vw teilemarkt

Batterie im Kofferraum

@ area51: Was kann Deiner Meinung nach passieren, wenn man auf das Massekabel verzichtet? "Probleme mit dem Anlasser", wie Du oben schriebst, ist etwas diffus.

Ernst gemeinte Frage. Ich hab keine Ahnung davon, lerne aber gerne dazu.



Zitat:

Es geht nicht um den Querschnitt, raffst es nicht? Sondern um den Materialwiderstand.

Und wenn ich nen 100x so großen Querschnitt hab, juckt mich der spezifische Leitungs(material)widerstand überhaupt nicht mehr.
Zitat:
Zudem ist an dem Übergang Kabel->Karosserie ein sehr geringer Querschnitt. Quasi nur die Blechdicke.

Das sollte man eben anders gestallten.
Zitat:
Bei Car Hifi mag das egal sein, nen Anlasser ist da aber ne völlig andere Liga.

Strom is Strom.


Zitat:

@ area51: Was kann Deiner Meinung nach passieren, wenn man auf das Massekabel verzichtet? "Probleme mit dem Anlasser", wie Du oben schriebst, ist etwas diffus.

Ernst gemeinte Frage. Ich hab keine Ahnung davon, lerne aber gerne dazu.


Spannungsabfall im Bordnetz.

Dadurch funktionieren dann - insbesondere bei Volllast bestimmte Gerätschaften nichtmehr. Gibt also Probleme mit dem Anlasser. Probleme bei vielen eingeschalteten Verbrauchern: Scheinwerfer + Heckscheibenheizung + Musikanlage. Durch besagten Spannungsabfall funktionieren besagte Gerätschaften nur noch eingeschränkt, teilweise garnicht. Das lässt sich mit dem Ohmschen Gesetz erklären: P=U*I also Watt=Spannung*Stromstärke.

Nehmen wir mal den Moment des Anlassens. Es fließen angenommene 60A. Angenommer Leiterquerschnitt 20mm². Angenommene Batterie Spannung 14,4V. Angenommene Leitungslänge: 6m.

Wenn deine Leitung aus Kupfer (Massekabel nach vorne) ist, fällt die Spannung durch das Kabel von 14,4V auf 14,076V ab.

Ist die Leitung aus Stahl (Karrosserie) würde auf einer gleichlangen Leitung mit selbem Querschnitt 3,6V abfallen. Also würde deine Bord Spannung von 14,4V auf 10,8V absacken. Das würde deinem Anlasser nicht gefallen.

Jetzt verstanden wieso man nen Massekabel nach vorne zieht?

Wer die Rechnung will, einfach *hier* schreien.

LG

Edit:

Zitat:
Strom is Strom.


Die Annahme ist schonmal grundlegend falsch, aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.

Eine Endstufe mag mit dem Spannungsabfall umgehen können, die laufen in der Regel bis 8V. Verlieren aber entsprechend an Leistung. Einem Anlasser ist das nicht egal.

Im übrigen wirst du bei keinem DB-Drag-Car das Massekabel an die Karrosserie gehen sehen. Die verschenkte Leistung ist zu groß. Die haben ALLE ein extra Massekabel (oder 2 oder 3).



theorir hin oder her. bin elektriker und mache meinen meister. das ist hier für mich klugscheißerei, oder meinungs-verteidigung.

was du da mit deinen 14, bla, bla volt rechnest hast vielleicht bei laufendem motor.

betätigst du den anlasser, wenn der motor läuft? eher nicht.

"Probleme bei vielen eingeschalteten Verbrauchern: Scheinwerfer + Heckscheibenheizung + Musikanlage."

auch für mich nicht nachvollziebar! Denn der 6n verteilt den strom aus der zentralelektrik. was hat das dann mit dem kabel zu tun?


aber nun gut, wenn du dir dein auto mit kabeln zumüllen willst, mach da 2 kabel.



und achja, es ist normal, dass die battirie auf ca. 7 Volt beim starten zusammenbricht. und da macht n kabel mit nem 30er oder 35 querschnitt von 2 meter mehr länge auch nicht wirklich was aus. wir sind hier nicht in der sensorig. es handelt sich um einen popligen anlasser, von nem 86 c.


ähm lerne industriemechaniker und lass mich abersowas von gerne verbessern

aber ampere misst mensch doch in reihe oder

und ist das mit dem spez widerstand nicht so das je größer der querschnitt desto größer der spez widerstand?


(VW kauft stahl aus dem Stahlwerk wo ich arbeite ^^)


Zitat:

theorir hin oder her. bin elektriker und mache meinen meister. das ist hier für mich klugscheißerei, oder meinungs-verteidigung.

was du da mit deinen 14, bla, bla volt rechnest hast vielleicht bei laufendem motor.


Dann frag ich mich wo deinem Meister machen willst, wenn du dich nicht mit der Theorie beschäftigen willst. Elektrische Installationen berechnet man IMMER vorher. Sonst weißt du nichtmal welche Kabelquerschnitte du verlegen musst.

Zitat:

betätigst du den anlasser, wenn der motor läuft? eher nicht.


Eine A-Batt hat im Idealfall 14,4V. Von der logischerweise der Anlasser starten muss. Wer hat bitte von nem laufenden Motor gesprochen?!

Zitat:
"Probleme bei vielen eingeschalteten Verbrauchern: Scheinwerfer + Heckscheibenheizung Musikanlage."

auch für mich nicht nachvollziebar! Denn der 6n verteilt den strom aus der zentralelektrik. was hat das dann mit dem kabel zu tun?


Da die Batterie im Kofferraum sitzt, muss der Strom entsprechend zunächst nach vorne geleitet werden um dann an den Sicherungskasten zu gehen. Entsprechend betrifft der Spannungsabfall durch die Zuleitung nach vorne ALLE Verbraucher.


Zitat:
und achja, es ist normal, dass die battirie auf ca. 7 Volt beim starten zusammenbricht. .


Selbst wenn das so wäre, hilft es dem Anlasser nicht sonderlich, wenn die Spannung um noch ein paar Volt einbricht.

Edit:
Zitat:
und ist das mit dem spez widerstand nicht so das je größer der querschnitt desto größer der spez widerstand?


Nein der spez. Widerstand für das entsprechende Material ist eine Konstante. Du meinst den Widerstand. Der verhält sich Anti-Proportional zum Querschnitt, wird also kleiner je größer der Querschnitt.


Zitat:

Da die Batterie im Kofferraum sitzt, muss der Strom entsprechend zunächst nach vorne geleitet werden um dann an den Sicherungskasten zu gehen. Entsprechend betrifft der Spannungsabfall ALLE Verbraucher.




zack, und erwischt!

du hast keine ahnung. sry.

wenn der motor läuft, versorgt der generator das auto, und nicht die batterie.
ergo = Scheißegal. es geht lediglich der ladestrom durchs kabel.

und da wir im 6n kein batteiremanagement vorliegen haben, ist das echt hupe.




aber ich höre jetzt auf dich. ich habe keine ahnung, fahre schon seit 4 jahren so rum, aber ich lege mir jetzt mal noch fix n 2tes kabel nach vorne.thx


wie läd deine Batteri?


Zitat:

wenn der motor läuft, versorgt der generator das auto, und nicht die batterie.
ergo = Scheißegal. es geht lediglich der ladestrom durchs kabel.


Nein ist es nicht. Du musst die Spannung von Lichtmaschine und Batterie zusammenrechnen. 2 verschiedenartige Spannungsquellen... Somit kommt der Spannungseinbruch wieder zum tragen, wenn auch nicht so stark.

Ia = (U1 - U2) / (Ri1 + Ri2)

Die Klemmenspannung ist dann Uk = U1 - Ia*Ri1 = U2 + Ia*R2

Wo bitte machst du deinen Meister? Auf der Baumschule?

Solche Themen behandelt man im 1. Lehrjahr.



Zitat:

Die Annahme ist schonmal grundlegend falsch, aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.

Eine Endstufe mag mit dem Spannungsabfall umgehen können, die laufen in der Regel bis 8V. Verlieren aber entsprechend an Leistung. Einem Anlasser ist das nicht egal.

Im übrigen wirst du bei keinem DB-Drag-Car das Massekabel an die Karrosserie gehen sehen. Die verschenkte Leistung ist zu groß. Die haben ALLE ein extra Massekabel (oder 2 oder 3).

Zeig mir mal ne Endstufe die bei 8V noch läuft.
Und DB-Drag als Vergleich zu bringen hinkt da leider sehr.

Aber gut, sei's drum.
Soll jeder machen wie er lustig is.


Zitat:

wie läd deine Batteri?


klassisch vom generator über anlasser, zur Zentralelektrik und dann zur batterie.


und zu dem "Ich werfe mit formeln um mich und ich weiß alles King aka area51 " sage ich nichts mehr.



so offtopic genug.



an den themensteller:

hast ja hier n paar eindrücke gewonnen. mach es einfach so, wie du es für richtig hälst.



Grüße


Zitat:

klassisch vom generator über anlasser, zur Zentralelektrik und dann zur batterie.

ich hab mir das immer einfacher vorgestellt.... tja so kommts


Zitat:

Zeig mir mal ne Endstufe die bei 8V noch läuft.
Und DB-Drag als Vergleich zu bringen hinkt da leider sehr.


Hab mich da nur auf deine Behauptung "Strom ist Strom" gestützt, die Autoendstufen mit Anlassern gleichgesetzt hat. Du sagtest selber "Strom ist Strom" also Ampere sind Ampere.

Zitat:
Aber gut, sei's drum.
Soll jeder machen wie er lustig is.

Da stimm ich dir voll zu. Ich mach mir da jetzt auch kein Kopp mehr drum.

Zitat:
und zu dem "Ich werfe mit formeln um mich und ich weiß alles King aka area51 " sage ich nichts mehr.


Wenn du die Formeln nicht verstehst solltest du besser schweigen statt noch nen dummen Spruch draufzusetzen.

Dann biete mir mal ne Rechnung, die zweifelsfrei beweist, dass ich falsch liege. Aber ich glaube da kann ich lange warten.

Hauptsache du machst nen Elektriker Meister aber kannst nichtmal Leitungswiderstände berechnen. Wie machst du das dann wenn du mal nen Haus verkabelst? Alles Pi*Daumen aufdass die Bude abfackelt?

Edit:

Per PN verleiht er dann weiter seiner unwissenheit Ausdruck mit weiteren Beleidigungen und dummen Sprüchen.

Zitat:
ey du krasser typ. wollte den threat hier nicht weiter zumüllen.

werde aber auf dich eierkopp nicht weiter eingehen.

so well, liebe Grüße, Kove42.


nachti, achti


Naja bin raus hier, alles wichtige zum Thema steht oben.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Hab mich da nur auf deine Behauptung "Strom ist Strom" gestützt, die Autoendstufen mit Anlassern gleichgesetzt hat


für mich ist strom = strom oder kennst du noch ne andere messeinheit als ampere?

viel interessanter als die ganze diskussion wäre doch, wieviel der anlasser wirklich über welchen zeitraum zieht ... alles andere ist nur hypothese

fakt ist das es bei den alten autos auch über die karosserie funktioniert

mal im umgedrehten beispiel ... wenn hinten ne amp werkelt die 150A zieht geht das auch nur über ein massekabel an die karosse ...

Zitat:
Angenommene Batterie Spannung 14,4V


die spannung wird nur vom generator bereitgestellt, die batt an sich hat was um die 12,3/4 V und damit funktioniert der anlasser auch


Mr. Finish
  • Themenstarter

Is ja mal geil! Wenn ich gewußt hätte, was meine (einfache) Frage hier für´ne Diskussion über Ahnung und keine Ahnung auslöst, hät ich ´nen Boschdienst gefragt!

Wirklich schlauer bin ich aber net. Ich werd´ einfach mal die beiden Kabel verlängern. Nehme den originalen Querschnitt ohne eine zweite Masseverbindung. Dann werd´ ich ja sehen was passiert. Und wenn ich dann nur noch gaaaanz langsam bin, liegt das wohl am Widerstand.

Allerdings ist der Tipp mit der Zwangsentlüftung echt gut. Da hätt´ ich net dran gedacht! Zwar finde ich an meiner schwarzen (nicht Gel-) Bosch-Batterie keine Solche, aber sie wird schon sowas haben.

Gruß und Danke an alle!

T.


Ein Starter hat jkurzzeitig knapp 1,5-2kW bei 12V
sind das kurzzeitige 125 bis 170A.

*hab für die Berechnung mit 0,9kW gerechnet,
der kleinste Anlasser im Polo*

Gibt natürlich auch größere, die mehr verbrauchen.

Daher ist auch wichtig, dass wenn man wirklich dauerhaft Leistung an der Analge fordert, dass dann AUCH die Kabel zu Lima, Starter, Karosse ect alle mit größerem Querschnitt versehn werden.

Was bringts mir wenn ich durch mein Einbau 50AH verballer und mit nicht mal 50Ah die Batteri geladen wird?

Jeden 2Tag überbrücken oder nachts laden ist irgendwie über, oder?



ALSO hier mal eine ANTWORT FÜR DICH JETZ EXTRA:

NEIN du kannst die Kabel nicht 1zu1 verlängern, da über die Länge der Spannungsabfall so groß wird, dass dein Starter es überhaupt nicht schafft den Motor anzudrehn.

Wenn doch großes Lob an die Batterie und sobald udu bissl gefahren bist und paar mal anlassen musstest, stirbt er dir früher oder später ab, da die Lima nicht ausreichend laden kann, da der Spannngsabfall über die Kabel so groß ist, dass du effektiv mit 1A lädts, wenn überhaupt.

2. Wenn du die original Batt drin lässt, mussdu die hinten extra gegen kippen etc sichern, sowie ein Schlauch legen, der due Luft aus der Batteri aus dem FAhrzeuginneren hinausleitet.



hier mal was interessantes:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zurück zum Thema.

    Wenn deine Kabel bei 5m länger , einem idealisierten Material von reinstem Kupfer und einem 16m² Querschnitt, dicker sind die sicher nicht...

    Dann hast du während deines Startens einen Spannungsabfall von 0,447V,
    falls deine Batterie 12,5V hat bedeutet dies, du versuchst mit 12,003V zu starten....wenn deine Batterie in gutem Zustand ist....


    Bei etwas älterer Batterie naja biste bei knapp 11,8V und tiefer...


    Dazu komm noch Übergangswiderstände und Zusätzliche Widerstände die so ein Anlasser im alltag ertragen müssen, was den Strom nochmals errhöht und somit auch den Spannungsabfall steigen lässt.

    Ich denke dass sollte deine FRAGE ziemlich exakt beantworten.
    Wass du alles umbauen kannst ist ja schon von den anderen ausführlich erzählt worden hier und in vielen Themen etc pp..


  • Zitat:

    Dann hast du während deines Startens einen Spannungsabfall von 0,447V,
    falls deine Batterie 12,5V hat bedeutet dies, du versuchst mit 12,003V zu starten....wenn deine Batterie in gutem Zustand ist....

    12,053V bitte!


    Fuck, da rechnet man den letzten Schritt im Kopf und sofort n Fehler drin...


    Hab mal bei mir gemessen, ich hab noch kein Zusatzkabel und KEIN CAP, nur eine Batterie zusätzlich.

    Meine Schwankungen liegen zwischen 14,10-13,89V unter LAST.
    Und ich hab schon ein 50mm² liegen und dicke ANL etc pp

    Für deine Batterie mit original Kabel seh ich in der Praxis echt schwarz.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen