vw teilemarkt

Wiederbelebung, auf was achten ?

naschi
  • Themenstarter

hallo, bin neu hier und hab sofort ein paar fragen.

mein kleiner steilheck befindet sich nach 5 jahren standzeit in der wiederbelebungsphase. jetzt wollt ich mal fragen, auf was ich alles achten sollte und was profilaktisch neu gemacht werden sollte.

wie gesagt, der polo steht seit 5 jahren im trockenen.
falls es wichtig ist, es handelt sich um einen G40 motor.

danke schonmal im vorraus.



neumachen aufjedenfall alle flüssigkeiten(motoröl, bremsliquid und kühlerfrostschutz!) vorm ersten mal starten würd ich en bissel wd40 in den brennraum sprühen und bissel einwirken lassen. zündkerzen raus zündung lahmlegen einspritzung lahmlegen und den motor mim anlasser durchdrehen bis die öldrucklampe aus ist dann alles zusammenbauen und den bock anshcmeissen warmlaufenlassen und ölwechsel machen dann is motormäßig alles gemacht würd ich sagen!

dann natürlich noch nach wichtigen teilen gucken ob sich was kaputtgestanden hat bremse bremsschläuche usw.


mfg


naschi
  • Themenstarter

danke schonmal.
und wie sieht es mit dem g-lader aus? muss ich da irgendwas besonderes beachten? weil ich ja nich möchte, das er mir direkt umme ohren fliegt.



den keilriemen abmachen und mal von hand durchdrehn wenn es leicht geht dann sollte alles ok sein wenns schwer geht öffnen und gucken woran es liegt!

am besten natürlich vorher überholen zumindest wellendichtringe zahnriemen (vom lader) und dichtleisten!

mfg


den ölwechsel würde ich machen bevor ich überhaupt den motor starte.
da ja dann einmal das gesamte öl, außer das ausm filter, unten in der wanne ist. da is es doch einfacher das alte erst ma im kalten ab lassen un neues auf füllen.sonst haste dann noch rest öf im motor wieder verteielt.


Zitat:

.sonst haste dann noch rest öf im motor wieder verteielt.


wenn das öl warm is läuft das innerhalb von 5 min ausm motor komplett raus das sollte ja nich das problem sein. ich machs immer so wie oben geschrieben!

aber man kann natürlich erst den ölwechsel machen wobei ich ganz ehrlich gesagt bei 5jahren 2 ölwechsel machen würde einen vorher und einen nach ein wenig fahren aber das is wohl eher eine kopf sache!

mfg


Zitat:

5jahren 2 ölwechsel machen würde einen vorher und einen nach ein wenig fahren aber das is wohl eher eine kopf sache!


kumpel von mir hatte sich nen anderen motor eingebaut der schon ne weile stand. der hatte auch erst mal 2 öl wechsel gemacht. aber da war der alte auch paar jahre schon ausgebaut aufm schrott gewesen.


Steuerriemen, Kerzen, Verteilerkappe und Läufer, Motorölwechsel, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Bremsschläusche, Klötze und Backen (dürften ausgehärtet sein), Lader general Überholenlassen und ne neue Batterie!

Bei bedarf neue Schaftdichtungen, weil die dürften ausgehärtet sein!


Die Reifen würde ich mir auch mal genauer anschauen: Selbst, wenn die nicht plattgestanden sind - die sind ja jetzt mindestens fünf Jahre alt...



naschi
  • Themenstarter

danke erstmal an alle.
reifen sind grad mal 2 jahre alt, die sind in ordnung. stand ja auf alten winterpellen die ganze zeit.

kennt jemand ne gute g-lader bude?


Fts-Tuning.de vom G man
oder RP-Motorsport.de


polotreff.de
#12 - 13.03.2010motor nach langer standzeit wiederbeleben g-lader kaputtgestanden lange* standzeit motor wiederbeleb* sitz* fest wiederbelebung auf was achten motor wiederbeleben
Antworten erstellen