vw teilemarkt

Zylinderkopfschrauben

kaethi1988
  • Themenstarter
kaethi1988's Polo 86

Hallo,
wollte am Wochenende bei meinem Polo1 (Bj 1976) meinen Zylinderkopf wieder zusammen bauen...Schrauben (M11) passen nicht, obwohl diese nach Schlüsselnr. bestellt sind, Schrauben sind zu dick.

Wer hatte das gleiche Problem?
Wo bekomme ich die Schrauben her?
Waren Schrauben aus dem Zubehör...

LG
Käthi



gelöschtes Mitglied

    musst halt mal die M10er nehmen...


    wo hast du die denn gekauft wenn ich fragen darf, wohnst ja nur 10 km von mir weg



    gelöschtes Mitglied

      Das geht nicht wenn du ne M11 Gewindebohrung hast, kannste da kein M10 reinpacken..... die Schraube wird zwar fest, lockert sich aber nach ein paar Erschütterungen und das Gewinde machste auch noch damit kaputt.

      Wenn du keine passende Schrauben hast nimm Helicoil


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      september 1976 wurden die schrauben geändert und durch größere ersetzt.

      du musst nach den alten suchen...viel spaß schonmal


      Zitat:

      Das geht nicht wenn du ne M11 Gewindebohrung hast, kannste da kein M10 reinpacken.....


      Ähm das hast du falsch verstanden, es ist anders rum gemeint!

      Mfg


      Zitat:

      Für das Gewinde muss es passende Schrauben geben. Biste dir sicher, dass das ein metrisches Gewinde ist?


      Kann er sich sicher sein. Es sei denn, er hat nen amerikanischen Nachbau drin.


      naja es kommt immer auf die qualität an...
      es gibt scheiße und erstausrüsterquali so ist das nun mal...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      um mal was passendes zu schreiben

      es gibt folgende schrauben:

      M10x100 bis mitte 76 verbaut, teilenummer: 052 103 385
      M11x1,5x98 ab fgnr: 867 2309 755 verbaut, teilenummer: 049 103 385



      Jupp genau, bei den alten Motoren waren die Kopfschrauben dünner und meines Wissens nach gibt es die schon lange nicht mehr...die Kopfdichtung ist übrigens auch etwas anders und seltener...und ich glaube mich noch daran erinnern zu können daß die dünneren Schrauben bis 06/76 verbaut wurden...
      Notfalls nimmste einfach wieder die alten Schrauben...sei nur bitte vorsichtig, so weit ich weiß wurden diese Inbus-Schrauben in drei Stufen nur nach Drehmoment angezogen und nicht wie die späteren noch mit der Gradscheibe.

      audi50ls kann dir bestimmt viel mehr dazu sagen!


      kaethi1988
      • Themenstarter
      kaethi1988's Polo 86

      Danke dass endlich jemand was sinnvolles Schreibt danke für die Info.
      Und die schrauben bekommt man wohl nur noch original oder?
      Nix da, da kommen neue schrauben rein. Sowas fang ich nicht an die alten nochmal zu verwenden


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      meines wissens ja.
      geh mal zu nem vw händler, wenn er auf zack ist und die schrauben net bekommt, fragt er für dich bei classic parts an....macht meiner zumindest

      falls du keine bekommst, meld dich mal per pn


      kaethi1988
      • Themenstarter
      kaethi1988's Polo 86

      Danke schon mal werde morgen zum VW Händler fahren und dort mal nachfragen


      Die Innensechskantschrauben könnte man theoretisch auch nochmal verwenden da diese keine Dehnkopfschrauben sind und man diese früher auch nachziehen konnte oder nach 1000km auch sollte .Die 10mm Innenvielzahnschrauben darf man nicht einfach nachziehen und sie werden als neue Schrauben mit 65Nm plus einer viertel Umdrehung(90 Grad) weiter gedreht..Die Innensechskantschrauben 10mm werden warm(also Öltemperatur über 50 Grad) in drei Stufen mit 85Nm oder kalt(Umgebungstemperatur) mit 75Nm angezogen.

      Mein 77èr Derby hat auch noch die alten Sechskant und die habe ich schon mal gelöst und danach auch wieder neu angezogen!


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      gut zu wissen


      So ich war jetzt noch mal im Keller und habe mir die beiden Unterschiedlichen Kopfdichtungen der alten und der neuen 0,9 bzw. 1,1 Liter Motoren mal genauer angeschaut(0,9 und 1,1 Liter Dichtungen sind bei den alten Motoren gleich). Der einzige wesentliche Unterschied liegt nur an den kleineren Bohrlöchern für die Zylinderkopfschrauben. Nimmt man also eine Kopfdichtung der neueren Ausführung(die mit den größeren Bohrungen) dann muß man nur irgendwie versuchen die Kopfdichtung genau auszurichten, da die Bohrungen wie bereits erwähnt halt geringfügig größer sind und dadurch die exakte Ausrichtung mittels der Kopfschrauben schwer wird.

      Leider kann ich meine alte Dichtung nicht abgeben da ich sie bald für meinen alten Polo selbst brauchen werde :(


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ähm das hast du falsch verstanden, es ist anders rum gemeint!

        Mfg


        Dann musst du dich mal etwas genauer ausdrücken, ausserdem andersrum ist es genau so panne oder ?

        Zu den Schrauben, warum misst du nicht einfach mal die alten Schrauben bzw. die Gewindbohrungen mit einem Messschieber ? Danch weiß man genaueres.

        Alle Schrauben kann man in Europa bestellen die eine DIN Norm entsprechen...


        kaethi1988
        • Themenstarter
        kaethi1988's Polo 86

        Ohje..wollte kein Kaffeekränzchen auslösen

        Fahre gleich mal zum VW-Händler, will auf jeden Fall neue PASSENDE Schrauben...wenn ich was mache dann richtig.
        Aber die wichtigste Info war, dass ab Sommer 1976 andere Schrauben verbaut wurden, Danke!

        DIE Käthi


        Die Schrauben und Dichtungen wurden

        ab Fahrgestellnummer 8661 590 001 (beim Audi 50)

        und

        ab Fahrgestellnummer 867 2300 001 (beim Polo/Derby)


        geändert. (geplant mit Einführung des Derby und dem HH-Motor)

        Übergangszeit Produktionsjahr 77 (also ab Mitte 76) bis Markteinführung Derby / HH-Motor.



        Man kann dies nicht monatsbedingt (z.B. 06/76) abgrenzen, da die Fahrgestellnummern und Herstellungstage ineinander verschwimmen.
        (VW Polo / Audi 50)


        ! Daher ist die Fahrgestellnummer maßgebend !


        Obwohl es hier auch durch die Teileverwertung zu Unterschieden kommen kann.

        Siehe mein weißer HC, der EZ und Fahrgestellnr-bedingt eigentlich nen HH-Motor haben müsste, aber noch mit HC-Motor ausgeliefert wurde (wahrscheinlich Restbestände)

        Innenvielzahn M10 gibts beim Freundlichen!

        Gruß


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        hab grad nochmal wegen der kopfdichtung angefragt

        die für die "großen" schrauben gibts von elring und die für die "kleinen" gibts bei classic parts


        Wie jetzt, Classic Parts verkauft noch Asbest Restbestände ?

        Nee Spaß bei Seite, ist mal ne gute Aussage das es beides noch zu kaufen gibt.


        Und wie ist es gelaufen, hast du die Kopfschrauben und die Dichtung noch bekommen?

        ...ist übrigens ein sehr schöner einser Polo den du da hast !


        polotreff.de
        #23 - 20.03.2010streckdiagramm wie schraube ich die zylinderkopfschrauben beim polo 1,0 l an gradscheibe zylinderkopfschraube
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen