vw teilemarkt

AAU Gedenksekunde?

area51
  • Themenstarter

Moin,

hab nen kleineres Problem mit meinem AAU, wobei ich nicht weiß obs wirklich eins ist.

Wenn ich durchtrete, beschleunigt er erst langsam und nimmt sich etwa ne Sekunde Zeit um wirklich mit dem Beschleunigen zu starten.

Liegt das an dem kleinen Drehmoment, dass er etwas braucht bis er mal alle Teile in Bewegung hat oder ist irgendwas innen Socken?

Motor hat jetzt 99500 drauf.

LG



das hier is zwar für nen 3f aber vielleicht hilft es dir ja http://www.polotreff.de/forum/t/180249


area51
  • Themenstarter

Dass der 3F eine hat, weiß ich. Daher frage ich ja obs evtl beim AAU auch normal ist. Wobei 3F und AU wenig gemeinsam haben.



also mein aau zieht durchweg wurde aber auch komplett überholt und viel am motor gemacht...


Hab ich bei meinem auch noch nicht bemerkt.


area51
  • Themenstarter

Ok, ist also nicht normal. Muss ich der Sache mal aufn Grund gehen...


area51
  • Themenstarter

Hab jetzt nochmal drauf geachtet: Hab das Problem immer dann, wenn ich das Auto grade angelassen hab, bzw Motor noch nicht warm ist. Woran liegt das?


Ruckelt der Motor bei Vollgas oder nicht?... hilf mir kurz auf die sprünge hast du auch schon neh drosselklappe?


Das Problem hatte ich bei meinem aber auch, das er wenn er kalt war nicht sofort gas angenommen hat. Meistens ist er mir Bergauf sogar abgeschixxx.
Sobald er etwas gefahren wurde, ca 5min. ging alles wieder bestens.



area51
  • Themenstarter

Hi ihr beiden!

Klar hab ich ne Drosselklappe!

Er ruckelt nicht, aber wenn man im kalten Zustand das Gas durchtritt tritt man ins leere, nach ca. 1 Sek kommt dann aber das Gas. Ist irgendwie seltsam. Wenn der Motor erstmal warm ist, nimmt er sofort das Gas an. Auch sonst läuft er top, springt immer innerhalb 1 Sek an (wenn er warm ist SOFORT) und hat sonst keine Macken.


ich würde sagen mal drosselklappe sauber machen. Und wenn es dann immenoch nicht geht mal den motortemperaturgeber austauschen vllt bekommt er ja zu wenig benzin weil der motortemperaturgeber falsche werte angibt


area51
  • Themenstarter

Ok, die DK kann ich mal putzen, aber wie mach ich das am besten? Kommt man sehr schlecht dran. :(

Blauer Temp Fühler ist schon neu...


versuch die am besten auszubauen und dann mit benzin sauber machen. nimm am besten um die klappe aufzuhalten n kunstoffkeil oder so ... aufkeinenfall einen schraubendreher.


area51
  • Themenstarter

OK, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur ne verdreckte DK sein soll? Wieso läuft er dann wenn er warm ist?

Zudem sieht die nicht wirklich dreckig aus, leichter Ölfilm drauf und sonst nichts. :(

Das mein ich übrigens mit anspringen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Viel kann ja nicht kaputt sein, läuft ja super, ich würd nur gerne wissen wie man das behebt.


  • Schade
    Hinweis
    Da dieses Video privat ist, musst Du Dich einloggen, um Dir das Video anzusehen.


    area51
    • Themenstarter

    Habs geändert. Kann jetz jeder schaun.


    gelöschtes Mitglied

      die dk reinigt sich quasi von selbst, da direkt die einspritzdüse über ihr ist....
      wie sehen die kerzen aus? nicht das die keinen schönen funken mehr machen und das "kalte" gemisch nicht so gut zünden....?
      weil warmes gemisch zündet besser wie kaltes....


      area51
      • Themenstarter

      Kerzen sind erst vor 4tkm neu gekommen. Schweineteure 3 Elektroden VW Kerzen, daran dürfte es nicht liegen, aber ich dreh am Wochenende mal eine raus und schau mal.

      Er zündet ja, nur hat er ne Gedenksekunde beim Übergang auf Volllast wenn er kalt ist. :(


      wenn er kalt ist? trittst du ihn im kalten zustand?


      area51
      • Themenstarter

      Eigentlich fahre ich ihn immer schön warm.

      Leider ist es beim AAU in seltenen Fällen nötig durchzutreten obwohl der Motor kalt ist, zB bei Autobahnauffahrten. Lässt sich nicht immer vermeiden.

      Danach halte ich die Drehzahl natürlich wieder im grünen Bereich bis er warm ist.


      schonmal den blauen temperaturfühler gecheckt? kostet ca. 7 euro beim freundlichen, vielleicht löst ein neuer dein problem.


      area51
      • Themenstarter

      Der ist schon neu. :(


      Antworten erstellen