Zitat:
or allem Kompressor auf Versager, das geht i-wie gar nicht... Also vom logischen...
Geehrter Herr Themenstarter, Du kannst Dich ja bei Turbospezialisten hier melden, die sagen Dir bestimmt gern vieles über diese Technik.
Aber ich lasse mich nicht von dem anderen User hier beleidigen.
Wenn er meint, es sei verkerht, dann soll er es doch meinen, ich sag das, was ich weiß.
Bin weg!
ich möchte aber nicht viel investieren sondern das mit dem gk probieren
wie gesagt bei unseren 2 taktern ging das auch ganz einfach, daher wollte ich schlüsse zum 4 takter ziehen
theoretisch kann man den vergaser ja unter druck setzen, solange ein pop off da ist
aber was muss noch?
Lass das mit dem Vergaser und kauf dir ein offenes Steuergerät mit Potis. Ist teuer aber dafür einfach. Ohne Geld kannst du nix tunen. Oder schau mal im Teilemarkt obs ein paar Nocken billig irgendwo gibt da haste mehr von. Ein Satz ALTE Weber keine Nachbau Weber kosten zwischen 6 und 900 Euro wenn Sie eingestellt und Einsatzbereit sind.
Ich wollte keinen Beleidigen aber der Aufwand was du beschrieben hast Stony ist gigantisch. Allein das Warten auf Teile dauert min. 1 Woche wenn alle schnell sind.
aber ich hab doch schon ne scharfe nocke drin und bearbeiteten kopf
und wie gesagt es ist alles schon vorbereitet auf kompressor, da muss doch irgendwas gehen
Zitat:
Vor allem Kompressor auf Versager, das geht i-wie gar nicht... Also vom logischen...
Joar ich habs dir ja eben Beschrieben wie du das bauen könntest. Andere Spritpumpe den Druck anheben und den Kompressor auf die Einspritzmenge anpassen.
das werd ich einfach mal probieren, muss ich mich halt langsam mit dem ladedruck herantasten und nicht gleich volle rotze aufdrehen
Als kleinen Tip am Rande: Wenn man sich ->
-PY Kabelbaum
-PY Steuergerät
-NZ/PY Ansaugbrücke
-PY Einspritzdüsen + Einspritzleiste + Weber Benzindruckregler einstellbar
-PY Drosselklappe
günstig besorgt, hat man schonmal ne gescheite Basis von der Motorsteuerung her für Aufladung. Das kostet alles zusammen wenn man bisschen sucht keine 200 Euro.
Allerdings würde ich nem GK keine Aufladung antun, da der Serie eine relativ hohe Verdichtung hat. Reduzierplatten werden verwendet wenn man kein Geld für anständige Kolben hat. Meiner Meinung nach nur ne Notlösung, denn danach gibts meist Probleme mit dem Zahnriemen, da die OT Markierungen auf NW und KW nicht mehr übereinstimmen.
Ich für meinen Teil würd mir das mit dem Vergaser nicht zumuten wollen. Hätte ich nen Polo ohne Kat, wären bei mir 2 Doppelweber drin. Auch wenn man anders auf mehr Leistung kommt ![]()
Zitat:
Andere Spritpumpe den Druck anheben und den Kompressor auf die Einspritzmenge anpassen.
Der C20NE hat aber Serie nur 9,2:1 an Verdichtungsverhältnis
Selbst nen 1,8T ausm Golf 4 mit 9,5:1 hält auf Dauer ein bis 1,2bar Ladedruck aus ohne Verdichtungsreduzieren ![]()
Wenn man die Verdichtung reduziert nimmt man dem Motor auch bissl die Spritzigkeit untenrum. Spürt man sehr deutlich wenn man mal nen 150PS 1,8T mit K04 Umbauf auf über 200PS und nen 225PS 1,8T mit gleichem Lader und gleicher Leistung fährt. Der 150PSer ist bei weitem nicht so träge!
Auch der PY ist ohne Ladedruck (turboumbau z.B.) untenrum sehr schwach auf der Brust.
Aber wie schon erwähnt: Den Aufwand kann man sich sparen, denn "mal eben" ist da nix gemacht. Und für 0,2 bis 0,4bar Ladedruck bzw. die daraus resultierende Leistung lohnt sich der Aufwand nicht!
EDIT: Hab grad erst gelesen dass du dich beim C20NE auf die Elektronik bezogen hast
Dachte erst du meintest den Motor an sich ![]()