vw teilemarkt

Gang abfrage

Polofrosch
  • Themenstarter

Hy

sagt mal leute gibt es die möglichkeit den aktuellen Gang elektronisch
abzufragen?


würde gerne was Bauen



Geh ma zu Polo, Hein Gericke oder Louis, da gibt es sowas, hab meine bei Louis weg, aber für Mopped


Polofrosch
  • Themenstarter

wird dann sicher was fertiges sein oder?

würde gern den größteil selberbauen -> Programierung, Segmentanzeige etc.



naja musst ja iwie stellung abfragen und das dann verarbeiten....
das grösste problem is denke ich die abfrage...

womit wollste denn programmieren?


Polofrosch
  • Themenstarter

hätte das gerne alles auf der Basis von nen µC (atmega) machen
ja interesant ist nur die abfrage verarbeitung und ausgabe sind was anderes

kann mir nicht vorstellen das über ne art taster zu machen das wäre nicht das ware denk ich mal


Abfrage = Initiatoren

Steuerung = Transistor


Polofrosch
  • Themenstarter

okay... induktivesensoren?

gibt es unterschiede? wo sollte ich sie deiner meinung nach anbringen?


Nja, Microtaster sind auch eine Möglichkeit


Wobei Ini´s zu teuer werden^^


Aber wird eh nicht wirklich was, das es zu teuer wird am Ende


Polofrosch
  • Themenstarter

schade V_V jetzt hasu mich traurig gemacht



naja taster is son ding...weiss zwar net wies beim 6n is aber denke du hast auch etwas spiel in der schaltung auch wen der gang drin is...

da wären näherungsschalter schon ne idee....aber da musst du passende finden die nich zu spät angehen...nich zu lange durchschalten...nich zu früh angehen...und sowas weil das ja doch auf engeren raum is

is aufjedenfall mit viel fummelei verbunden


Es ist leider zu aufwändig und zu teuer...

Aber brauchst sechs Microtaster oder Ini´s, da fängts an...


Polofrosch
  • Themenstarter

mit berühriungssensoren wäre zu anfällig =/ da muss es doch ire ne beknakte einfachlösung geben...

kann ja einfach zweitaster unter die anzeige klemm und dann nachm schalten immer den richtigen gang an tippen

2 hoch
uh 4 runter
doch gangraus noch einrunter


hmmm...du könntest microtaster als "anschlag" nehmen...quasi wenn du den gang "ganz" einlegst...dann fehlt dir halt nur ein "N"...

aber wie du dann die taster so festbekommst das die net nach 2 mal abfallen is auch wida sone sache


Polofrosch
  • Themenstarter

hatte gehofft es gibt irgend wie schon ne elektronische sache =(

wie machen es dann solche geräte?http://www.racetronics.de/GAZ.htm


lol jetzt hab ich erst gesehen das die für karre sind dann ists einfacher brauchst ja bloß die höhe abfragen -.-


2 induktivschalter und mitzählen...is ja für moped...da is das ja einfacher...

beim auto legst du den gang jamit dem hebel ein...da schaltest du ja nur durch...


Polofrosch
  • Themenstarter

schwer schwer
=(

aber es gibt doch auch sone plundriegen schaltknaufe mit ganganzeige oder ?

da hab ich doch ire wo mal was gelesen...


polotreff.de
#17 - 18.03.20109n3 atmega atmega32 abfrage
Antworten erstellen

Ähnliche Themen