vw teilemarkt

kühler kaputt oder was kann das sein?

Mo 6n2
  • Themenstarter

servus,

ich komm grad von der autobahn und auf einmal piepts im polo und blinkt und ich dacht nur ... scheiße motortemperatur über 120 grad ... sofort ausgemacht, gewartet, kühlflüssigkeit leer, alles im motorraum vollgesifft. aber das piepen kam vom öllämpchen. öl hat er aber noch, sau komisch. und der lüfter läuft auch nicht. hab dann knapp was übern liter an kühlflüssigkeit nachgefüllt die ich noch im kofferraum hatte und im ausgleichsbehälter war grad so was zu sehen. also komplett leer alles. bin dann noch die 8 km bis nach hause gefahren und jetz isses wieder leer.

kann das sein, dass die öltemperatur dann zu hoch is und der deswegen beim öllämpchen piept und blinkt?



hmm evt die kopfdichtung kaputt war es bei mir zumindest allerdings könnte auch der küler defekt sein irgendwo evt nen kleines loch wie siht denn das öl oben am deckel aus? ist das schon so caramel farbend?

mfg


Mo 6n2
  • Themenstarter

nö, öl sieht super aus. hab vor 2 monaten erst ölwechsel und ölfilterwechsel gemacht.



hmm dann würde ich jetzt erst mal auf nen kaputten schlauch oder halt defektem küler tippen

mfg


Mo 6n2
  • Themenstarter

hmm, aber die kontrolllampe vom öl und das piepen?
das kann doch damit garnichts zu tun haben oder?

weißte zufällig was so n kühler ca kostet?


hmm gute frage evt durch die großen hitze fängt das öl an zu kochen und deswegen vllt das piepen und so aber evt meldet sich mal jemand zu wort der das problem auch schon mal hatte oder weiss was das sein könnte

mfg


Mo 6n2
  • Themenstarter

also irgendwie hab ich grad nochma geguckt, wollt den kühlwasserbehälter aufmachen und der ging ums verrecken nich auf, als ob der n vakuum gezoen hätte total verrückt


Hatte vor kurzem auch das problem das der Lüfter nicht ansprang, da war die zugangsbohrung zum thermoschalter total verkalkt gewesen!

Schraube mal die Kerzen raus und lass den Motor via Anlasser mal durch drehen!


Mo 6n2
  • Themenstarter

öhh, aber ich hab absolut kein kühlwasser mehr im behälter, hatt da dann nachgekippt und bin weitergefahren und das war wieder leer. liegt ja nich nur am kühlerventilator. ich denk mal, dass der kühlwassersiff da reingespritzt is un dann feierabend war.



Wenn das der Polo ist der schon 285.000km weg hat, dann kannst du sicher sein das es die ZKD ist die defekt ist. Die ist ja schon mehr als fällig, auch wenns die zweite schon ist


Mo 6n2
  • Themenstarter

ja, is der winterpolo, aber naja, das kam von jetz auf gleich und zkd kündigt sich doch eigentlich so langsam an oder nich.

sind mittlerweile 297.000


naja wenn du das Wasser verbrennst musst du das nicht unbedingt merken. Richtig merkst du es ja erst, wenn du Abgase im Kühlsystem hast, da funktioniert die Heizung nicht mehr.
Wenn du es verbrennst hastduaußer hellere Abgase keine Anzeichen. Zumindest nicht zwangsläufig.
Kann natürlich auch sein, dass bei dir arg was undicht ist. Schau mal an der Wapu.


Mo 6n2
  • Themenstarter

also heizung klappt, qualm hinten sieht genauso aus wie immer eigentlich und bis vor paar tagen war der kühlwasserstand immer gleich eigentlich. kühlmittel wurde auch gewechselt vor 2 monaten. aber schläuche sind alle fest. ich muss mir das morgen bei licht mal ansehen.


nagut. nun gibts ja bloß 2 Möglichkeiten: entweder du verbrennst es (das Wasser) oder es läuft raus. Vielleicht siehst du es ja zufällig, wenn er über Nacht steht, und morgen irgendwo nass ist. Wann wurde denn die Wapu das letzte Mal gewechselt?


Mo 6n2
  • Themenstarter

in den 3 jahren wo ich den als winterpolo hab noch garnich. ich tendier eher zum rauslaufen, weil überall im motorraum siff is wie ich am anfang schon gesagt hab.


thermostat gehäuse nicht gerissen?


Mo 6n2
  • Themenstarter

dumm gefragt ... wo genau sitzt das?

edit: sorry hab falsch gedacht, da wo die beiden thermoschalter drin sitzen x( ... hab nich nach gesehen, mach ich moin mal, danke


unter der Verteilerkappe!


Mo 6n2
  • Themenstarter

jaja, ich weiß, ich hab grad an was ganz anderes gedacht x(

ich werd dann moin mal kühler, thermostatgehäuse, wasserpumpe prüfen. ma schauen was bei rauskommt bzw. ... wo es rauskommt


wenn du glück hast ist auch nur ne marode schelle weg geflogen!


Also meiner hatte mal genau das selbe, nach längerer fahrt kam auch das öllämpchen und hat gepiepst ist anscheinend "normal"...
Wasser war auch komplett raus und lüfter ging nicht.
Ich sag dir jetzt mal was es sein könnte:
Thermostat (wenn das nicht aufmacht schaltet auch der lüfter nicht ein und es kocht über)
Thermostatsensor
Schläuche
Kühler (überbrück den mal ob er noch läuft)
Oder aber was es auch bei mir war:
Im Ausgleichsbehälter...(also wo du wasser nachfüllst) wenn du da den deckel abmachst und IN DEN DECKEL kuckst dann ist da so ein Gummiring als dichtung drinne drum rum und wenn der nicht mehr gut ist dann geht der behälter sofort über sobald sich etwas mehr druck im kühlkreislauf aufbaut.

ZKD denk ich eher nicht weil wenn er so extrem wasser verbrennen würde dann müsste er sehr stark weiß rauchen hinten raus


gelöschtes Mitglied

    Wenn der soviel Wasser verbraucht bzw abkocht , gibs nur 2 Möglichkeiten.
    ZKD kaputt ( Überdruck in den Schläuchen dadurch das abkochen ) oder Thermostat öffnet nicht . Dadurch ensteht auch Überdruck . Der Deckel vom Behälter ist das schwächste Glied und öffnet sofort bei übermässiger Belastung bevor der Kühler oder die Schläuche platzen ! Und das dein Öllämpchen piept ist ein Zeichen das dein Öl sowas von heiss war das er nichtmal mehr Öldruck halten konnte . Das war 3 Meter vorm Kolbenfresser !

    Man will nicht glauben wo sich das Wasser verteilt wenn da teilweise über 6 Bar Bar Druck aufm Deckel ist ! Das verteilt sich ordentlich im Motorraum! Ausserdem den Fahrtwind nicht vergessen ! unter der Haube ist es nicht " Windstill"

    Da der Motor sowieso schon soviel runter hat , würde ich persönlich da keinen Penny mehr reinstecken wenn es was ernsteres als der Thermostat oder ne Schelle ist und mir einen anderen Motor besorgen und den gleich vernünftig machen . Nicht alle Abwrackpolos haben Motorschaden !

    Kannst ja noch die Kompression messen . Oder ne Druckprüfung machen lassen .

    Mfg Poldi


    Mo 6n2
    • Themenstarter

    das is nur n winterauto, da kauf ich doch keinen neuen motor für.
    aber wie gesagt ist es unwahrscheinlich mit der zkd, da ich in ruppach halt gemacht hab und aufgefüllt hab und daheim, 8km später wars wieder furztrocken. das wär viel zu viel und der motor läuft eigentlich einwandfrei. hatte nie wirklcih probleme damit.


    gelöschtes Mitglied

      Dann klemmt wahrscheinlich dein Thermostat . Kurze abhilfe wäre , ausbauen und ne Runde ohne fahren . Ist alles ok dann weisst was defekt ist

      mfG poldi


      Ist das der 1.6 er, wenn ja, kannst dir auf jedenfall mal n neues Thermostat gehäuse holen, da die Stützstege bei den Motoren schon gerne mal weg brechen!


      Mo 6n2
      • Themenstarter

      es is immernoch der winterpolo ... 2f coupe AAV 1.3l


      sry, war wieder wo anders!



      gelöschtes Mitglied

        wegen zkd würde ich wenn ersmtal son test da in ner werkstatt machen lassen, sry aber man kann es einfach nicht genau sagen, hatte auch nen problem das dauernd kühlwasser weg war, hab mal hier rumgelesen und alle sagen zkd, klar kann das sein, aber wenn mach erstmal son test..

        bei mir war es z.B. die wasserpumpe die defekt war..

        also das forum ist sehr sehr hilfreich, keine frage
        aber man kann einfach nicht alles glauben was hier geschrieben wird, das soll jetzt aber niemanden angreifen oder so..
        ist halt schwer sone ferndiagnose...

        lg

        thermostat kannste auch testen indem du wasser aufkochst und das müsste dann bei (glaube um die 85grad ca) aufmachen, wenn nicht weißte was los ist


        Mo 6n2
        • Themenstarter

        so, hab heut wos hell war mal nachgeschaut. kühler is im arsch, den werd ich heut wenns geht noch austauschen, wenn ich nen neuen in die finger krieg. des weiteren kanns sein, dass ich mir mit der hohen motortemp die kopfdichtung gehimmelt hab, das entsheidet sich aber montag beim bekannten in der werkstatt.


        polotreff.de
        #30 - 12.03.2010polo piepen motorkühlwasser vakuum kühlwasserbehälter
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen