vw teilemarkt

jetzt springt er gar nicht mehr an ?

6n_erstehand
  • Themenstarter

Nachdem es im Januar ein http://www.polotreff.de/forum/t/18......5586

  • Problem mit leerer Batterie und fraglichem Füllstand des Tankes gab, heute dieses:

    Motor geht im Stand (im Kreuzungsbereich einer Hauptstrasse ) aus dem Leerlauf plötzlich aus und springt nicht mehr an.
    Ein zufällig anwesender Gelber Engel (Fahrerin kein Mitglied) wurde kurz zum Anschleppen aus der Kreuzung genötigt und zu einem Blick in den Motorraum. Der Mann soll (war persönlich nicht dabei) etwas von "defekten Zündverteiler" und "300 € Kosten" gebrabbelt haben ?

    Bin dann mit 10L Sprit im Kanister dazugekommen, leider sprang er weiterhin nicht an.
    Also abgeschleppt und jetzt steht er hier vor der Garage

    Und jetzt ?
    Bevor irgendeine Werkstatt sich an dem alten Wagen bereicht, irgenwelche Ratschläge / Ideen ?

    Zum Fahrzeung:
    45 PS 1,0
    hat vor 3 Jahren einen AT Motor + Anlasser bekommen (in VW Werkstatt)mit ca. 95TKM - nehme an, daß dort die Zündanlage auch erneuert wurde.
    Seitdem erst ca. 7TKM gelaufen.
    Im Januar neue Batterie.
    Seit 8 Monaten ist Tacho und KM Zähler ohne Funktion, Tankanzeige zeigt nur im Stand bei erster Zündung korrekte Werte, sonst wandert sie während der Fahrt.
    Im Sommer 2008/2009 wurden ca. 100 L E85 verfahren - als E40 Gemisch ohne Probleme.

    Habe telefonisch von einem "Experten" den Hinweis bekommen, daß der defekte Tacho Einfluss auf die Einspritzanlage haben kann ?

    Sonst lief der Motor stets sehr gut und ruhig, ist auch bei -15 sofort angesprungen.

    Sind für jeden Hinweis dankbar ?



  • also ich würde sagn, des mitn ausgehn im standgas is entweder eine zündspule,kosten ca. 120 euro, war bei mir auch schon gewesen oder es is sogar der zündverteiler, kosten ca. 300 euro, wie du scho sagst aber was des mitn tacho is, kA !


    gelöschtes Mitglied

      ich würd erstemal die spule tauschen.. die bekommst bei ebay neu für 25€ oder wenns dringend ist gebraucht vom schrott für etwa 30€
      http://cgi.ebay.de/ZUNDSPULE-ZUNDMODUL-3p-VW-GOLF-3-POLO-6N-86C-PASSAT-35i_W0QQitemZ110413581228QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b5298bac&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      tausch dauert max ne halbe stunde..
      motorhaube auf.. wischer ab (13er muttern).. dichtung am wasserkasten abziehen.. rechte abdeckung runter.. an der spule beide stecker abziehen und die torx schrauben rausdrehen
      ich kanns schon fast blind



      6n_erstehand
      • Themenstarter

      Zitat:

      tausch dauert max ne halbe stunde..
      motorhaube auf.. wischer ab (13er muttern).. dichtung am wasserkasten abziehen.. rechte abdeckung runter.. an der spule beide stecker abziehen und die torx schrauben rausdrehen
      ich kanns schon fast blind


      Danke !

      Macht es Sinn, die Spule morgen erstmal auszubauen und dann "durchzumessen" (wie ?) ? Oder testen ?


      gelöschtes Mitglied

        du könntest prüfen obs einen zündfunken gibt.. dazu den rechten kerzenstecker abziehen und nähe masse halten (etwa 2-3 mm abstand)
        dann muss ein anderer den anlasser betätigen
        wenns nicht funkt liegts mit sicherheit an zündspule oder verteiler

        kann auch sein dass die benzinpumpe keinen sprit fördert.. dafür mal den luftfilterdeckel abnehmen und nachsehen ob beim anlassen kraftstoff eingespritzt wird


        roadrunner hat Recht.

        Viel braucht ein Motor nicht das er läuft. Also schau erstmal was fehlt.

        Prüfen ob ein Zündfunken da ist und ob Benzin ankommt.

        Mach es beim Zündfunken wie von roadrunner beschrieben.

        Und sprüh mal Starthilfe rein, wenn er dann klingt als kommt er, dann fehlt Benzin.


        6n_erstehand
        • Themenstarter

        Danke für die Tipps

        Zitat:

        prüfen obs einen zündfunken gibt.. dazu den rechten kerzenstecker abziehen und nähe masse halten (etwa 2-3 mm abstand)
        dann muss ein anderer den anlasser betätigen
        wenns nicht funkt liegts mit sicherheit an zündspule oder verteiler


        heute getestet: kein Funke !

        Zitat:

        kann auch sein dass die benzinpumpe keinen sprit fördert.. dafür mal den luftfilterdeckel abnehmen und nachsehen ob beim anlassen kraftstoff eingespritzt wird


        habe den Luftfilterdeckel abgenommen, konnte aber kein Einspritzen "sehen" (von oben betrachtet) ? roch aber frisch nach Benzin ?
        Benzinpumpe war aber zu hören - nehme an das es diese war?

        Zitat:

        Und sprüh mal Starthilfe rein, wenn er dann klingt als kommt er, dann fehlt Benzin.


        habe alle Kontakte und den Verteiler entsprechend behandelt - kein Ergebnis.

        Zündmodul ist übrigens noch das Erste - Beru von 1996
        Jetzt auf Verdacht einfach ein Neues aus o.g. ebay Auktion bestellt - hoffe es ist am Mittwoch hier.


        Bei Bandel hab ich auch schon bestellt. Ist ein guter Shop. Schau einfach mal was nach dem Tausch der Spule passiert. Passiert nichts, dann poste wieder und wir suchen weiter.


        6n_erstehand
        • Themenstarter

        Zitat:



        heute abend ist der Moment der Wahrheit; Daumen drücken...


        Tja. Eben eingebaut - aber nix - Kiste zündet nicht !?

        War alleine am Werk, konnte ergo nicht schauen ob jetzt ein Funke fliegt ?
        Und nun



        gelöschtes Mitglied

          hallo,

          also es gibt folgende mögliche fehlerquellen:
          -Benzinpumpe
          -Zündspule
          -Einspritzventil
          -Verteilerfinger/ Läufer

          benzinpumpen Check:

          es sollte sehr ruhig bzw. still sein
          Zündung einschalten es summt ca. 5 sekunden und dann klickt es kurz
          das klicken ist vergleichbar mit einem klicken vom blinkerrelais
          bei eingeschaltetem blinker

          - Zünspule:
          ist schon von aussen erkennbar, wenn der Mantel rissig ist und auch schon rostig ist

          Einspritzventil:
          zunächst kannst du prüfen ob sprit vorne ankommt
          einfach den Zuleitungsschlauch mal abziehen (ACHTUNG die Schlauchschelle ist eine Einmalschelle) der Schlauch ist mit einem Pfeil markiert, schlauch abziehen in einen kleinen Becher halten und einen Helfer mal starten lassen,
          das einspritzventil: man sieht deutlich einen strahl wie bei einem deo.

          Verteilerfinger und Läufer
          sehr simpel - verkohlte schleifkontakte
          sowie auch kleine schwarze rissartige striche bedeuten kriechströme

          gruss deep


          6n_erstehand
          • Themenstarter

          Zitat:

          benzinpumpen Check:

          es sollte sehr ruhig bzw. still sein
          Zündung einschalten es summt ca. 5 sekunden und dann klickt es kurz
          das klicken ist vergleichbar mit einem klicken vom blinkerrelais
          bei eingeschaltetem blinker


          Hatte gestern ein Summen vernommen.
          Muss nochmal auf das Klicken achten !?

          Zitat:

          Einspritzventil:
          zunächst kannst du prüfen ob sprit vorne ankommt
          einfach den Zuleitungsschlauch mal abziehen (ACHTUNG die Schlauchschelle ist eine Einmalschelle) der Schlauch ist mit einem Pfeil markiert, schlauch abziehen in einen kleinen Becher halten und einen Helfer mal starten lassen,
          das einspritzventil: man sieht deutlich einen strahl wie bei einem deo.


          es ist schon dunkel draussen und Polo 50m entfernt..
          Sag mal:
          Wo läuft die Zuleitung ?
          Wo sitzt das Einspritzventil ?

          Zitat:

          Verteilerfinger und Läufer
          sehr simpel - verkohlte schleifkontakte
          sowie auch kleine schwarze rissartige striche bedeuten kriechströme


          Schleifkontakte waren okay ?
          Wie gesagt: Zuvor lief der Motor seit Einbau vor 3 Jahren sehr gut - hat auch seitdem nur ca. 7000Km gelaufen ?


          6n_erstehand
          • Themenstarter

          so...

          jetzt läuft er wieder

          Ein Bekannter war mit einem "Diagnosegerät" in meiner Abwesenheit am Fahrzeug.
          Diagnose: Hallgeber defekt
          ein neuer (gebrauchter) wurder eingebaut, Motor startet, Wagen läuft.
          aber: Beim Start geht er bis 2000 rpm hoch und fällt dann innerhalb von 10 Sekunden auf die normalen ca. 1000 zurück.
          Motor soll nochmals in Ruhe "eingestellt" werden - aha

          Berichte weiter.. hat bislang nix gekostet.
          noch ein Kommentar des "Experten": "Ölstand zu hoch"


          (Polo6N)
          Grade eben auf der Autobahn :
          Plötzlicher leistungsabfall.. berghoch nur noch 80.
          Beim treten der kupplung ging der Motor aus.
          Gottseidank hatte ich tempo drauf sodass beim loslassen der Kupplung der Motor wieder ansprang.
          Habe es bis nachhause geschafft-an jeder Ampel Drehzahl hoch gehalten-
          Nun steht er vor der Tür un will nicht mehr angehen.
          Habe nach den Drosselklappen geschaut.. die glänzen, also sauber denk ich mal.
          Luftfilter gewechselt ..das drehen beim anlassen scheint ihm nun leichter zufallen aber an geht er nicht.
          Alle Luftschläuche nachgeschaut..scheinen ok zu sein und fest.
          Habe einige tropfen Benzin in den Vergasser getröpfelt... da dreht er wieder schlechter bis das Zeug wieder raus ist.
          Als nächstes werde ich wohl mal auslesen lassen mal schauen was dabei rauskommt .

          Auffällig war für mich das im Luftfilterraum alles verölt war- Zuviel ÖL ist aber nicht drinn, habe auch ewig keines nachgefüllt ..Ölstand am unteren minimum.

          Für weiteren Rat wäre ich sehr Dankbar da ich wenig Geld habe und auf den wagen angewiesen bin.
          Dangöööö im vorraus


          polotreff.de
          #14 - 03.04.2010blinkrelaie abgezogen mototspringt nicht mehr an nach filter tauscht springt er nicht mehr an einspritzventile überprüfen auf funktion
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen