vw teilemarkt

cleaner motorraum, heizungspflicht

doppelvergaser1
  • Themenstarter

hi hab jetzt von meinen tüvler gehört es gibt in good old germany eine heizungspflicht seit 1.1.1956,unglaublich oder.meine heizung ist weg,nächste hu ist nächstes jahr,das heisst dann wohl kein tüv.in dem gesetzt steht aber nicht das meine heizung über das kühler system funtionieren soll,ich könnte mir praktisch was elektrisches nachrüsten wie beim vw käfer.der hatte auch ne elektrische weil luftgekühlt.hat jemand ne idee wie das machen könnte danke



Frag erstmal beim TÜV nach ob eine elektrische Heizung genügen würde und dann kauf Dir eine für 20 Euro aus Ebay für den Zigarettenanzünder


Was? hab ich noch nie was von Gehört! Mein Kumpel sein 2F Turbo hat auch keine Heizung drinne, mir kann doch niemand vorschreiben ob ich ne Heizung brauche oder nicht! Wäre genau so als würden se jetzt sagen jeder Wagen brauch ne Klima! das geht ma garnich!



gelöschtes Mitglied

    du brauchst eine heizung bzw ein gebläse im auto das ist vollkommen richtig da die tüver davon ausgehen das die auto´s im sommer und im winter gefahren werden.

    hab mich damals auch schlau gemacht beim tüv und es ist von gesetzwegen her vorgeschrieben !


    doppelvergaser1
    • Themenstarter

    genau wir haben uns auch gedacht das gibts ja nicht das jemand mir vorschreibt wie heiss oder kalt mein auto ist zumal ich e nur im sommer fahre auch nur bei schönen wetter,ich hab gedacht ich höre nicht richtig.das mann die scheiben beschlagsfrei halten muss das weiss ich dafür bräucht ich auch noch ne lösung jemand ne idee der seine heizung auch weg hat?


    gelöschtes Mitglied

      ist aber so und eigentlich auch logisch!
      wie bekommste denn sonst dein scheiben frei wenn sie angelaufen sind.
      ein freund hat bei sich auch die spritzwand entfernt samst heizung musste sich aber eine elektrische kaufen und baut die immer zum tüv ein.


      gelöschtes Mitglied

        ich verstehe eh nicht was das problem ist die heizung weiter richtung innenraum zulegen?

        schon haste den kasten nicht mehr und hinterm amaturenbrett ist eh beim polo ne menge platz noch...musst halt bisschenw as umbauen aber es passt.


        doppelvergaser1
        • Themenstarter

        ne elektrische klar aber was für eine kenn jetzt halt echt nur die für denn zigaretten anzünder


        Heizung ist pflicht.

        Es dient der Sicherheit, wenn die Scheibe beschlägt, daher gibts da kein pardon.

        Es SOLL über das Wassersystem laufen, muss es aber nicht.
        Natürlich ist das mal wieder von TÜV zu TÜV und Bundesland zu Bundesland verschieden, wie kolant der Prüfer ist.

        ES mus snur Warme und Kalte Luft auf die Scheibe, wenn der TÜV am Regler drehn sollte.

        Falls nicht...pffp.
        Gibt ja kleien e-Gebläase, di kann man schön unsichtbar ins A-Brett setzen, muss man nur aufpassen, wo man die hin setzt, wegen Hitze und Plastik ist nicht immer ne gute Kombination



        doppelvergaser1
        • Themenstarter

        ob da jetzt wirklich platz ist wage ich zu bezweifeln ich mein platz klar aber für denn ganzen kasten müsste ich probieren,dann hätte ich mein gebläse wieder aber keine heizung.ich schliess ja nicht wieder die heizung ans kühlersystem (thermostatgehüse an)was will ich mit dem schlauch,was unnötig ist muss weg egal wie aber trotzdem ne gute idee danke


        gelöschtes Mitglied

          Hmmmmmm .... was istn wenn Du einfach die Regler blind reinbaust ? weil ich habe es bisher noch nie erlebt das der TÜV die Heizungs testet und wenn dann ist sie ganz zufällig kapputt

          oder wie DIA -Polo schon schrieb... einfach was 0815 mässiges ins A-brett legen und fürn TÜV schön molig warm machen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hmmmmmm .... was istn wenn Du einfach die Regler blind reinbaust ? weil ich habe es bisher noch nie erlebt das der TÜV die Heizungs testet und wenn dann ist sie ganz zufällig kapputt

            oder wie DIA -Polo schon schrieb... einfach was 0815 mässiges ins A-brett legen und fürn TÜV schön molig warm machen


            Du
            Wenn es ein sehr strenger TüV Prüfer ist und es aufschraubt und gucke haste ein Problem! Am ende merkt er es doch im Motorraum das war fehlt!

            Die TüVler sind nicht blöd!
            Einige haben keine Lust alles zu checken!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Du
              Wenn es ein sehr strenger TüV Prüfer ist und es aufschraubt und gucke haste ein Problem! Am ende merkt er es doch im Motorraum das war fehlt!

              Die TüVler sind nicht blöd!
              Einige haben keine Lust alles zu checken!


              Mal doch net alles direckt so schwarz ... ja war halt nur eine Idee :( also bisher hat keiner meiner Prüfer an den Lüfterrädern gefummelt ..


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                Mal doch net alles direckt so schwarz ... ja war halt nur eine Idee also bisher hat keiner meiner Prüfer an den Lüfterrädern gefummelt ..


                Na da haste glück gehabt!
                Mein TüVler schraubt überall rum! Sogar bei mir


                der normale tüver dürfte davon ausgehen das ne heizung drin ist, ist ja eher selten das jemand ohne rumfährt

                Gesetze in diesem land sind so schön schwammig formuliert, es steht nirgends wie lange die heizung brauchen soll zum freimachen der scheibe... 12V elektrogebläse für 9,99€ reicht also aus lt. definition.
                was ist denn mit dem trabi? soweit ich weiss hat der auch keinen wärmetauscher drin sondern heizt mit abgasen...


                Zitat:

                Heizung ist pflicht.


                Richtig!

                Zitat StVZO:

                § 35c
                Heizung und Lüftung
                Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart
                bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen
                ausreichend beheizt und belüftet werden können.
                Übergangsvorschriften (§ 72 Abs 2)
                § 35c (Heizung und Lüftung)
                Die geschlossenen Führerräume der vor dem 1. Januar 1956 erstmals in
                den Verkehr gekommenen Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftomnibusse
                – brauchen nicht heizbar zu sein.


                haja, trotzdem is heizung plicht, sonst könntest ja auch ohne schweibenwischer rumfahren, weil das ja besserr ausschaut und obendrein noch den CW wert verringert aber du musst halt nunmal durch deine scheibe ne freie sicht haben.

                son billig ding an gebläöse sollte eigentlich reichen, aber klär das lieber mit deinem prüfer


                ich habe es bei meinem Golf 1 mit einem Keramikheizlüfter aus dem Zubehör gelöst. Den habe ich unter den Lufteinlass mit ner selbstgebauten Luftführung gesetzt und dann den originalen Schalter vom Heizlüfter entfernt( war ein Schiebeschalter, nach links kalte Luft, nach rechts warme Luft ). Nun habe ich das ganze über, ich glaube (ist schon etwas länger her) zwei Relais mit dem originalen Lüfterschalter verbunden das nun auf Stufe null nichts passiert, auf Stufe eins kalte Luft und auf Stufe zwei warme Luft aus den Düsen unter der Windschutzscheibe strömt. Habe allerdings Bis auf die WSS Düsen alle anderen weggecleant . Da aus so´nem Keramiklüfter nur ein laues Lüftchen kommt, habe ich auch noch die WSS Düsen fast zur hälfte zugemacht, das nur noch auf der Fahrerseite die Luft ausströmt . Für den TÜV Nord hats gereicht(natürlich mit vorheriger Absprache mit dem Prüfer). In meinen Papieren steht nun das die originale Heizung entfällt und der Keramikheizlüfter ist als Ersatzheizung eingetragen.
                So bin ich auf der sicheren Seite, obwohl ich ja schon länger auf 07ér Nr fahre


                also von meinem kupel der opel kumpie hatt das bei seinem damals auch gehabt mit der heitzung.. allerdings hatt der tüver nur gemauelt wegen der frontscheibe falls die beschlägt... seine lösung... kurzer hand schöne große lüfter vom pc genommen die in die lüftungsschläuche eingesetzt (4stück an der zahl) und der tüver war zufrieden


                Zitat:

                was ist denn mit dem trabi? soweit ich weiss hat der auch keinen wärmetauscher drin sondern heizt mit abgasen...

                1. ist das scheiß egal weil der trabi bestandschutz hat. Und beim trabi wird einfach die luft über motor+krümmer geführt und die dadurch erwärmte luft kommt in den inneraum. Wie soll es auch ander sinnvoll gehen bei einem luftgekülten wagen


                gelöschtes Mitglied

                  Ein gebläse für die Fromtscheibe ist pflicht um es mal konkret auf den punkt zu bringen. Wie man das löst, welches und wie das gebläse funktioniert ist relativ egal, solange es den anforderungen des Prüfers entspricht.. fakt, jedoch.. in irgendeiner art und weise muss das Gebläse vorhanden sein


                  polotreff.de
                  #22 - 24.03.2010cleaner fuck vw käfer heizung blind käfer elektrischer kühler cleaner käfer heizung im auto pflicht? heizung im pkw pflicht? vw polo heizung motor ohne heizung polo heizung pflicht für tüv heizung cleanen vw käfer kühlersystem vw käfer kühlung heizung pflicht auto kein tüv ohne heizung heckscheibe ohne heizung tüv vorschreiben heizungsart tÜv heizung käfer was für lüftung nehmen bei cleanen motorraum claener motorraum heckscheibe polo 86 ohne heizung
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen