vw teilemarkt

Sitzheizung defekt: Workaround?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mahlzeit.

Bei meinem 6n2 ist seit geraumer Zeit die Sitzheizung defekt - den Fehler hatte ich scho lokalisiert: Die Lehne an der Fahrerseite ist an einer Stelle durchgebrannt. Doof.

hab mich schon schlau gemacht - sone Matte kostet ne Menge Asche..

Ich hab ein wenig gegoogelt und rausgefunden das einige Spezies die Matten einfach wieder zusammenlöten und isolieren an der Stelle..

Erst war ich sehr skeptisch aber nach längeren Überlegen:
Was soll passieren.. Wenn die "Brücke" mit geeigneten Querschnitt (würde so 0,75 - 1² gewählt werden würde, würde halt an der Stelle keine Wärmeentwicklung stattfinden,.. der Rest sollte wie gehabt funktionieren und auch sonst keine Risiken mit sich bringen.. Oder sehe ich das zu Blauäugig?

Beim SLK ists so, dass zwischen den Lehnen für den Seitenhalt und der eigentlichen Rückenlehne auch solche "Brücken" gibt, um Drahtbrüchen entgegen zu wirken, von daher wäre es doch legitim.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.


Grüße
Tristan



gelöschtes Mitglied

    Ich wird es versuchen!
    Vielleicht wird es an einer stelle nicht warm ist nach meiner sicht egal hauptsache es läuft wieder^^


    gelöschtes Mitglied

      soweit ich weis hat man am rücken nur begrenzt nerven die sowas wahrnehmen. d.h. wenn da nen cm. fehlt der nicht warm ist fällt dir das sicher nicht auf, da die anderen nerven das ausgleichen

      ich würde es versuchen zu löten. entweder selbst wenn du das geeignete werkzeug hast oder eben machen lassen.



      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      die sitzheizung is ja nur n draht der als widerstand funktioniert ... wenn an deiner gelöteten stelle der widerstand geringer is, sollte das ganze nich zu heiss werden - evtl würde ich dort nen stück isolierte litze einlöten - glaube kaum das die sitzheizung 100° erreicht um die isolierung zu schmelzen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ich würde es versuchen zu löten. entweder selbst wenn du das geeignete werkzeug hast oder eben machen lassen.


      Das mit der fehlenden Wärme an der Stelle ist mir egal..

      Geeignetes Werkzeug sollte man als gelernter Elektriker haben, oder?

      Zitat:
      evtl würde ich dort nen stück isolierte litze einlöten -


      Das auf jedenfall... ! Dadrüber hätte ich noch n kleinen schrumpfschlauch gemufft die von 3M können ja einiges an wärme ab..

      ich denke ich werd es gleich mal in Angriff nehmen.. n paar pics mach ich nebenbei auch mal, vll. interessierts ja mal einen oder so

      grüße
      Tristan


      PS.: Hab gerad Ölwechsel gemacht - sauber - der erste Handgriff bei U-bodenschutz abbauen und direkt haut vom daumen gepellt ^^


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      PS.: Hab gerad Ölwechsel gemacht - sauber - der erste Handgriff bei U-bodenschutz abbauen und direkt haut vom daumen gepellt ^^


      topp ich hab mir an der ölablassschraube die finger verbrannt, die schraube in den trichter fallen lassen (der natürlich dann verstopft war) und die ganze brühe is über mich gelaufen naja no risk no fun

      mach mal n bild ... bei mir brazelt es auch in der sitzheizung -_-


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sooo.. kleiner Zwischenbericht..

      Habe eine Brücke reingepfuscht..

      Der Heizdraht lässt sich wie zu erwarten war recht bescheiden löten.. da half nur viel Lot und Säure :( nicht schön aber zweckmäßig.

      Das ganze wurde nu in 1,0mm² ausgeführt.. die Brücke hab ich gewollt ein wenig länger als benötigt gelassen.. so ca 5cm.
      Ich hätte die beiden gebrochenen Enden auch direkt miteinander verbinden können.. aber da hatte ich angst das die Stelle direkt wieder aufbricht oder Ähnliches.

      Der Sitz heizt jedenfalls jetzt seit einer Stunde aufn "Prüfstand"
      Hab noch bedenken wegen der Brandgefahr.. aber wenn er nu 2h lang durchgängig auf Stufe 5 brät, sollte es keine Probs mehr geben denke ich.

      Grüße
      Tristan


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Der Sitz heizt jedenfalls jetzt seit einer Stunde aufn "Prüfstand"
      Hab noch bedenken wegen der Brandgefahr.. aber wenn er nu 2h lang durchgängig auf Stufe 5 brät, sollte es keine Probs mehr geben denke ich.


      bilder?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wie versprochen hier die pics

      Hab vergessen die Bilder zu drehen, sorry ^^

      Auf dem ersten Bild sieht man die aufgebrochene Stelle,
      auf dem 2. meine hässliche Verbindung, wobei es dort noch nicht isoliert ist.

      Funktion ist wie gesagt 100%ig,.. hab gestern lange getestet und es hat nix gebrannt oder sonstwas. Werde aber trotzdem aufmerksam bleiben und euch bei Bedarf bescheid geben.

      Ging jedenfalls total Flott.



      IMG_0061.JPG
      IMG_0061.JPG
      IMG_0062.JPG
      IMG_0062.JPG

      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      schaut doch gut aus ... ich hoffe du hast die kaputten enden weggeschnitten oder zumindest so das die sich ned berühren könn

      ich geh ganz stark davon aus


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ich geh ganz stark davon aus


      Nö ich hab die aufn bleistift spulenförmig aufgewickelt..^^

      NATÜRLICH hab ich das ^^


      polotreff.de
      #12 - 19.03.2010polo 6n1 fahrersitz defekt defekt sitzheizung vw polo polo beide sitzheizungen defekt http://www.polotreff.de/forum/t/187212
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen