vw teilemarkt

Diverse Problem- und Fragensammlung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben,

erstmal herzlichen Dank allen, die mich so herzlich empfangen haben (http://www.polotreff.de/forum/t/186929)

Jetzt mal ein paar Fragen und Problemchen zu meinem Neuerwerb. Ich denke, in diesem Board sind die gut aufgehoben und einzelne Fragen/Probleme können ja, wenn es umfangreicher wird, in das passende Board verlagert werden.

Ich mach's mal kurz:

Temperaturfühler/Heissleiter:
Kann es sein, das es für ein und den selben Motor (1.0 Kat) verschiedene Fühler für die Wassertemperatur gibt? Meiner war defekt und ich hatte mir flux einen neuen geholt. Den habe ich vorher in der Küche ausgemessen mit folgenden Eckpunkten: Bei 20°C ca. 1,7k, bei 100°C ca. 90R. Im eingebautem Zustand bekomme ich aber lt. Anzeige den Motor nicht warm. Nach 10km lupft die Nadel mal gerade vom unteren Anschlag weg...

Anschlüsse Fahrerseite links unten:
Beim Entsorgen des ganzen HiFi- Müll's des Vorgängers habe ich nach dem Ausbau der Ablage links unten Fahrerseite 2 innen befestigte Stecker gefunden. Direkt unter den Steckern ist eine kleine Klappe in der Ablage.
Hat jemand eine Ahnung, für was die gut sind?

Aussenspiegel elektrisch:
Derzeit sind Spiegel aus dem Zubehör verbaut, die man direkt am Glas manuell einstellen muss. Gibt es irgendwo preiswert passende Spiegel, die sich elektrisch verstellen lassen?

Ausbau Himmel:
Was muss man beachten, wenn man den Himmel aus-/einbauen möchte? Irgendwelche Tricks und Kniffe?


... das soll erstmal reichen Ich mache heute oder morgen noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand und den angesprochenen Teilen; jetzt muss ich erstmal los zum 7er - Stammi

EDIT: EIn Schaltbild wäre echt suppi



gelöschtes Mitglied

    hi!

    also zum temperaturfühler: jeder polo hat 2 davon, ein schwarzer für die anzeige im tacho und ein blauer fürs motorsteuergerät

    die beiden stecker in der ablage sind die diagnoseleitungen: ein stecker glaub ich für plus und minus und der andere mit 2 signalleitungen

    zum himmel: die scheiben (wss und hintere seitenscheiben) müssen raus. wenn dein hi8mmel noch in ordnung ist wird er das nach dem ausbau wahrscheinlich nicht mehr sein erfahrungsgemäß gehen die schnell kaputt, ist halt nur son blöder lappen^^

    hoffe ich konnte dir ein bissche helfen

    gruss, nobby


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    .. ein schwarzer für die anzeige im tacho und ein blauer fürs motorsteuergerät

    ... ähhh klar, ich meine den Schwarzen natürlich für die Anzeige im Tacho ...

    Zitat:
    ... und der andere mit 2 signalleitungen

    Aha! Und welche Signale liegen da drauf?

    Zitat:
    die scheiben (wss und hintere seitenscheiben) müssen raus

    ... is da doof :( Ok, dann lasse ich da erstmal die Finger von ...

    Ty erstmal. Schau'n wa' 'ma, ob wer noch mehr Info's zu Sensor und Signale hat...


    (... jetzt bin ich aber wech ...)



    Hallihallo,

    1. Das mit der Temperaturanzeige muss nicht unbedingt falsch sein und / oder kann andere Gründe haben. Warum hast du den denn getauscht?
    Laut Teileprog haben alle den gleichen drin.

    2. Diagnoseschnitttstelle - man braucht ein Auslesegerät um damit was anfangen zu können. rot=12V+ / braun=Masse 2xgelb=1xL-line+1xK-Line
    Such mal nach OBD2 bei ebay,...

    3.Elektrische Spiegel gibt es nicht original für den 86C. Da hilft nur selberbasteln, z.B. mit Teilen vom Passat oder komplette Golf 2 Spiegel, oder, oder, oder
    Eine alternative wären noch die mechanisch von innen einstellbaren...

    4.Himmel ausbauen ist nicht zu empfehlen da er sich wie mein Vorredner schon sagte meistens dabei zerlegt. Über die Jahre härtet der an den geklebten Stellen aus und reisst da stumpf ab...es sei denn man ist supervorsichtig.

    Gruss

    Ralle


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    1. Getauscht habe ich den, da der alte hin war, was sich ja auch messtechnisch einfach feststellen lässt. Aber wenn da überall die Gleichen verbaut sind, muss da tatsächlich ein anderes Problem vorliegen; muss ich mal drüber nachdenken...

    2. Ok, danke für den Tip; die Schnittstelle riecht nach CANbus o.ä.. Damit kenn ich mich aus

    3. Naja, okkinol soll es ja auch nicht sein, da die ganze Schüssel nicht mehr okkinol is. Dafür haben wir ja den roten, der so bleiben soll. Dann werde ich mich mal umschauen, was optisch dazu passen würde. Vielleicht sollte ich mal einen Spaziergang über den Schrottplatz machen

    4. Ok, vom Thema Himmel hab ich mich erstmal verabschiedet. Vielleicht später mal, wenn der Rest stimmt


    Vielen Dank erstmal an euch. Ich werde sicherlich alsbald wieder hier rumnerven, sobald ich diese Liste durch hab


    gelöschtes Mitglied

      hehe...in sachen can-bus muss ich dich beim 2F leider enttäuschen

      ich glaub den gabs beim polo erst ab dem 9N


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Proprietäres Gelumpe ?! War ja mal wieder klar

      Edit:
      Probleme mit der Wassertemperatur sind gelöst: Es war der Thermostat. Nach Ausbau des alten Thermostaten, wobei natürlich die Gewindehülse unten (zum Glück nur die) gleich mit rausgekommen ist, war erstmal kein Fehler zu erkennen... Das Ding war komplett ausgefahren (kalt), wie es sein soll. Hab das dann mal in einen Kochtopf geschmissen und ein Thermometer dazu... Tja... geht schon bei unter 40°C auf

      Also auch, wenn ein Thermostat optisch einwandfrei zu sein scheint, heisst das noch lange nicht, das er das auch ist...

      Ich hatte ja in meinem Leben schon viele solcher defekten Teile in der Hand, aber das ist auch für mich ne ganz neue Nummer...

      Jetzt bleibt an der Baustelle nur noch, die Undichtigkeit am Zylinderkopf zu beheben; da rinnt es minimal an der oberen Imbusschraube. Ist halt die Frage, ob da nur die Dichtung geschrotet ist, oder ob das Thermostatgehäuse an der Stelle einen Haarriss hat...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen