vw teilemarkt

Heizdrähte Entfernen?

robbi g40
  • Themenstarter
robbi g40's Polo 2F

Bin dabei mir eine neue Heckklappe fertig zu machen und wollte bei der Scheibe die Heizdrähte entfernen. Die Kupferschicht hab ich mit ner Messerklinge runter. Aber darunter die Schicht geht einfach nicht ab.
Ob mit Schleifpaste für Scheiben, Beize, es gelingt einfach nicht.

Die Suche ergab nichts, bei google das selbe...

Und beim Glaser 30 Scheiben fertigen lassen will ich auch nicht.
Auch kein Makrolon. Scheibe soll Original bleiben aber ohne Heizdrähte!

Die Streifen sind ja irgendwie Elekrolytisch aufgedampft.

Also muss man das doch irgendwie Rückgängig machen. Aber wie



Hey hallo!

"Schön" das du das gleiche Problem hast wie ich! Habe auch alles probiert, aber mittlerweile frage ich mich ob das Zeug schon unter der Oberfläche des Glases ist!

Hoffe da ists leichter 30 Interessenten für eine Sonderanfertigung zu finden.
Aber ich glaub das probierte man auch schonmal...


ich würd ne scheibe nehmen ...habs auch schon versucht



Schon drei um diese Zeit?

Jetzt mach ich mir Hoffnungen, dass es klappt


robbi g40
  • Themenstarter
robbi g40's Polo 2F

Ne ne, nix da. Ich will die so runter bekommen.

Schau mal in der Suche. Das gibt eh nichts mit den Scheiben.

Erst sagen sie alle ja ich will auch eine Scheibe und danach wird da eh nichts draus. Den Stress mach ich mir nicht. Probieren geht über Studieren. Irgendeiner hat die Heizdrähte draufgemacht also müssn sie auch irgendwie wieder runter gehen.


hehe, befasse mich auch gerade mit dem thema. habe am montag noch ne prüfung, also werde ich mich da mal nächste woche drum kümmern.

wenn ich was produktives erreicht habe, poste ich.


robbi g40
  • Themenstarter
robbi g40's Polo 2F

Kennt sich jemand mit Salzsäure aus? Bis wieviel Prozent greift die kein Glas an?


wenn ihr was habt sagt bescheid ich fänd eine scheibe ohne Drähte mal klasse... was würen 30 scheiben kosten?


Salzsäure?
Würd höchstens mal Ameisensäure nehmen... die hab ich mal zum Felgen entlacken genommen. Vllt greift das ja den Kleber von den Heizdrähten an.

Gruß Michi



Hallo,

Salzsäure greift kein Glas an! Kann man ruhig nehmen, nur wird sie bei Kupfer nichts bringen. Schwefelsäure funktioniert auch nicht.

Was machbar ist, währe Salpetersäure. Mal in der Apotheke nachfragen, auch Zweck angeben. Man muss mindestens 18 sein. Und unbedingt draußen arbeiten, da dabei nitrose Gase entstehen die giftig sind. Danach sollte kein Kupfer mehr übrig bleiben.

Bessere Möglichkeit:

Ammoniumpersulfat bzw Eisen(III)chlorid. gibt es bei Conrad im Plainenätzzubehör. Geht noch viel Besser als Säuren.

Grüße


aber hallo... da macht einer seinem name aber alle ehre

Werd mir da zeugs auch mal besorgen.. mal schauen obs klappt


Dann bitte berichten obs geklappt hat ! und Ob noch alle Finger und so dran sind!


Hier der Link bei Conrad:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße


  • robbi g40
    • Themenstarter
    robbi g40's Polo 2F

    Wäre mal ne Idee. Weil das Kupfer hab ich runter. Nur die gelben streifen jetzt sind wirklich hartnäckig.


    Versuch macht kluch... Einfach probieren mehr als inne hose kanns net gehn...


    Da bin ich mal sehr gespannt, ob es jemand vollständig wegbringt!
    Und wenn nicht, dann starte ich die Einzelanfertigung von 20 bis 30 Scheiben.
    Habe mich schonmal erkundigt vor ner Weile und wenn ichs noch richtig im Kopf habe, dann hätte mich dazumal eine etwas über 3000 CHF ca 2000 EUR gekostet.
    Bei 20 bis 30 Scheiben sind diese Initialkosten natürlich aufgeteilt und es würde schätzungsweise 250 bis 300 EUR kosten...


    Gibt es hier schon etwas Neues. Hat jemand den Kram abbekommen ohne irgendwelche Rückstände?

    Hier ein Beitrag von jemaden der es geschafft hat.

    "Zitat"
    Hab die Drähte entfernt , die kann man fast so einfach abziehen wie weihnachtsbaumlametta , danach mit Waschbenzin die Rückstände entfernen und fertig. Es gibt auch klebstoffentferner damit gehts noch schneller. Die Drähte sind ja nur aufgeklebt und nicht in der Scheibe vergossen . Und was aufgeklebt ist , geht auch wieder runter . Mir ist das damals aufgefallen als ich eine Scheibentönung wieder rückgängig gemacht habe . Dabei sind mir die Heizdrähte flöten gegangen. Die klebten noch an der Folie .Auch gut dann kommen eben alle weg. Ist aber trotzdem nicht in 5 Minuten erledigt

    "Zitat Ende"

    Wenn es wirklich so einfach ist (Klebstoffentferner) kann man sich ja diesen ganzen Säurekram schenken.


    Hab mal gehört das in den alten Polos in Südafrika ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) Heckscheiben ohne Heizdrähte verbaut worden sind. Eventuell gibts die ja noch zu kaufen. Ein paar deutsche VW Autohäuser können wohl auch Teile aus Süd-Afrika bestellen.


  • Wenn wollte ich die entfernen die ich habe. Neukaufen wär ja zu einfach

    Aber danke


    Für 2er polo und golf1 hab ik die schon bei ebay gesehen ... auch in grün.

    In grün und ohne WISCHERLOCH + KEINE HEIZDRÄHTE wäre intressant !


    Ich hab aber nur 2F Modelle


    also wenn jemand ne ultimative lösung fürn 2F hat, dann her damit, bitte aber eine die mittels bildern belegbar ist...


    @ whity ne grüne ohne drähte für n 2er ist vor nem monat bei ebay weg für 16 euro... ich hät heuln könn


    Zitat:

    also wenn jemand ne ultimative lösung fürn 2F hat, dann her damit, bitte aber eine die mittels bildern belegbar ist...


    Genau!


    Zitat:

    @ whity ne grüne ohne drähte für n 2er ist vor nem monat bei ebay weg für 16 euro... ich hät heuln könn



    Na klasse ... ik merk schon ... ik muss öfter mal schauen. NEU 99€


    ich hätt auch interese


    gelöschtes Mitglied

      wieso macht man die dinger überhaupt weg? ich möcht sie nicht hergeben, ich find die dinger praktisch!


      sieht hinten aus wie im knast xD is blöd dann lieber lüftungsdüsen


      gelöschtes Mitglied

        ahso ok, is logisch. wie wärs mit scheiben tönen, dann fällts nicht so auf. hab ich bei meinem neuen so gemacht und passt schon


        man weiß aber das sie da sind ist ja doof


        Antworten erstellen