vw teilemarkt

Thermoschalter wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heyho alle zusammen!

Ich weiß, es gibt schon einige Threads mit dem Thema, allerdings "schrappen die immer haarfscharf an meinem Problem vorbei"

Ich habe einen spanischen reimportierten Polo 6N Bj 98, 1.4l/44KW/60PS

Folgendes Problem tat sich auf:

Nach Motorwäsche und trotz Vorsicht, springt mein Lüfter nicht mehr an. In der Stadt bleibt der Gute bei schön 90°C konstant. Leider auf der Autobahn schießt die Temperatur in die Höhe. Durch Aufdrehen der Innenraumheizung gelingt es mir dennoch ihn bei anständiger Fahrt auf der Bahn auf 90°C zu halten.
Als ich ihn nun mal auf 110° hochgejubelt habe, habe ich nachgeguckt, ob der Lüfter anspringt. Und dem war nicht so.
Da beide Kühlschläuche vom und zum Kühler (Oberer & Unterer) warm werden und die Innenraumheizung funktioniert, kann ich wohl davon ausgehen, dass mein Thermostat funktioniert.....oder? :P

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich "Auto"didakt bin, wenns ums Schrauben am Auto geht.
Durch Recherche bin ich auf den Thermoschalter gestoßen und habe mir prompt einen Neuen gekauft und gewechselt.

Erste Frage an dieser Stelle:
Könnte mir jemand sagen, ob und welches "Spezialwerkzeug" man dafür am besten nimmt? (Wenns geht mit Linkverweis auf Internetshop zum Angucken) Ich schätze, mit normaler Rohrzange macht der Zarte Messingsechskant es nicht all zu lang.

Mein alter Thermoschalter hatte zwei Pole, der Stecker zum Thermoschalter allerdings drei. Der Stecker zum Lüfter hat auch drei Pole, der Lüfter selber aber wiederrum nur zwei. Bei ATU haben sie mir einen drei-poligen Th.schalter als den richtigen verkauft.

Nach dem Wechsel und Test auf der Autobahn steigt die Temperatur allerdigns weiterhin ins Unermessliche, wenn ich die Innenraumheizung nicht anstelle und der Lüfter bleibt aus.

Ich habe den Stecker des Th.schalters schon überbrückt und der Lüfter läuft.

Daher die zweite Frage:
Wieviel Pole sollte nun mein Th.schalter haben?

Und dritte- allseits beliebte- Frage, auf die man zu oft Horror- und Super-Gau-Antworten erhält:
Wenn es nicht der Th.schalter ist....wodran könnte es sonst liegen, dass mein Lüfter unter den geg. Zuständen nicht anspringt? Und wie kann ich das nachkontrollieren?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für zahlreiche Hilfen!

Grüße!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat denn niemand Ambitionen mir zu helfen? :(


ist jetzt zwar weng ne blöde Antwort, aber schau mal bei google nach ob es da paar Anworten gibt auf deine Fragen! Hab da auch scho paar Anworten gefunden die mir dann geholfen haben? Hast du eines der Reparaturhandbücher?



gelöschtes Mitglied

    hallo kollege

    kann es ein das du eine maschine hast die zwei Thermoschalter haben?

    Mein Polo hat ein Thermoschalter ist daran zu erkennen das der Stecker der
    auf dem Thermoschalter sitzt 4 Kabelausgänge hat, die auch belegt sind.

    die maschine mit 2 Thermoschaltern hat pro stecker nur 2 Kabelausgänge die auch belegt sind.

    Es kann gut sein das einer von beiden spinnt.
    Es kann auch sein das du irgendwo ein korrodierten kontakt hast

    der Thermoschalter am Wasserflansch ist nur mit einem Bügel befestigt
    den du langsam und vorsichtig herausziehen solltest ohne grobes werkzeug zu benutzen der bügel ist nur aus Kunststoff wenn er bricht hast du ein ziemliches Problem für erste.


    Wenn er in der Stadt nicht heiß wird, dann scheint Dein Lüfter ja zu funktionieren denn Fahrtwind gibts da nicht viel.

    Du hast aber Dein Problem auf der Autobahn wo Fahrtwind vorhanden ist.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo und danke schonmal für anfängliche Infos!

    Ich habe mir den Etzold besorgt, ja.
    Ob ich vier Kabelausgänge an dem einen bislang gesichteten Thermoschalterstecker habe und dadurch resultierend zwei Th.schalter habe, müsste ich morgen nachgucken! Das werde ich tun. Allerdings ist das auch das erste mal, dass ich höre und lese, er könnte auch zwei Th.schalter haben.
    Im Etzold ist allerdings auch nichts über zwei Th.schalter geschrieben.

    In der Stadt (=Zigaretten-hol-Fahrten, Einkaufen, also alles was rel. kurz ist) bleibt er bei konstant 90°C und auf der Autobahn/Landstraße (meist längere und schnellere Fahrten) wird der Motor zu heiß, soweit korrekt!

    Der Lüfter sollte allerdings erst bei ~92° angehen. Bei kurzen Fahrten mit Stadtgeschwindigkeit reicht die entstehende Wärme aber nicht aus, um den Kleinen dahin zu bringen. Fahrtwind und gr. Kühlkreislauf reichen dabei vollkommen, anscheinend aus, um ihn dort halten zu können.
    Bei Stadtfahrt bleibt der Lüfter aus.

    Btw: Hatte den Th.schalterstecker auch überbrückt und der Lüfter lief. Hatte zwei mal überbrückt. Man erinnere sich, der Stecker des Th.schalters hat drei Pole (der Th.schalter an sich nur zwei!). Ich hatte je einmal Masse und einen entsprechenden plus-Pol gebrückt. Bei einem Versuch sprang der Lüfter an und beim nächsten, mit dem anderen plus-Pol,nicht.
    Ist auch irgendwo logisch, finde ich, da der Lüfter an sich auch nur zwei Pole hat (Masse & Plus), für eine Lüfterstufe (nehm ich jetzt mal an).

    Ums nochmal kurz zu sagen: Wenn der Motor zu heiß wird- was bedeutet, über die Schalttemperatur des Th.schalters hinaus- dann geht der Lüfter nicht an. Wenn die Temp. nicht erreicht wird, sodass der Th.schalter den Lüfter am Kühler zuschaltet, so geht er natürlich auch nicht an



    Grüße!

    P.S: Nochmal die Frage zur folgenden Situation:
    Wieviele Pole sollte mein Th.schalter haben?

    Th.schalterSTECKER hat drei Pole.
    Mein alter Th.schalter hatte zwei.
    Der Stecker am Lüfter hat drei Pole.
    Der Lüfter hat zwei Pole.

    -------

    /Edit 1: Habe nachgeguckt, der Stecker des Th.schalters hat bei drei Polen auch nur drei Kabelausgänge!

    -------

    /Edit 2: Habe nun einen anderen neuen Th.schalter eingebaut, der nur 2 Pole hat. Leider springt der Lüfter immer noch nicht an und Motor wird weiterhin zu heiß!

    Grundproblem weiterhin: Motor wird zu heiß (>110°C). Dazu hier nochmal die Details:

    - Lüfter (2 Pole) geht nicht an
    - bei überbrückten Th.schalterstecker geht der Lüfter an
    - neuer Th.schalter ist eingebaut (2 Pole)
    - oberer Schlauch am Kühler ist heiß
    - unterer Schlauch am Kühler ist weniger heiß, aber dennoch warm
    - Sicherung auf Batterie ist i.O.
    - Alle Kontakte am Lüfter und Th.schalter sind mit WD40 gereinigt
    - kein unnatürliches "Rattern" von der Kühlwasserpumpe her
    - Kühlwasser auf optimalen Pegel

    HEEELP! Was ist da los?

    Grüße!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hat niemand mehr eine Idee, warum der Lüfter nicht anspringt?


    Hast Du schon mal versucht den Lüfter zu überbrücken?
    Hast du bei den Kabeln vom Lüfter evtl. einen Kabelbruch?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi!

    Ja, wie schon berichtet, habe ich den Stecker vom Th.schalter schon überbrückt und dabei lief der Lüfter!



    Versteh ich des richtig du hast den Stecker überbrückt?
    Oder den Lüfter direkt? Sorry steh grad wen aufm Schlauch...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe den Stecker vom Thermoschalter gebrückt. Dabei lief der Lüfter dannn an. Ist allerdings der Stecker auf dem Thermoschalter und ich fahre so lange und schnell bis der Motor entsprechend so warm wird, dass der Lüfter angehen sollte, passiert leider nichts.


    Hmm dann würd ich mal den Thermoschalter i-wie erneuern!
    Oder guggen ob da net i-wo ein Bruch drin ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    inwiefern Bruch meinst du? Kabelbruch? Würde ich ausschließen, wenn der Lüfter beim gebrückten Thermoschalterstecker anläuft und Thermoschalter habe ich gewechselt, ergo es ist ein neuer dadrin, falls der alte kaputt gegangen sein sollte.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    *push*

    Ich bräuchte allerdings immer noch ein wenig Rat und Tat. Der Lüfter geht bisweilen leider immer noch nicht.

    Mittlerweile habe ich nochmal einen neuen Thermoschalter gekauft, in der Annahme, dass der von ATU defekt ist. Ich hatte den, den ich nun wieder getauscht hatte, mit einem Multimeter mittels Widerstandsmessung im warmen Zustand (laut Aramturenbrettanzeige ~90° durchgemessen und dabei einen unendlich großen Widerstand gemessen. Daher Annahme, ATU-sein Lüfterschalter war kaputt.

    Jetzt mit dem abermals neuen Thermoschalter ging tatsächlich der Lüfter im heißen Zustand (~100° kurzzeitig an, als ich am Stecker gewackelt habe. Leider nicht die ganze Zeit. Ab der nächsten Bodenwelle war schon wieder Ende im Gelände.

    Daher werde ich nun den ThermoschalterSTECKER abknipsen und mir was eigenes als Steckverbindung zurechtbasteln.

    Jetzt die neue Frage, also:

    Ist innerhalb des Standartsteckers des Thermoschalters eine fitzelkleine Trafoeinheit oder sonst irgendwas ausser einem normalen Gehäuse, welches die Steckverbindung "professionell" bewerkstelligt? Oder könnte man naiv einfach Die Kabel vom Kabelbaum an den Thermoschalter anlöten?

    (Würde es natürlich "schöner" machen, allerdings, prinzipiell wäre meine Lösung der gleiche Effekt).

    Daher, jene Frage.

    Grüße!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da beide Kühlschläuche vom und zum Kühler (Oberer & Unterer) warm werden und die Innenraumheizung funktioniert, kann ich wohl davon ausgehen, dass mein Thermostat funktioniert.....oder? :P


      heiss müssen die werden, dass du dir beim anfassen die finger verbrennst !
      zumindest wenn der motor richtig warm ist.
      ist das nicht der fall, hat der thermoschalter keinen grund den lüfter anzuschmeißen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi! Danke für die prompte antwort!

      Beide Schläuche werden heiß! Und nach gegebener Zeit verbrennt man sich sogar am unteren die Pfoten.
      Thermostat hatte ich bei Gelegenheit auch nachgeguckt. Der allseitsbeliebte Fehler des abrechenden Stegs war nicht der Fall und es funktioniert einwandfrei.
      Ich habe gerade noch mitm Multithermometer ausm Spritzguss unserer Firma die Kühlflüssigkeit kontrolliert. Jene lag, bei angezeigten 90° am Armaturenbrett, bei aktiven 88-89°.
      Bei Autobahnfahrten, wie schon öfters gesagt geht ohne Innenraumheizun die Kühlwassertemperatur auf unendlich hoch, wenn ich dies mittels Innenraumheizung nicht stoppen würde. Bei angezeigten 100° lief der Lüfter ebenfalls nicht.
      Das mit dem Thermoschalterstecker ist auch nun beantwortet.
      Keine kleine Trafoeinheit o.ä. drin

      Aber direkt eine neue Frage. Ist es eventuell möglich, dass ein neuer Thermoschalter nicht funktioniert, wenn er neben seiner eigenen auf der Dichtung eines vorherigen, alten Thermoschalters liegt und eingeschraubt ist? Ist grade nur eine Vermutung. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich die alte Dichtung vor Einbau des Neuen mit rausgenommen habe. Allerdings nicht 100%ig. Also, könnte das der Fehler sein, weswegen der neue Thermoschalter nicht schaltet und daher der Lüfter nicht angeht?


      Noch eine Frage: Gibts es speziell für den Lüfter oder Thermoschalter noch eine Sicherung außer jene 20A-Sicherung auf der Batterie? Oder gar ein Relais noch irgendwo? Vllt ist das hinüber....

      Aber per Überbrückung läuft der Lüfter ja...


      Hast Du schon mal geprüft, wo Strom in den Kabeln ist? Vielleicht kommt ja kein Strom am Schalter an? Dann geht auch nix weiter...

      Bau den Schalter mal aus und halt den in kochendes Wasser, dann prüf mal, ob er schaltet.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja, ich habe geprüft, ob überhaupt Strom am Stecker ankommt, sowohl durch Multimeter als auch durch das Überbrücken konnte man sehen, dass Strom ankommt.

      Im Prinzip kann das Thema leider ohne Lösung geschlossen werden. Habe nun den Thermoschalter außenvorgelassen und mir einen schnieken Wipptaster in den Innenraum zur manuellen Anstellung des Lüfters eingebaut.

      Wundert mich dennoch. Der Thermoschalter, um dir, axelschört, noch kurz zu antworten, wurde von mir erst vorgestern NOCHMALS beim VW-Vertragshändler gekauft. Ich habe zwar nicht gemessen, aber zwei mal hintereinander einen kaputten Thermoschalter zu bekommen, beim Kauf, halte ich doch schon für recht unwahrscheinlich.

      Wie stehts mit der WaPu? Hypothetisch, wenn das Schaufelrad von der Welle abgegangen wäre und demnach die Zirkulation nicht mehr optimal ist. Könnte daher so ein Fehler auch kommen?
      Wie bekommt man als Leihe, ohne größere Aufschraubaktionen, mit, ob die WaPu in de Fritten ist?
      Ich dachte immer, sobald beide Schläuche heiß werden kann man daraus schließen, dass sowohl Thermostat als auch WaPu in Ordnung sind?

      Grüße!


      Ob die WaPu in Ordnung ist, siehst Du im Wasserbehälter: Deckel auf, dann sollte Wasser fliessen!
      Wenn Schalter und Motor i.O. sind, kann ja nur nen Kabelschaden vorliegen. Hattest Du nicht mal nen Wackler festgestellt? Wie siehts mit dem Massekabel aus?
      Wie alt ist die WaPu? Mußt du evtl. mal nen Zahnriemen wechseln?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das mit der WaPu und einfach mal in den Ausgleichsbehälter beim Motorlauf nachschauen, mach ich morgen mal!

      De WaPu wurde vor 1 1/2 Jahren gewechselt, im Zuge dessen dann auch Zahnriemen. Den Wackler hatte ich, wenn ich keinen Knick in der Optik habe, festgestellt, korrekt. Allerdings mittlerweile, konnte ich einen Wackler auch auschließen, weil ich den originalen Stecker des Th.schalters abgeknipst und durch zwei eigene Kontakte ersetzt habe. Die Anordnung der Kontakte und der Anschluss ist in Ordnung, hatte ich drauf geachtet. Zusätzlich vor, hinterher und nebenbei immer mit dem Multimeter die Spannung überprüft. Jene liegt mit 12,xx V aufjedenfall an.

      Nochmals zur Erinnerung: Durch Überbrücken des Th.schalters geht der Lüfter an.


      Dann kannn man aus der Ferne nicht mehr machen! Sorry!

      Aber es funzt ja jetzt auf Deine Weise!
      Gute Fahrt!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jop, haste Recht. Wäre nur halt jetzt postwendend dennoch interessant, was daran sache ist

      ...und...naja, hab ihm halt des Nachlaufens oder erneutem Anlaufen bei Stauungshitze beraubt...naja juckt.


      polotreff.de
      #23 - 19.05.2010lüfterschalter wechseln polo 6n heizungsschalter wechseln vw polo kühler thermoschalter temperaturfühler für lüfter wechseln polo 6n thermoschalter kfz heizung thermoschalter wechseln polo 86c sitz thermoschalter polo 6n was macht ein thermoschalter? thermoschalter wechseln vw 4 pol stecker temperaturfühler überbrücken vw polo 9n thermoschalter polo 6n1 kühlwasserpumpe kühler lüfter tauschen polo 6n kühler wechseln polo 6 n lüfter wechseln polo 6n polo 6n2 schalter gebläse thermoschalter polo g40 thermoschalter wechseln 1,4 16v thermoschalter vw polo 6n auswechseln kühlerschalter polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen