rest würde ich mir diese mängel vor Ort von dem Prüfe vorzeigen lassen. ggf. an die oberste Geschäftsstelle des TÜV Rheinlands wenden, kommt darauf hin keine reaktion schriftlich auf Rechtliche Maßnahmen hinweisen, meist kommt dann auch schon eine reaktion, entspricht diese nicht deiner, rechtliche Schritte einleiten, aber bevor du zum Anwalt gehst solltest du dem betroffenen die chance auf nachbesserung geben, dies ist rechtlich ebenso geregelt.


      CEM_BABA
      • Themenstarter

      naja danke für eure antworten sag morgen mal bescheid was ich erreicht habe


      und R-LINE hab selbst gehört feder weg begrenzer sind nicht eintragungpflichtig weil sie das fahrverhalten nicht beeinträchtigen hab ich glaub ich sogar hier im forum gelesen würde sagen gibts auch verschiedene meinungen zu


      federwegbegrenzen beeinflussem nicht das fahrverhalten? Dann leg mal deinen wagen komplett auf federwegbegrenzer! Federwegbegrenzer sind eigenlich nur sinnlos gefählrich weil sie das fahrverhalten maßgeblich verschlechtern. Es wird doch meisten nur verbaut weil man zu geizig ist das blech zu bearbeiten. Ich kann mir auch schwer vorstellen das sich ein ing einfach haufen mängel einfallen läßt die es nicht gibt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        weil sie das fahrverhalten nicht beeinträchtigen hab ich glaub ich sogar hier im forum gelesen würde sagen gibts auch verschiedene meinungen zu


        wollt gerade sagen, kommt immer auf die länge an und klar, auf das ermessen des Prüfers, aber das ist bei deiner Liste ja noch das kleinere übel


        gelöschtes Mitglied

          Ichversteh jetzt nicht wo das Problem ist?

          Du bist scheinbar ohne ABE rumgefahren und hast dafür die Quittung bekommen.

          Wenn der Tüv die Mängel, die die Polizei beanstandet hat bestätigt, dann wirds wohl so richtig sein.
          Wenn du denen dann mit nichteingrtragenen Sachen noch Grund gibts dich abzuschleppen, dann versteh ich nciht warum du dich beschwerst.

          So unqualifizierte Aussagen wie "Der Tüv hat keine Ahnung" kannst dir eh sparen.
          Erstens sind die die Ingenieure die studiert haben und zweitens sitzen die sowieso am längeren Hebel, also nicht immer den Dicken raushängen lassen und auf Konflikt gehen, weil du meinst du hättest mehr Ahnung als die, sondern machen was die sagen - Ende.

          Is halt so, dass man mal Grundsätzlich alles ohne ABE eintragen lassen muss, Fahrwerksänderungen erstrecht und Federwegsbegrenzer und Distanzscheiben gehören da auf alle Fälle dazu.

          Die anderen Sachen sind in meinen Augen lapalien, aber ich weiß ja auch nciht wie du dich angestellt hast, je nach KOoperationsbereitschaft können die die Liste endlos machen.
          Wenn der dich schonmal wegen was angehalten hat und du den Mängel nicht beheben lassen hast, brauchst dich sowieso nicht wundern.

          Aber vielleicht solltest du nächstes mal nicht an den 39€ Eintragungskosten sparen, da kommst das nächste mal billiger und Stressärmer davon

          Tunen is halt nicht nur einfach irgendwas ans Auto bauen, da muss man sich schon an Regeln halten, wie überall.


          Grüße


          Zitat:

          Ichversteh jetzt nicht wo das Problem ist?

          Du bist scheinbar ohne ABE rumgefahren und hast dafür die Quittung bekommen.

          Wenn der Tüv die Mängel, die die Polizei beanstandet hat bestätigt, dann wirds wohl so richtig sein.
          Wenn du denen dann mit nichteingrtragenen Sachen noch Grund gibts dich abzuschleppen, dann versteh ich nciht warum du dich beschwerst.

          So unqualifizierte Aussagen wie "Der Tüv hat keine Ahnung" kannst dir eh sparen.
          Erstens sind die die Ingenieure die studiert haben und zweitens sitzen die sowieso am längeren Hebel, also nicht immer den Dicken raushängen lassen und auf Konflikt gehen, weil du meinst du hättest mehr Ahnung als die, sondern machen was die sagen - Ende.

          Oh da haben wir wohl nen Tüv-Anwärter

          Aber wenn ich mir deine Liste so ansehe fällt mir auch einiges auf, und ich glaube nicht das an deinem Auto alles eingetragen ist wenn ich schon sowas lese wie "Eigenbau-Ladeluftsystem".

          Also ich würde nicht gleich so dicke Backen machen wenn man selbst nicht besser ist!

          Grüße


          Zitat:

          Blende am Türgriff der Fahrertür nicht Vorhanden.

          rechterrückspiegel lose. (ist genau so fest wie der linke)

          Lenkrad ist dem Fahrzeugtyp nicht zugehörig. (serien polo lenkrad)


          Also beim Türgriff und beim Spiegel war dem TÜV langweilig ganz klar... aber das Lenkrad kann ja original Polo sein aber evtl nicht das, das in deinem Modell verbaut wurde und dann darf er das auch aufschreiben

          Die anderen Sachen die du noch geschrieben hast ist so auf die ferne immer schwierig wenn mans nicht selbst sieht... :(


          gelöschtes Mitglied

            mmmmmh,wieder mal so ein Thema!
            Der Tüv tut nur das was er darf! ! ! Sonst würde er die Lizenz verlieren und steht mit einem Bein im Knast! ! ! ! Punkt 1 ! ! !
            Mit den Federwegbegrenzer: Wenn du nen richtigen Tüver (ich sag mal nen Strengen Tüver hast),trägt er dir sogar die Begrenzer ein! ! ! Nen ehemaliger USER "Richie" hatte auf jeder Seite 6 Begrenzer drinne und die standen im Schein! Die hatte er wohl raus genommen und die Rennleitung hatte Ihn mal erwischt! Zahlemann und Söhne ab zum Tüv!

            Das Fahrverhalten mit Federwegsbegrenzer (wenn sie bis oben reingedrückt wurden) ist sehr schwammig,der wagen haut die ab,da er nicht mehr normal einfedert Stossdämpfer/Federn...

            Jeder weiss das man Umbauteile wzb: Teilegutachten für Fahrwerk,Rad/Reifenkombi,Überroller usw.. eintragen lassen muss..wenn man ohne Eintragung rumfährt ist der Jenige selber schuld!


            CEM_BABA
            • Themenstarter

            so ich danke allen die eine sinnvolle antwort zu gegeben haben und werde eure tips mal umsetzten


            und zu denn anderen wenn ihr was zu anderen themas schreiben wolt macht es auch dort wo sie rein gehören .

            meine frage war was ich gegen eine falsche mängel liste mache wo nich wirklich mängel sind also in zukunft erst LESEN ,den VERARBEITEN ,den ANTWORTEN


            Hast Du Dir die Mängel vor Ort vom TÜV Prüfer zeigen lassen?


            Zitat:

            meine frage war was ich gegen eine falsche mängel liste mache wo nich wirklich mängel sind also in zukunft erst LESEN ,den VERARBEITEN ,den ANTWORTEN


            also

            erstens wenn du fragst musst du auch mit anderen antorten rechnen
            und es gibt prüfer die alles beanstanden und wenn nur ne fliege auf dem scheinwerfer sitzt!

            back to topic

            also ich würde kein stunk anfangen (also mim anwalt), ich würde zu einer unabhänigen prüfstation fahren oder in eine werkstatt deines vertrauens und mal alles nachkontollieren mängelkarte abstempeln lassen und gut is

            den abschlepper und den gutachter wirst du nicht drumrum kommen da deine spurplatten nicht eingetragen sind .. somit das recht das fahrzeug aus dem verkehr zu ziehen
            (ich persönlich finde es auch richtig da du auch andere gefährden könntest)

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Oh da haben wir wohl nen Tüv-Anwärter

              Aber wenn ich mir deine Liste so ansehe fällt mir auch einiges auf, und ich glaube nicht das an deinem Auto alles eingetragen ist wenn ich schon sowas lese wie "Eigenbau-Ladeluftsystem".

              Also ich würde nicht gleich so dicke Backen machen wenn man selbst nicht besser ist!

              Grüße


              An meinem Auto ist alles legal
              Auch das Ledeluftsystem, auch der Motor, auch der Zahnriemenantrieb und auch der Rest, aber das hat mit dem thema nix zu tun, ich bin glücklich =)

              Tüv Anwärter...vermutlich nicht, ich geh Richtung Motorsport, aber man weiß ja nie ^^

              Das Problem ist nur, dass es meistens an den Leuten selbst liegt und nicht am Tüv, oder der Polizei.
              Wenn dir einer mit so Sprüchen kommt wie "Der Tüv hat eh keine Ahnung" und so ner Kacke, dann kann ich mir schon vorstellen wie das abläuft.

              Der Kleine 19 Jährige Macker meint er wär der coolste, weil er sowieso alles besser weiß und die Polizei drückt ihm dafür eins rein.

              Ich hatte noch nie Ärger, weder mit Polizei, noch mit Tüv und ich mach auch als Sachen die nicht ganz korrekt sind, aber wie mans in den Wald schreit, so kommts halt auch wieder raus.

              Ich bastel auch gerne an Autos, fahre schnell und hab auch kein Warndreieck dabei - Trotzdem sind meine Kontrollen nie länger als 30 Sekunden und der Tüv grinst auch jedesmal wenn ich auch den Hof rolle und wieder was will.

              Das was ich dann möchte, mache ich ordentlich und vor allem mit vorheriger Absprache und dafür bekomm ichs dann problemlos eingetragen (auch Sachen die normal etwas schwieriger sind, wie z.B. der Zahnriemenantrieb) eingetragen.
              Aber an den 39€ und 10 Minuten Vorbesuch sollte man halt nicht sparen.

              Also lieber mal an der eigenen Nase packen und nicht immer die "ichbinderBesteundderRestistehdumm" Einstellung rausholen, sondern auch mal erwachsen sein, dann klappts auch besser mitm Tüv


              Grüße


              CEM_BABA
              • Themenstarter

              also war heute bei der versicherung und die haben sich über die grünen und den tüvler kaputt gelacht weil die ja alle papiere gesehen haben und meinten zu mir das ist doch lächerlich und haben mir ne nummer gegeben wo ich denn nen anwalt von meiner versicherung bekommme und hab auch im sachverständigen büro nachgefragt wo die mich wegen manchen mängeln echt dumm angeguckt haben haha


              also ich berichte was weiter passiert morgen gehts wahrscheinlich zum anwalt


              also leute nicht so vorlaut denn die leute von heute wissen schon mehr als einige hier und wenn die sich schon kaputt lachen und sagen das ist uns zum ersten mal untergekommen siehts wohl so aus als wurde bischen was gefuscht ne ...


              kurze frage hab den wagen auf gebockt gehabt und das rad stark angehoben und das domlager ist ca 1 cm nach oben gegangen normal? oder ausgeschlagen ?


              CEM_BABA
              • Themenstarter

              NEU

              war heut bei meinem anwalt und er meinte das wird sich klären aber er glaubt nicht das es als so schnell gehen wird weil es ein komplizierter fall wäre aber mir wegen den falschen mängeln recht gegeben er muss jetzt noch warten bis ich post von der busgeld stelle bekomme und es ihm vorbei bringen und er kümmert sich jetzt drum um ein nach gutachten machen zu lassen damit ich das auto dem tüv vorstellen kann damit ich meine plakette bekomme


              gelöschtes Mitglied

                in der praxis zeigt sich leider auch manchmal, dass es tatsächlich tüv prüfer gibt, die eher "theoretiker" sind und erfahrungstechnisch schwierig beurteilen können, ob ein lager nun ausgeschlagen ist oder nicht. ich habs miterlebt.

                bei den großen wie tüv und dekra werden mittlerweile bevorzugt leute mit einer kfz technischen ausbildung eingestellt (nach dem studium..)

                back to topic

                sollte es tatsächlich so sein, dass nicht alle festgestellten mängel korrekt sind, wirst du um ein zweites gutachten nicht drumherum kommen.
                um festzustellen, ob das zweite gutachten lohnenswert ist, würd ich die karre erstmal unverbindlich in ner guten werkstatt auf die bemängelten punkte checken lassen.

                ob und in wiefern sich das nachher alles lohnt, solltest du nach besagtem check mit deinem anwalt besprechen.


                polotreff.de
                #31 - 06.03.2010tüv mangelliste sachverständiger will mich verarschen tüv verarschen forum recht vüv mängelliste mängelliste polo 2003 atu pleite 2010 tüv,mängel mangelliste polizei vw polo iv mängelliste tüv liste gutachter keine mängelliste erhalten anwalt felgenschaden reifenmontage sachverständiger tÜv hauptuntersuchung mängelliste mängelliste von polizei tüv kosten tüv mängelliste atu 2010 pleite falscher mängelbericht polizei mängelliste tüv übersicht tuv hu mangelliste vw polo 2010 mängel
                Antworten erstellen