vw teilemarkt

Wasser im Auto Himmel nass

ANix
  • Themenstarter

hey
Ich hab nen Polo 6N Open Air.
Da ich schon seit einiger Zeit probleme hatte mit nem nassen himmel wurd vor 3 wochen das dach ausgetauscht. das dach an sich ist auch komplett dicht jedoch ist der himmel hinten links und rechts immer noch nass.( da wo das plastik zeug in richtung kofferaum anfängt)
hatte schonmal jemand so ein problem und kann mir sagen was ich machen muss?

mfg



servus...entweder von der spritzdüse hinten was ich aber nich glaube...eher die wasserabläufe zu...musste ma gucken wo die da sind un dann ma mit ner luftpistole also druck luft ma ordentlich durch pusten


im himmel die ablaufschläuche vll ab oder verstopft



So
Da klink ich mich Mal ein.
Gibts hierzu inzwischen eine Lösung?
Habe vor einer Woche ebenfalls ein neues gebrauchtes Faltdach eingebaut.
Dann bin ich mit dem Wasserschlauch drüber und alles war dicht.
Anschließend Himmel eingebaut und beim nächsten Schauer hatte ich an der inneren hinteren Kante auf der rechten Seite Wasser.
Also Himmel wieder raus, Dach wieder ausgebaut und das komplette Dach ringsum auf eine Schicht Silikon gesetzt.
Nun den Wasserschlauch drauf gehalten (richtig mit dem Strahl drauf) und es war dicht. Nun habe ich heute morgen den Himmel wieder eingebaut.
Gerade fing es wieder an zu regnen und nun habe ich an beiden Seiten, an genau den gleichen Stellen wie oben (C-Säulen Übergang zum Himmel) wieder einen Wassereinbruch?!
Woran kann das noch liegen?
Oben wurde ja auch ein neues Dach eingebaut und bei mir kann eigentlich durch die Dichtung auch kein Wasser mehr reinkommen.
Nur wo kommt das dann her?
Bin echt ratlos.
Zu den Wasserabläufen: Die gibt es doch beim Open Air gar nicht?!
Wäre wirklich für jeder Antwort dankbar.
Euer Shorty


Habe vorhin Mal unter die gummileiste auf dem dach geguckt.
Dort ist auch keine Undichtigkeit zu erlennen und wenn ich jetzt ca 30L Wasser drauf kippe kommt wiederum nichts rein.
Ich versteh es einfach nicht ?!


gelöschtes Mitglied

    Wie wäre es mal eine weile ohne himmel zu fahren.


    Das habe ich auch schon 3 Tage lang gemacht.
    Hat nur genau da nicht geregnet und da ahbe ich mir gedacht, dass es beim letzten Wasserschlauchtest ja auch dicht war. Also Himmel rein und die Freude beim nächsten Wasserfleck war groß.
    Ich möchte eigentlich nur herausfinden, wie das überhaupt gehen kann dass da noch irgendwo Wasser reinkommt.
    Shorty


    push
    Sry, aber ist wirklich dringend


    Und nochmal push
    Sry, aber ich weiß echt keinen Rat.
    Vielleicht hatte das ja schonmal einer und hat die Lösung?
    Shorty



    Ist vielleicht die umlaufende Gummidichtung beim einsetzen abgerutscht?


    Nein die Gummidichtung hab ich ja wie oben beschrieben noch zusätzlich komplett eingeklebt.
    Ich hab bisher zwei Vermutungen.
    Entweder ist die kleine Gummilippe zwischen Außenhaut und Innenleben kaputt und das Wasser dringt dadurch in das Innenleben des Daches. (Habe nämlich jetzt festgestellt, das das Wasser aus dem Innenleben des Daches kommt)
    Oder an der Ecke war nicht genug Silikon, denn dort ist es eigentlich nur von Innen nass und vertelt sich dann langsam.
    Ich bin es langsam Leid.
    Shorty


    Also ich habe mein Dach zuletzt mit übelst viel Silikon ins Auto eingeklebt. Das hat alles nichts gebracht. Letztlich ist das Wasser wohl per Kapillarwirkung über die Dichtlippe ins Dach quasi reingesogen worden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Als ich hinten von den Seiten Silikon rangemacht hab, wars dann trocken, sieht aber sch*** aus


    Jap
    Genau so ists bei mir auch und werde jetzt zuerst die hinteren Ecken mit Silikon verschließen.
    Du hattest danach Ruhe?
    Das werde ich nämlich heute Abend machen.
    Shorty


    Kurze Antwort: Ja.

    Lange Antwort: Ich habe hinten große Risse auf beiden Seiten gehabt, die ich mit Silikon verschlossen habe. Hat nichts gebracht. Dann habe ich das Dach ausgebaut, und beim Einbau auf die Dichtung Silikon gegeben. Hat auch nichts gebracht. Nachdem ich dann im hinteren Bereich seitlich auf die Dichtlippe auch noch Silikon raufgemacht habe, wars endlich dicht. Bis ich darauf gekommen bin, habe ich auch ein halbes Jahr lang gebraucht

    Jetzt habe ich gestern ein neues, gebrauchtes Dach eingebaut, das keine Risse hat und auch sonst in einem guten Zustand zu sein scheint.
    Ich habe es jetzt gänzlich ohne Silikon eingebaut, und hoffe, dass es auch Dicht ist (morgen fahre ich in die Waschstraße).
    Problem jetzt: Ich bekomme das alte Silikon nicht mehr vom Lack runter...

    Also sparsam mit dem Silikon umgehen


    Sparsam war ich damit keinesfalls, aber ich habe direkt eins ohne Risse usw eingebaut
    Sry, aber ich habe es immernoch nicht verstanden.
    Klar du hast das Dach dann mit Silikon eingeklebt, aber wo hast du noch Silikon hin gemacht?
    Um die Ecken hinten?
    Oder Zwischen Außenhaut und Dichtlippe?
    Trotzdem Danke Shorty


    Das, was ich vor wenigen Tagen eingebaut habe, hat auch keine Risse.
    Heute nach der Waschstraße tropft es trotzdem hinten auf der Fahrerseite.

    Bei meinem jetzigen Dach bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo ich nach dem Leck suchen muss.
    Donnerstag solls Regen geben, dann hoffe ich, dass ich mehr herausfinden kann.

    Bei meinem alten Dach habe ich das Dach leicht geöffnet, und dann zwischen Dichtung und Dachhaut Silikon gemacht. Und gleichzeitig einmal komplett die hintere Kante bei der Dachantenne entlang. Dann wars dicht - logischerweise kann man das Dach dann aber nicht mehr öffnen, also eher keine optimale Lösung, daher jetzt das neue Dach.


    Haha
    Genau das, was ich auch habe.
    Das Wasser kommt zwischen der inneren Dichtung (in das du den Himmel einklemmst) und dem Metallgestell raus und wenn der Himmel dran ist süpiegelt sich das zwischen C-Säule und Himmel wieder.
    So ists zumindest bei mir.
    Werd gleich testen, ob es bei mir was gebracht hat meine Aktion von gestern.
    Wenn ja erfährst du es inkl. Bildern
    Shorty
    War genau so ratlos wo ich suchen muss und bin ich, wenn es jetzt nichts gebracht hat immernoch.


    So
    Und ich bin wieder einen Schritt weiter.
    Das Isolieren der Außenecken hat Besserung gebarcht, aber nach längerer Zeit kam es dann doch durch.
    Ich weiß jetzt aber zu 99% wo es herkommt.
    Und zwar bei einem harten Strahl, der mit einiger Kraft auf das Dach prasselt, drückt er die Außenhaut anscheinend um Micrometer an und läuft zwischen Außenhaut und innere Dichtung in das Innenleben des Daches und von dort aus an der hinteren rechten Ecke wieder aus dem Dach ins Innere des Autos.
    Bin ratlos wie ich das abgedichtet kriegen soll.
    Ich denke die Ursache des Problems ist, dass das Dach anscheinend schon ein wenig ausgeleiert ist und nicht mehr 100% bündig zur inneren Dichtung zieht. Was man so natürlich nicht erkennen kann.
    Shorty


    Hmm, in der Waschstraße gibt es eigentlich keinen harten Strahl...
    Ich ärgere mich grade, dass ich nicht direkt einmal gefühlt habe, wo es nass war (keine Zeit).


    Mach das am besten zu zweit.
    Einer sitzt drin (vorher den Himmel hinten rechts los machen) und der andere von außen mit dem Schlauch.
    Würde mich freuen wenn du weiter berichtest.
    Shorty


    Zitat:

    vorher den Himmel hinten rechts los machen


    Haha, der ist gut... Ich fahre deswegen seit Monaten ohne Himmel, Sonnenblenden und diese Dinger, wo man sich dran festhalten kann...


    Und die Innenraumbeleuchung?
    Dann kannste den Part natürlich vergessen


    Gibts schon was neues bei dir?
    Habe ihn heute einfach Mal in den Regen gestellt bzw. bin 45 mins durchn Regen gefahren. War jetzt kein richtig starker Regen, aber auch kein Fisseln.
    Und es war dicht ?!
    Vielleicht war der Strahl vom Schlauch nach dem letzten Versiegeln einfach zu stark, dass es reinkommen musste.
    Ich werde bei stärkerem Regen das ganze weiter beobachten bzw die Zeit im Regen auch weiterhin erhöhen.
    Obwohl ich nicht glaube, dass es jetzt endgültig dicht ist.
    Sollte sich doch das Gegenteil herausstellen, poste ich Mal was ich alles versiegelt habe.
    Shorty
    ps: Sieht noch nichtmals blöd aus mit dem silikon


    ... heute hats hier richtig derbe geregnet, ... aber leider leider habe ich über ein paar Tage den Kofferraum nicht richtig verschlossen, jetzt ist die Batterie tot und hängt erstmal am Ladegerät. Soweit scheint durch den Regen aber nichts reingekommen zu sein. Vielleicht hat in der Waschstraße der Fön am ende das Wasser regelrecht reingedrückt?


    Zitat:

    Vielleicht hat in der Waschstraße der Fön am ende das Wasser regelrecht reingedrückt?


    Hm da hatte ich bisher aber noch keine probleme mit.
    selbst nicht bei der größten waschanlage hier im Umkreis mit Mega-Fönen


    Und es gibt wieder was neues.
    Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es an der Dichtung liegt.
    Zuletzt habe ich schön mit schwarzem Silikon über beide hinteren Ecken und quer am hinteren Ende eine Naht gezogen.
    Danach kam das Auto gestern bei dem Jahrhundertregen hier bei uns (richtig heftiger Regen inkl. Hagel starkem Wind und und und) in den Regen für eine Stunde. Himmel hatte ich natürlich vorher wieder herausgenommen und ein Badetuch über die Polster gelegt.
    Fazit danach:
    Es waren innerhalb dieser Stunde lediglich geschätzte 10-15 Tropfen in den Innenraum gelangt.
    Wieder eine Verbesserung.
    Dann habe ich Mal wieder in die hintere rechte Ecke zwischen den beiden Außenhäute geguckt und es sah echt so aus, als käme der Regen DURCH die Außenhaut.
    Kurzerhand habe ich dann gestern bzw heute das Dach insgesammt 3 Mal neu imprägniert und jetzt bin ich gespannt, wie es sich schlägt.
    Shorty

    Ps: Wie sieht es bei dir aus? Noch alles dicht?


    Ich habe die Schrauben hinten nochmal etwas stärker angezogen (30Nm statt ca 20) und die Dichtung hinten sauber gemacht (Dach leicht öffnen und hinten einen Lappen durch den Schlitz ziehen, wo die Dachhaut auf der Gummidichtlippe aufliegt.
    Ergebnis ist: Waschstraße -> kein Tropfen
    Heute regnet es hier auch ziemlich heftig, ich schaue nachher mal nach, ob etwas reingekommen ist, wobei ich jetzt den Himmel wieder drin hab


    Also so langsam dreh ich durch
    Gerade nächster Versuch und das Wasser kommt immernoch rein.
    Ich glaub mein verf***** Dach will mich verars*****
    Das kann echt nicht sein.
    Meine einzige Erklärung dafür wäre, dass es durch die Außenhaut kommt.
    Habe es aber nun schon 4 Mal imprägniert.
    Zwar mit sonem normalo Zeug für 5€/400ml, aber sollte doch trotzdem gehen -,-
    Jetzt ists mir egal.
    Morgen fahr ich zu sonem Zelt-Spzialhandel hier und hol mir das teuerste Zeug was die haben um Zelte zu imrägnieren und dann kommt das darauf.
    Und wenn dann immernoch Wasser durch kommt geh ich mit ner Axt ran
    das kann doch echt nicht sein.


    Ich glaube nicht, dass das direkt durch die Außenhaut durchkommt.

    Was ich mir vorstellen kann, und möglicherweise auch bei meinem alten Dach der Fall war: Die hintere Kante scheint sich manchmal leicht "abzulösen", bzw. die Naht, die das Ober- und Untermaterial zusammenhält verschiebt sich weiter nach außen.
    Und da habe ich festgestellt, dass es ziemlich Nahe dieser Naht eine Stelle gibt, die gelocht ist... Möglicherweise zieht sich das Wasser bei dir auch an der Stelle rein?


    Hm Danke für die Hilfe.
    Ich glaube aber nicht dass das sein kann.
    Ich mache wenn es aufgehört hat zu regnen Mal ein Paar Bilder, dann kann man sich besser verständigen.
    Habe gerade dieses Spezialspray geholt.
    Werde es dan später Mal testen.
    Shorty


    polotreff.de
    #31 - 08.07.2011polo 6n himmel nass autohimmel vw polo 9n himmel wasser polo 6n vw polo 6n himmel feucht vw polo open air nasser himmel polo 6n himmel neu bei vw autohimmel feucht polo 6n open air himmel nass autohimmel ausbauen in meinem auto ist der himmel nass 9n auto+nass+polo polo 9n himmel nass feucht himmel auto auto nasser himmel himmel im polo 9n nass nässe im autohimmel polo open air innen naß vw polo himmel nass autohimmel ist feucht himmel nass links und rechts hinten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen