vw teilemarkt

ruckeln im Teillastbereich 3F

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Prob.
Wenn die Drehzahl so zirka bei 2200 dreht und ich das gas nur minimal drehte und die Stellung halte, ruckelt der Motor.
So als würde er kurze aussetzer haben.
umso niedirger der Gang umso deutlicher spürbar.

Sonst habe ich wirklich keine Probs. läuft alles prima.

getauscht bisher: Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe + Finger.

Unterdruckschläuche sind alle angeschlossen.

Weiß jemand einen Rat?



gelöschtes Mitglied

    Versuch mal die Drossel klappe zu reinigen.

    beN


    2F_Polo
    • Themenstarter

    hatte ich gestern offen...
    sah nicht wirklich dreckig aus.
    Hat jemand sonst noch eine idee?



    Zündung stimmt ?


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Ich hab zwar keine Lampe zum kontrollieren aber ich gehe davon aus, weil daran bisher nichts verstellt wurde....


    Hatte ich auch mal,
    bei mir war es ein Haarriss in der ASB!
    Da das aber so gut wie nie vorkommt,zumindest hab ich noch
    nie gehört das es mal jemand anderes hatte ausser meine Wenigkeit,
    kontrolliere doch bitte mal Deine Zündung und CO.

    Gruß MG40


    hi dasselbe problem hab ich auch aber nur wenn er warm ist im kalten zustand läuft er ganz normal also ich habe bei meinem motor alles getauscht inkl rumpf der rest verteilerkappe finger kabel alles dichtungen neu schläuche sind auch alle dicht hab sie schon mit bremsenreiniger besprüt alles ok ziecht keine falschluft aller ding könnte es doch auch der benzin filter sein oder?und auch nur wenn ich minimal gas gebe gebe ich vollgas oder so dann läuft er auch ganz normal und zieht auch gut.

    mfg löchner


    Also mein Ruckeln war genau so wie es
    2F_Polo beschrieben hat,auch genau bei der
    Drehzahl und nur in den 1.sten 3 Gängen.
    Bin bald irre geworden,hatte alles getauscht,selbst neue
    Pumpen und Filter keinen Erfolg.
    Als ich dann Düsen nebst ASB gewechselt hatte war es weg!
    Beim überprüfen der ASB hab ich
    dann den Riss beim Anschluß Bremskraftverstärker-
    leitung/ASB gefunden.
    Wie schon geschrieben ,ich glaube nicht das es das ist?!
    Das wäre dann aber ein sehr großer Zufall!

    Gruß MG40


    ja aber wenn du ein riss ind der asb hast und du dann mit bremsenreiniger in den motorraum sprüst dann musste er doch dann blubbern oder wie als wenn du in einen defekten schlauch oder so sprüst und bei mir ist es wirklich nur wenn er warm ist hab auch schon mal probiert ob was mit den poti nicht stimmt hab mal den stecker gezogen und bin dann kurz gefahren aber auch nix passiert ich weiß auch nicht mehr weiter ach so tempfühler ist auch neu bei mir.



    Das war ein Haarriss,echt mini.
    Kann auch sein das ich diese Stelle nun gerade nicht
    getroffen hab.
    Sprüh ja nun nicht eine ganze Dose da rein
    Wie gesagt,Zündung/CO nochmals prüfen,alles schön sauber
    machen und dann mal schauen ob es funzt.
    Drück auf jeden Fall die Daumen

    Gruß MG40


    Hallo

    leute ich war eben beim onkel tüv alles soweit ok bis radlagerspiel zu groß (schon behoben)und bremslichter beide keine funktion(schon behoben nur birnen gewechselt)
    so nun au Total beschissen lambda über 10 co auch was soll ich machen auspuff ist 100 % dicht und wenn er warm ist geht er auch manchmal aus eben mal schnell noch zündverteiler getauscht nichts das komische daran ist wenn er kalt ist läuft er einwandfrei ruckelt nicht geht nicht aus ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

    achso am tester hatte ich ihn auch fehler waren lezte woche

    Fehler 1 00523 iat sensor temp high circuit low g42

    fehler 2 00522 engine coolant temperaure sensor

    fehler 3 00518 throttle position sensor signal out of range (g69 also check for loose ecm power relay

    -00523 020B Geber für Ansauglufttemperatur-G42
    -00522 020A Geber für Kühlmitteltemperatur-G62
    -00519 0207 Geber für Saugrohrdruck-G71


    so nun hab ich diese gelöscht. ok bis heute keine fehler mehr wobei dass mit dem blauen temp war so ich hatte den mal kurz ab um zu schauen ob der dann besser läuft im stand , vergeblich

    wie bzw was muss ich tauschen damit diese beiden fehler weggehen bzw hat evtl jemand ein bild dazu.

    -00519 0207 Geber für Saugrohrdruck-G71

    -00523 020B Geber für Ansauglufttemperatur-G42

    und bei meinem audi 80 waren es hallgeber und drosselklappenpotentiometer

    Bitte um rat

    mfg löchner


    huhu
    dasselbe prob hatte ich mit meinem 3f so ziemlich auch. kalt top, bei 2000 buckelt er. bei mir war das die kurbelwellengehäuseentlüftung, die war dicht. vielleicht solltest du bei dir mal gucken, ob die dreckig ist?
    hab sie bei meinem auto sauber gemacht und er läuft besser denn je.

    lg


    ruckelt er denn bei dir nicht mehr könnte mir nur schlecht vorstellen dass die dicht ist weil der motor erst getauscht wurde und alle dichtungen erneuert. werde aber mal schauen sollte dass alles sein?und warum nur wenn er warm ist und wieso ist dann der scheiße lambda wert bzw co so hoch?


    gelöschtes Mitglied

      Hey Daniel.

      Hast du mal nach dem Kraftstofffilter geguckt?
      Hatte ähnliches bei meinem 3F, nach dem Filterwechsel war das weg.

      Lg

      G aus VH


      ok werd ich dann morgen checke benz filter und kurbel ... schlauch aber dann bleibt immer noch der beschissene ca und lambda wert.

      mfg löchner


      warum der lambdawert so hoch ist kann ich dir leider auch nicht sagen..musste nicht zur au in der zeit ^^
      ich könnte mir vorstellen, dass der druck im block mit ner verstopften entlüftung, gerade im warmen zustand, sehr hoch ist. und wenn er den dann nicht loswird oder nur schlecht dann ruckelt er und das vor allem bei teillast.
      ist aber nur ne theorie

      lg


      Hallo zusammen, ich fahre einen Polo, Typ 86 C, Bj. 90.

      Mein Problem ist zwar nicht genau das selbe, ein paar unterschiede gibt es, ich beschreibe mal:
      Das Auto ruckelt heftig wenn der Motor kalt ist, und mehr im niedrigem Gang. Er ruckelt auch mal im 4. gang und verhält sich als ob ihn etwas festhält, registriert nicht das ich gas gebe..
      Am schlimmsten ist das wenn es draußen warm ist, will ich losfahren "verschluckt" er sich nach dem ersten Meter, ruckelt sodass es von außen gut sichtbar ist, also schon kräftig. Im zweiten Gang fährt er gerne die ersten Kilometer auf diese Weise, dritten Gang gehts wieder einigermaßen.
      Habe inzwischen rausgefunden, wenn ich das Auto bevor ich losfahr erst paar min warm laufen lass (im leerlauf) und den hochtourig laufen lass, dann fährt er wieder normal, hab ich es aber eilig und muss gleich los, komm ich kaum normal vorwärts und ziehe jede Aufmerksamkeit auf mich.

      Das kann richtig peinlich werden..

      Weiß jemand Rat zu diesem Fall? Ich habe schon andere Beiträge gelesen, alle hatten aber ein anderes Problem.

      PS: ist ein Benziner, und Verteilerkappe ist neu

      Danke schon mal


      zu dem 3f hab ich witzigerweise noch nen anderen fehler anzubieten:
      drosselklappenpoti
      da wars bei mir mit ruckeln vorbei


      Hey!
      Habe so ein Problem aber so im 3 und 4 Gang bei 4000 bis 6000 tausend umdrehungen bei meinem 3f das macht der nicht immer aber nur echt selten... Da rückt der 2 oder 3 mal kurz und dann ist es wieder weg... Was kann das sein ?


      gelöschtes Mitglied

        Wackler im Hallgeber
        Kraftstofffilter
        Zündkerzen
        Steuergerät


        ok filter werde ich am we tauschen genauso die lambda und die kerzen und wie stelle ich fest ob es das steuergerät ist weil es ist bei mir ja auch nur im warmen zustand?verteiler hab ich heute schon komplett gewechselt inkl kappe neun und finger

        mfg löchner


        moin kann das sein das du ein riss im krümmer hast ich hatte das auch und dadurch war mein lamderwert auch zu hoch oder hast du einen grossen querschnitt des auspuff durchmesser?


        also ich hab g40 krümmer hosenrohr und kat und danach bastuck 63 mm

        mfg löchner


        beim 3f kann das rumgezicke viele ursachen haben - ich hab mich auch halb totgesucht..
        habe dann bei nem kumpel, der auch nen 3f fährt probehalber sachen getauscht und so geguckt, obs an den dingen liegt. war mir zu blöd, auf verdacht alles neu zu kaufen. somit ist das stg dann auch als fehlerquelle weggefallen.

        lg, rike


        ein kumpel von mir hatte das auch mal und er hatte ein massekabel nicht richtig fest


        könnte ja viele sachen sein das problem ist echt nur wen n er warm ist.


        hallo

        heute habe ich die lambdasonde gewecheselt und den sprit filter danach habe ich nach dem buch versucht die zündung einzustestllen egal wie viel ich vor oder nach ot gehe alles in millimeter schritten gedreht wärend er gelaufen is nichts hat sich verbessert.habe auch den blauen tempfühler getauscht aber alles ohne ergebnis was soll ich nun tun?ok und drosselklappenpoti getauscht zwar nicht 100% neu aber gebraucht wie kann ich alle teile 10000% teste dass diese in ordnung sind.


        mfg löchner

        ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE?


        polotreff.de
        #28 - 09.06.2010&h=67&w=90&sz=3&hl=nl&start=306&zoom=1&tbnid=xvtl1yrjxyxuwm:&tbnh=62&tbnw=84&prev=/images?q=polo+3f+lambda&hl=nl&gbv=2&biw=853&bih=528&tbs=isch:10,9222&itbs=1&iact=rc&dur=1275&ei=nfsrtlm7m8odovdvwbyh&oei=qlsrtiyrjzhqjaen2utdbw&esq=24&page=24&ndsp=14&ved=1 polo 6r ruckeln ruckeln teillastbereich vw polo teillastbereich ruckelt polo 6n ruckeln teillastbereich 00522 020a geber für kühlmitteltemperatur-g62 polo polo.6r.ruckeln vw ruckelt teillastbereich polo teillastbereich polo 9n temp sensor engine coolant austauschen 86c polo motor ruckeln im teillastbereich asb polo 86c polo 6n ruckelt und blubbert audi 80 ruckeln und zündaussetzer polo 3f drosselklappenpotentiometer prüfen polo 86c 3f teillast ruckeln saugrohrdruck vw polo 86c relay aav polo 86c nz ruckelt im teillast geber für ansauglufttemperatur g42 audi 80
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen