vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung undicht

ffmpolo
  • Themenstarter

Hallo Leute,
hab folgendes Problem. Mein Polo hat ja den 1,4er mit 60 ps und seitdem meine Zylinderkopfdichtung neu gemacht wurde kommt oben an der ventildeckeldichtung ein wenig Öl raus. Jetzt hat die Werkstatt schon die 3 Schrauben neu gemacht weil dir mittlere abgebrochen war aber mittlerweile ist es noch undichter. Mir ist aufgefallen das wenn man in den Öleinfüllstutzen guckt es anders aussieht als vorher. Denke mal das da so ein Abdeckblech fehlt. En Techniker hier meinte auch das es deswegen rausdrücken könnte. Jetzt war ich bei ner Vw Werkstatt aber die meinen das mein Auto das gar nicht hat...Mein Frage weiß jemand ob mein Polo so ein Blech hat und ob es deswegen undicht sein könnte?

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten

lg



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    das Schottblech hatte deiner sicher drin, daran solte es aber nicht liegen.
    Das Spritzschutzblech ist nur um den Bereich der Einfüllöffnung.

    Aber Ventildeckeldichtungen sind - genauso wie die Gummis unter den Schrauben - Einmalware d.h; dass die vielleicht die Dichtung oder Gummis nicht erneuert haben.

    Wo kommt denn das Öl genau raus?
    Auf der Zahnriemenseite, hinter dem Nockenwellenrad sitzt ein Simmerring, die werden auch gerne mal undicht.


    Grüße


    ffmpolo
    • Themenstarter

    also die Dichtung stand auf der Rechnung, haben sie also neu gemacht...kommt rundherum aus der Dichtung raus, also nicht nur vorne oder so



    Wechsel die Gummis unter den Schrauben aus. DIE übertragen den Druck der Schrauben auf den gesamten Deckel, NICHT die Schrauben selbst.

    Daher ist die Ventildeckeldichtung oft auch nicht kaputt sondern leckt nur, weil die 3 Gumminupsis da ausgeleiert sind.

    Das Schottblecht gehört da auf jedenfall rein. Das ist originalerweise da reingenietet in den Deckel.


    gelöschtes Mitglied

      wenn die Werkstatt die VDD getauscht hat und es suppt jetzt wieder raus,
      dann hin da und die sollen es auf Kulanz nochmal machen.

      Hast es ja schließlich bezahlt damit es dicht wird und nicht damit du alle 2Wochen ne neue VDD einbauen kannst oder?

      Und zur Dichtung gehören immer die neuen Gummis für die Schrauben.

      mfg


      also ich hatte auch so ein fall. habe mir die dichtung gewechselt und danach war es noch schlimmer als vorher . da ist schon recht viel öl raus gekommen an der seite wo der zahnrimmen ist. hab dann zusätzlich zur dichtung noch dichtmase drauf gemacht und es ist dicht. die dichtungen an den schrauben aber auch mitwechseln . (sind eigentlich immer bei der dichtung dabei.) gruß


      Ich denke auch du solltest es mit dem Werkstattbesuch machen. Das ist auf jedefall Kulanz.
      Mfg
      Thorsten


      gelöschtes Mitglied

        Einfach die Dichtung und die Dichtungen unter den Schrauben erneuern und bei uns in der Werkstatt schmieren wir auf die Dichtflächen immer eine hauchdünne Schicht Hylomar(ein dichtungsmittel) und bisher sind die alle Dicht geblieben.

        Sogar beim Kollegen von mir der einen getunten Golf3 GTI fährt, bei dem die Öltemperatur fast immer zuhoch war.


        ffmpolo
        • Themenstarter

        vielen dank für die antworten. Die Werkstatt meint das dieses dumme Blech da nicht drin war, aber ich bin mir sicher das das anders aussah. Bei Vw hab ich schon gefragt da können die mir auch nicht sagen ob es das gibt oder nicht? gehört das vlt als ersatzteil zu dem Deckel?



        Mach du dir keinen Kopf.
        Wenn die Werkstatt das Fahrzeug gemacht hat und es jetzt aufgetretten ist.
        Nachdem die Werstatt dran war muss diese sich auch drum kümmern das es weg geht.


        Zitat:

        also die Dichtung stand auf der Rechnung, haben sie also neu gemacht


        das is nich gesagt...auf der rechnung kann viel stehn


        ffmpolo
        • Themenstarter

        jap aber ihr habt schon recht. Ich meine Kulanz habe ich da allemal drauf. Werde am Montag ma zu der Werkstatt fahren


        Habe auch die Dichtung des VDD getauscht udn bin nun auf der Suche für die Dichtungen der Schrauben..hat da jemand zufällig eine Teilnummer oder ein Begriff speziell dafür?


        polotreff.de
        #14 - 12.09.2012ventildeckeldichtung undicht vw polo ventieldeckel dichtung erneuern ventildichtung undicht 6n vdd werkstatt ventildeckeldichtung 60 ps 6n neue ventildeckeldichtung undicht vw golf 3 ventildeckel 60 ps polo 6n vdd wechseln vw polo 6n ventiel deckel dichtung http://www.polotreff.de/forum/t/186322
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen