vw teilemarkt

frage wegen tüv

Paddy90
  • Themenstarter

moin

ich hab 3 neue reifen für meine sommerfelgen günstig kaufen können... allerdings wurden mir nur 3 angeboten.

jetzt hatte ich noch einen reifen von der letzten saison mit ca 4-5 mm profil.

mir wurde erzählt ich dürfte nicht die neuen reifen mit dem "alten" reifen kombinieren, stimmt das?

danke



ja kannste machen.Im prinzip kannste 4 unterschiedliche fahren.das einzige Problem is das jeder andere Fahreigenschaften hat.Also zu empfehlen isses nicht.
Gruss Nasty


Hi, also soweit ich weiß darfst du Pro Achse immer nur den identischen Reifentyp fahren, also z.B. Vorderachse reifentyp a links und rechts und hinterachse reifentyp b links ud rechts will heißen wenn der eine Reifen den du noch hast nen anderer ist dann geht das meines wissens nach nicht....

Es ist aber auch möglich das dass nur so eine "kann" Bestimmung war.....

Also koregiert mich wenn ich Falsch liegen...


LG Carsten



gelöschtes Mitglied

    Ne du hast recht, pro Achse muss der gleiche Reifen sein, du kannst aber vorne und hinten unterschiedliche Fahren.


    4 unterschiedliche wäre idiotisch, die nutzen sich unterschiedlich ab und dann hast du ein total bescheidenes Fahrverhalten, weil der Sturz dann unterschiedlich ist etc.


    Wie die anderen schon sagten, PRO ACHSE die selben reifen!
    Aber ich würde nichmal sowas machen, glaub mir.... fahre für unsere werki fast täglich zum tüv und kann die nur sagen sowas kommt nicht gut. Wenn du kein stress beim tüv haben willst mach alle 4 gleich sonst wird dein auo schnell als bastelkarre abgestempelt und die schauen ech in rede ritze um was zu finden....


    Das is völlig egal.hauptsache es sind zb 4 Sommerreifen oder winterreifen....


    Zitat:

    ich hab 3 neue reifen für meine sommerfelgen günstig kaufen können... allerdings wurden mir nur 3 angeboten.

    jetzt hatte ich noch einen reifen von der letzten saison mit ca 4-5 mm profil.


    Zitat:
    Wenn du kein stress beim tüv haben willst mach alle 4 gleich sonst wird dein auo schnell als bastelkarre abgestempelt und die schauen ech in rede ritze um was zu finden....

    Da endet die HU schon bei der Bereifung.
    Warum machste denn sowas?
    Ist jetzt nicht besonders Sinnvoll oder?
    Wenn ich dir jetzt erzähle das Autos schwimmen glaubst du das dann auch? Ein einfacher Anruf bei Tüv hätte dir evt. Zeit und Geld erspart. Von der bescheidene Fahreigenschaft sehe ich jetzt mal ab, hoffentlich gefährdest du niemals jemanden deshalb. man sollte auf ein bisschen Qulität achten bei Reifen Fahrwerk Bremsen etc.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das is völlig egal.hauptsache es sind zb 4 Sommerreifen oder winterreifen....


      So siehts aus..


      Mischbereifung

      Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.


      Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen.

      Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt.

      Aber,
      auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

      Dennoch sollte es für das eigentliche Thema kein Problem beim TÜV geben, solange die Reifenangaben identisch sind.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen