Hallo ich fahr nen g40 und würd gerne ermitteln ob ich mir bald ne neue kupplung zulegen muss..
ich hab nen kuppelweg von schleifpunkt bis zum vollständigen einkuppeln von ca. 1cm
deutet das nun auf eine verschlissene kupplung hin ?
abund zu beim beschleunigen ist es so als wenn die kupplung durch rutscht aber das könnte ja auch daran liegen das die keilriehmen eventuell nicht ausreichend gespannt sind..
ist bald ne neue kupplung fällig ?
mfg benny
1cm ist nicht viel. Ich denke das passt so.
Und Dein Riehmen geht doch über Lader und Spannrolle soweit ich mich erinner und kann nicht locker sein.
handbremse anziehen 3. gang rein und kupplung kommen lassen! motor sollte kurz nach dem druckpunkt aus gehen. tut er das deht die kupplung meist noch! wenn du aber sagst das wenn du beschleunigst die drehzahl zwar hoch geht aber die geschwindigkeit nicht im gleichen verhältnis dann ab in die werkstatt deines vertrauend dann sollen die mal nen blick drauf werfen!
wieviele km hat denn deine karre runter und ist die kupplung schonmal gemacht worden?
das mit dem keilriemen ist quatsch der hat nichts mit der motorsteuerung zu tun!
gruß sascha
also die kupplung wurde noch soweit ich weiß noch nie gewechselt und er hat erst 131tkm gelaufen laut tacho ... die kompression ist auch voll da..also schätze ich das die laufleistung stimmt ..
und ich glaube das dort keine spannrolle ist denn soweit ich das sehen konnte läuft der riehmen über kurbelwelle lichtmaschine und lader
ja und das mit dem anfahren habe ich auch schon mal ausprobiert.. aber wie will man das testen wenn man nur ca. einen cm zum kuppeln hat. also der motor stibt schon ab aber es ist eben schlecht zu beuteilen auf einem cm
:(
also bedeutet das das der innerhalb eines cm greift ab druckpunkt?
naja geht der motor dann aus oder nur die drehzahl runter? hast du dann mehr kupplungsweg oder bleibt der gleich?! wenn der motor aus geht und der kupplungsweg gleich bleibt dann kannst du ruihgen gewissens weiter fahren!
meiner hat jetzt 160000 gelaufen und die erte kupplung geht immernoch!
der keilriemen wird über die lichtmaschine gespannt! da ist keine spannrolle!
hab mal nen bild angefertigt
Ich würde sagen die Kupplung ist gar. Was passiert denn wenn du während der Fahrt mal nur das Pedal antippst ? Reagiert der Motor sofort mit höheren Drehzahlen bzw rutsch die Kupplung schon beim " anhusten " durch ?
Wenn sie das macht geb ich dir noch 2000 - 3000 dann is Feierabend ( je nach ´Fahrweise aber bei dem starken Motor..... :( ) Der Mazda von meinen Eltern hatte das selbe Problem . 6 Briefkästen weiter war ganz vorbei und nur noch am durchrutschen bei Volllast.
ja ich brauche wirklich nur diesen auf meinem bild rot makierten bereich zu überschreiten bei der fahrt also nur ganz wenig drücken und schon is entkuppelt
am besten du fährst in die werkstatt deines vertrauens und lässt den meister ne probefahrt machen! der wird dir dann sagen was sache ist! hier ist alles nur rumgerätzel da wir nicht genau wissen was sache ist! ist auf jeden fall die schnellste möglichkeit es herauszufinden! sonst sitzen wir in 3 wochen noch hier und diskutieren drüber!
gruß sascha