vw teilemarkt

G40 Turbo ölkontrollleuchte

No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Hallo, habe immoment das Problem mitn G40 Turbo das bei standgas die Ölkontrollleuchte flackert, allerdings piept es nicht. ab 1200 umdrehungen ca. flackert sie nicht mehr kanns sein das der öldruck gerade so am unteren limit bei standgar liegt?



könnte sein wäre aber dann extrem wenig ich glaub die warnlampe geht bei 0,3/0,25bar an

würd das mal prüfen mit nem manometer!

mfg


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

hmm... also ich hab nen öldruck schalter ding was bei der Ladedruck anzeige dabei war auf welchen öldruck schalter kann ich verzichten? den linken oda rechten wenn ich davor stehe



Zitat:

also ich hab nen öldruck schalter ding was bei der Ladedruck anzeige dabei war


versteh ich nit was wills du mir damit sagen?

verzichten bei einer messung kannst du auf egal welchen! such dir einen aus^^

mfg


Will hier nicht zwischen funken .....aber kann mir einer nen Bild zeigen wo ich am motor diese Schalter finde ?. Ja ich weiss ist ne doofe frage ...aber habe den G- erst seit einer woche. und wie gesagt auch probleme mit dem öl.

Danke


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

hab so einen öldruck schalter den man anstatt eines öldruckgebers reinschrauben kann und dann an die ladedruck aneige dann steht da der öldruck, aber auf welchen der beiden kann ich verzichten im dauer betrieb einer is ja max und einer min Öldruck.

dann müsste ja der max öldruck weg


wenn du öldruck anzeige einbauen willst empfehl ich dir einen geber der auch einen warnkontakt hat! gibts bei sandtler z.b. nimmste den mit 0,25bar und gut is dann klemmste da die anzeige an und das tacho kabel und fertig!

und du hass da was vertauscht öldruckgeber anstatt schalter! schalter kennt nur offen oder zu und geber gibt nen konkreten wert weiter! ^^

mfg


Ich möchte nur ein bisschen in die Zukunft schauen:

Wenn der Motor viel mit Vollgas bewegt wird, wird erst die Welle vom Turbolader einlaufen und wenn man es nicht schnell genug merkt oder es eh schon zu spät ist auch die Hauptlager der Kurbelwelle...

Denke der Motor wird jenachdem wie oft die Leistung abgerufen wird und ob mit 1bar oder mehr Ladedruck gefahren wird, so in ca. 20.000km die Flügel strecken...

Soviel zum Thema:

Zitat:

Also hier in der nähe fahren noch zwei weitere neben mir G40 Turbo mit wesentlich mehr ladedruck als ich ihn fahre (1bar) 250kpa sensor etc deren turbos haben noch nie zu wenig Öl bekommen.


Ich weiß schon warum ich bei mir den Turbo rausschmeiße Wenn jemand glaubt der Turbo sei Standfester als nen G Lader stimmt das NUR dann wenn er sich auf nen Garrettlader bezieht. Diese brauchen wie der G dank Kugellager nur recht wenig Öl zur Schmierung. Die KKK Turbolader haben Gleitlager welche wie die Lager der Kurbelwelle, einen gewissen Öldruck benötigen um eben nicht übermäßig zu verschleißen. Diesen Mindestwert gibt Borg Warner mit 4bar an... Diesen Öldruck bringt ein PY Motor allerdings nicht, erst recht nicht wenn das Öl richtig warm ist...

Genau das ist der Grund weshalb ich zurückrüste auf G-Lader!

Mein G hat 40.000km gehalten und wurde nur wegen Turboumbau ausgebaut, welcher dann grade mal 20.000km gehalten hat und dann wars das mit dem ersten Lader, obwohl ich auch "nur" 1bar Ladedruck gefahren bin und nicht wie damals dank falscher Ladedruckanzeige geglaubte 1,2bar Ladedruck!


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Hi hab grad nochmAl nachgeschaut es lag am kabelschuh der lag durch das Gummi nur drauf



Dann sei froh! Würde an deiner Stelle aber dennoch den Öldruck mal exakt messen (lassen)! Dann weißt du wenigstens ob der Turbo und der Motor noch ne weile halten oder ob die quasi schon am Öldruckminimum laufen.

Bei mir ging die Ölleuchte auch erst an wo es zu spät war bzw. der Lader schon jede Menge Öl sowohl in den Auspuff wie auch zur Verdichterseite rausgedrückt hat und die Welle über 1mm tiefe Einlaufspuren hatte...

Was bringt deiner denn an Leistung bei 1bar Ladedruck?


Zitat:

1mm tiefe Einlaufspuren hatte...


das ja krass... da muss ja aber shcon verdammt viel öldruck verloren gegangen sein...

un lass mich raten die lampe is angegangen weil der motor kein öl mehr ansaugen konnte weil das alles im auspuff war?

mfg


Öl war sogar noch drin! Hat ca. nen halben Liter durch den Turbo in den Auspuff gehauen. 3 spurige Autobahn war laut Aussage des netten Polizisten ,der mich "betreut" hat direkt nach dem Schaden, komplett eingenebelt. Davon hab ich "leider" garnix mitbekommen, weil ich bei 180km/h plötzlich keine Gasannahme mehr hatte und dann direkt gesehen, hab knapp 5000Upm und wenns hoch kam noch ein bar Öldruck... direkt Kupplung getreten und im Leerlauf schon alles am Blinken und piepsen gewesen. Hatte den Motor sofort ausgemacht und bin die nächste Ausfahrt rausgerollt. Polizei natürlich direkt hinter mir. Dachte erst schon ich hätte nen Loch im Motorblock oder sowas...

Wo ich den Motor dann nochmal kurz gestartet hatte, hörte man schon die Hydros tackern... Ende vom Lied: Turbolader total im Sack, Kurbelwelle an allen Hauptlagerstellen eingelaufen. Man muss noch dazu sagen, dass am Motor sonst absolut nix defekt oder angegriffen war! Bin den 20.000km mit Serien G40 Chip und eigener Abstimmung über Benzindruck und paar anderen kleinen Änderungen gefahren. Daher hätte ich mit allem gerechnet (Loch im Kolben, Kolbenfresser durch abgewaschenen Ölfilm etc.) aber nicht mit nem Lader/Motorschaden aufgrund zu geringen Öldrucks.
Da der aktuelle Lader noch nicht mehr wie 0,8bar Ladedruck gesehen hat und dazu auch noch fast neu ist, will ich den nicht auch wieder killen wegen zu wenig Öldruck und verkaufe die ganze Turbo geschichte. Da fahr ich lieber nen G40 und zerfetz mir den ab und zu mal


polotreff.de
#13 - 18.03.2010Ölkontrollleuchte flackert max. öldruck kkk vw polo flackern der Ölkontrollleuchte öldruckanzeige turbo turbo ölt in den auspuff öldruckanzeige bei py ölkontrollleuchte turbolader ölkontrollleuchte zu spät g40 öllampe ölkontrollleuchte ab und zu turbolader zu wenig öl polo 1,4 9n Ölleuchte an oelkontrolleuchte vw polo oeldruckschalter ölkontrolleuchte flackert im standgas öldruck im leerlauf g40 lager im turbolader polizei g40turbo turbolader mit gleitlager oder kugellager? 86c ölkontrollleuchte flackert turbolader "öldruck"
Antworten erstellen

Ähnliche Themen