vw teilemarkt

domstreben qualitätsunterschiede?

renegade
  • Themenstarter

hi @ all
hab überlegt mir domstreben anzuschaffen. nur ist da der unterschied ob ich mir eine für 100€ oder für 25€ kaufe. bezahl ich da nur den namen von z.B. wiechers? hab mal´n link von ebay von bausal-tuning: http://cgi.ebay.de/ALU-DOMSTREBE-VW-POLO-2-3-86C-VERSTELLBAR_W0QQitemZ370348013215QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item563a76369f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

was haltet ihr davon?

dachte eigentlich am anfang dass die domstreben auch die domlager entlasten, weil meine dl ganz schön leiden. bis ich gesehen hab dass ja alle an dom geschraubt werden und nur die karosse unterstützen (so wie bei den hinteren ds, die oben auf die domschrauben montiert werden). wie verhält es sich mit den unteren domstreben vorne? haben die den gleichen effekt wie die obere?

danke schonmal
Mfg René



Durch die DS wird dein Fahrverhalten deutlich beser, hätte das selbst nie so erwaretet dass man das so merkt!

Durch die Versteifung wird verhindert, dass sich deine Dome "mitbewegen".
Die untere hat einen besseren Effekt, wobei die hinten oben net gerade gut für die Dämpferstangen sind!

Es gibt auch welche von Salzmann für vorne oben.

Unterschiede merkst schon, vorallem bei der Passgenauigkeit! Die billigen passen nach meinen Erfahrungen her net so gut an die Wölbung der Dome.


Zitat:

Durch die DS wird dein Fahrverhalten deutlich beser, hätte das selbst nie so erwaretet dass man das so merkt!


genau so gings mir auch.
vor allem wenn dann noch ne querlenkerstrebe dabei ist.
außerdem wir das einseitige abfahren, bedingt durch tieferlegung, dadurch stark verringert.

aber das ding aus ebay, dass aus alu gefertigt ist kannste vergessen.
überleg mal wie leicht sich alu biegt.....die stützt ned viel.
wenn dann mach dir gleich was ordentliches aus stahl rein. wie gesagt am besten dom- und querlenkerstrebe.
die von wiechers sind sehr zu empfehlen. die sind auch passgenau und bringen was.



Zitat:

querlenkerstrebe.


Wobei man da die Bodenfreiheit beachten sollte... Bei mir ist zwar eine eingetragen, hab die aber nemme drann, da das unfahrbar war!


Zitat:

Wobei man da die Bodenfreiheit beachten sollte... Bei mir ist zwar eine eingetragen, hab die aber nemme drann, da das unfahrbar war!


richtig. aber bei der tieferlegung von 35/35 des themanstarters ist dass null problem.
es gibt ja aber auch von wiechers eine querlenkerstrebe für den 2f die speziell für tiefergelegte fzg gefertig wird und somit nicht so tief liegt.


Geb eich dir vollkommen recht mit den 35mm... Hatte die von Wiechers dranne


Zitat:

überleg mal wie leicht sich alu biegt.....die stützt ned viel
Genau das Gegenteil ist der Fall. Alu bricht eher- Stahl ist deutlich flexibler und arbeitet mit.
Das mit der Passgenauigkeit stimmt - Würde immer wieder Wiechers Stahl kaufen- das meiste Andere taugt nix. Speziell Streben, die hinten auf die Kolbenstangen der Dämpfer geschraubt werden sind n Witz.
Gut ist für vorne noch die Salzmann Lösung, wo eine breite Alustrebe auf die verstellbaren und darauf ausgelegten Domlager geklemmt wird- Keine Löcher in den Dom bohren.


Zitat:

überleg mal wie leicht sich alu biegt


Dann würde ich mir ja nie Alu-Felgen kaufen...


Alu Felgen sind ja auch Stabiler als Alu Domstreben^^
Nur Teilweise sind Alu Domstreben fürn *****,
ich spreche dabei aus Erfahrung

Alu Domstreben sind für die Optik,
Stahl Domstreben nützen auch was



Zitat:

Alu Felgen


Es sind auch Leichtmetalfelgen, mit einem geringen Anteil an Alu.


renegade
  • Themenstarter

danke für die schnellen antworten!
bei dem salzmann system brauch ich natürlich auch die salzmann domlager wenn ich das richtig verstanden habe oder? würde ganz gut passen weil ich die wahrscheinlich sowieso austauschen muss (obwohl erst 2 jahre alt)
das klackern ist schon ganz schön nervig. dachte erst dass das von den dämpfern kommt weil´s eindeutig auf der vorderachse und eher von rechts bei kopfsteinpflaster zu spüren und hören ist. hab jetzt voghtland 6040 drin, unterschied merk ich aber irgendwie nich zu 35mm.
an der lenkung oder radaufhängung seh ich auch kein spiel, querlenker auch neu. hab dann vorhin nochmal geschaut, wobei meine freundin immer seitlich am reifen gewackelt hat. und tatsächlich, das klackern kommt vom rechten domlager.
hab dann das rad mal angehoben um im entlasteten zustand zu schauen und mich hat erschrocken wie die dämpferstange sich hin und her bewegt und nicht nur gedreht haben. deshalb meine überlegung mit ner domstrebe die die dämpferstangen auch stabilisiert. (aber wenn ich das so recht überlege ist das auch schwer zu realisieren bei beweglichen stangen )

domlager weiß ich auch noch nicht welche die von salzmann sind mir bisl zu teuer und hier im forum da driften die meinung auch ziemlich auseinander(bonrath, sachs, vw,...). fakt ist das die ori lager sehr schnell ausleihern. wenn das alles mal so einfach wäre

auf jeden fall nehm ich den ebaylink aus meiner fav.liste raus danke.
ob ich da jetzt rein bohren muss wie bei wiechers wär mir eigentlich wurscht sollte aber halt passen und nicht mit 10 löchern
wie sieht´s mit der erfahrung beim aav-luffikasten vom platz aus? gibts da auch veschiedene oder passen die bei jedem 2f modell? empfehlt ihr mir mehr die obere oder untere?

Mfg René


Dann schaut euch das mal an, habe ich in einem englischen Forum gefunden.

Ist ja auch ne möglichkeit bei zu viel " TIEFGANG ".


subframephotos007.jp
subframephotos007.jp
Subframe4.jpg
Subframe4.jpg

Die Frage ist dann nur, ob durch die Wölbung des rohres auch die starrheit gewährleistet ist!?!


Gute Frage - aber ich denke durch das verschweißt ist es stabiler als ne Querlenkerabstützung.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Die Frage ist dann nur, ob durch die Wölbung des rohres auch die starrheit gewährleistet ist!?!


    Das ist überhaupt kein Problem, wenns ne richtige Stahlstrebe ist!
    (Edit: Ups hast wohl die Querlenkerabstützung gemeint"")

    Bei vielen Motoren muss die ja um die "Ecke" gehen.

    Es gibt bei WIechers als Beispiel extra eine Strebe, wenn du ein 16V in den 1ser Golf einbaust. Die geht um die Ansaugbr. rum.
    Wenn ich ich mich nicht böse vertue, war bei meinem S3 die Strebe auch gebogen. Und die ist ab Werk drin!
    Zur Not kannste dir ja noch ne Sicherheitszelle verbauen. Die geht dann auch noch auf die Dome. Dann Wackelt nischt mehr!


    polotreff.de
    #16 - 15.03.2010qualitätsunterschiede querlenker polo 2f aav domstreben set ebay@bausal-tuning.de
    Antworten erstellen