vw teilemarkt

Ausbildungsvertrag kündigen

Larsagne
  • Themenstarter

ich steck grade in einer richtig großen zwickmühle. ich hab seit heute einen theoretischen ausbildungsbetrieb (also die wollen mich)....jetzt hab ich aber den einstellungstest bei porsche/vw bestanden und bin morgen beim einstellungsgespräch. kann ich einen ausbildungsvertrag bei der einen firma unterschreiben und wenn porsche/vw mich nehmen würde, diesen dann wieder kündigen? wenn ja, muss ich irgendwelche fristen einhalten?



hast du deine ausbildung angefangen? wenn ja wann?

wenn du sie angefangen hast und nichtmehr in der probezeit dann ganz normale kündigungsfrist (nomal 4 wochen)


Larsagne
  • Themenstarter

ne, bin noch zivi, ausbildung geht am 1.Sept.2010 los...



also dann kannst du kündigen da du noch nicht angefangen hast


Larsagne
  • Themenstarter

perfekt, danke dir!


gelöschtes Mitglied

    Wenn du einen Vertrag bereits Unterschrieben hast, kannst du in der probezeit jederzeit Kündigen.. aber.. als Azubi kannst du nur Kündigen, wenn du eine weiterführung der Ausbildung in einem anderen betrieb nachweisen kannst. So stehst im Ausbildungsgesetz


    du hast recht R-line aber er hat sie ja noch nicht begonen also ist er noch kein azubi


    In der Probezeit kannst du als Azubi jederzeit fristlos ohne eine Angabe von Gründen kündigen. Einzige Bedingung: Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Und wenn du die Ausbildung noch nicht angefangen hast, geht das auch ohne Probleme. Ist zwar erstmal ärgerlich für den Betrieb, aber dann rutscht der nächste nach. Und eine Ausbildung beginnt erst am ersten Ausbildungstag, nicht mit dem Unterschreiben des Vertrages.

    Bin bei uns im Betrieb in der JAV, ich weiß das *klugscheiss*


    Larsagne
    • Themenstarter

    ja perfekt. weil ich hatte gestern noch mein bewerbungsgespräch bei vw/porsche und ich geh mal schwer davon aus, dass das was wird...den anderen vertrag unterschreibe ich trotzdem mal "zur sicherheit" am dienstag.



    Antworten erstellen