vw teilemarkt

Chemie / Physik

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

SO und wieder bin ich am lernen:P

Mir fehlt eldiglich eine Aufgabe wieder mal und ich komm da net weiter, auch das Internet hat mir bisher nicht viel geholfen, weil mir irgendein zwischenschritt fehl wo ich net drauf komme.

Also es geht um die Dichte eines Stoffes. Diese berechnet sich wie folgt:

rho = m/v, also Dichte = Masse / Volumen

Bei Gold zB weiß ich das die Dichte 19,3 ist, aber wie ich da drauf komme weiß i nimmer -.-*



gelöschtes Mitglied

    wo ist jetz dein problem ?


    Zitat:

    rho = m/v, also Dichte = Masse / Volumen

    Bei Gold zB weiß ich das die Dichte 19,3 ist, aber wie ich da drauf komme weiß i nimmer -.-*


    äääh, versteh ich dsas falsch oder gibts du dir nicht selbst schon die antwort?

    Dicht = Masse durch Volumen schreibst du ja^^

    Fals das nich so is dann sorry, hab null ahnung von sowas



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Dicht = Masse durch Volumen schreibst du ja^^


      das mein ich nämlich auch


      Das frage ich mich auch wo das Problem ist. Rho errechnet sich aus der Masse(in Kilogramm) durch Volumen (Kubikmeter). Du musst bloss die Größen einhalten ... du kannst nicht z.B. Masse in Gramm durch Volumen in kubikkilometer nehmen.

      greetz


      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      Naja nehmen wir sonst als Beispiel mal Kupfer:

      Folgende Aufgabe:

      Die Molekularmasse von Kupfer beträgt 63,5 g/mol. Berechne sie die Dichte von Kuper p(cu) in g/m^3 unter der Annahme, dass sich die Kupferatome berühren.

      Und das was ich da rausbekomme stimmt einfach ent -.-*


      Also ich glaube das du iwie mit der Avogadro Konstanten rechnen musst und dann iwie auf ne Masse kommen musst und auf ne Masse.

      Ich hab mal ne Seite gefunden die deine 63,5g/mol ein bissl aufbröseln. Musst mal gucken ob du das verstehst. Wir haben das leider damals nicht in der Schule behandelt, wir haben das immer direkt aus dem Periodensystem abgelsen ^^[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • gelöschtes Mitglied

        wenn du mit m³ rechnest musst du doch g in kg umwandeln


        sKy
        • Themenstarter
        sKy's Polo 6N

        oh man -.-*

        Ich krieg das net hin. Und die Beispieaufgaben im Netz sind iwie immer sooo einfach nur irgendiwe macht des net klick -.-*


        Also nehmen wir mal Kupfer.

        Laut periodensystem hat das eine molekulare masse von 63,5 g/mol.

        Avorgado Konstante ist: 6,02204*10^23mol^-1

        Somit wäre ja dann MAsse = 6,02204*10^23 * 63,5
        Volumen kann ich ja nun nen 1 cm3 block nehmen.

        somit m/v = 3,8239954*10^25 / 1 = 3,8239954*10^25 g/cm3

        Und DAS kann ja net sein -.-*


        EDIT:

        Irgendwer ideen?



        Sorry hab gar kein Plan.

        Aber wenn du ne Lösung hast, kannst sie ja mal reinstellen. Würde mich interessieren


        grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        grashalm's Polo 6N

        Zitat:

        Volumen kann ich ja nun nen 1 cm3 block nehmen.


        kannst du nicht.
        Du brauchst natürlich das Volumen, das 1 Mol Kupfer beansprucht.
        Stichwort Gitterkonstante.


        sKy
        • Themenstarter
        sKy's Polo 6N

        Ja das stichwort hatte ich au schon im Kopf aber auch das hat mich nicht weitergebracht


        Frag doch mal deine Kollegen aus der FH/Uni.
        So machen wir das auch immer, und es weiss eig. immer jemand bescheid.
        Oder man kommt gemeinsam auf die Lösung.
        Das hilft dir dann im endeffekt auch mehr weiter wenn du dir das erarbeitest.

        Gruß Prolo Polo


        gelöschtes Mitglied

          Wenn man auf Einheiten des SI-Systems umformt kann man doch eig. deinen Ansatz verwenden, oder stehe ich nun auf den schlauch?

          Aber ich kanns gut verstehen - Chemie ist auch nich meine Welt - ich fühle mich in der Physik wohler


          sKy
          • Themenstarter
          sKy's Polo 6N

          Genau so gehts mir auch


          chemie is bissl doof zumindest der theorethische teil, der praktische wiederum ist sehr interessant. aber da interssiert mich zB die Bunte farbe mehr beim effekt als der hintergrund warum es jetz rot und net blau ist

          Joa aber zu der Frage zurück:
          Die frage stand auf meinen Physik Übungen und net bei Chemie bei. Aber naja da gibts ja zig überschneidungen bei den beiden Fächern...

          Ansonsten hab ich es eh hinter mir, nur abwarten was es wird


          zum glück konnte ich beides nie...und werd es auch nie können
          trotzdem mal interessant mitzulesen^^


          Antworten erstellen