vw teilemarkt

Radlager kaputt?

partybienchen
  • Themenstarter

Hallöchen...
irgendwie wird mein Polo ständig krank (dabei hat er grad erst TÜV bekommen) hier mein neuestes Problem ...

Also wir vermuten dass das Radlager kaputt ist, weil es sich beim Fahren so ein bisschen seltsam anhört (meine Schwester und mein Vater meinten das wär das Radlager), darum will ich mich jetzt in den nächsten 1-2 Wochen auch kümmern, was kommen da für kosten auf mich zu? Hab mal hier im Forum gestöbert und gelesen, dass das viele selbst machen, aber da ich das nicht kann, muss ich ihn wohl zur Werkstatt bringen :(

Dann noch was anderes... also wenn ich zum Beispiel über einen abgesenkten Bürgersteig mal fahre (beim Ausparken aus der Einfahrt zB) oder wenn ich mal ein bisschen zu schnell die Kupplung loslasse wackelt da irgendwas direkt unter meinen Füßen, als ob irgendwas von unten ans Auto schlagen würde... also so hört es sich zumindest an. Liegt das vllt auch am Radlager?
So und zu guter letzt zieht der Kleine wenn man etwas schneller beschleunigt manchmal nach links... Muss dazu sagen ich hab immer noch die alten Reifen drauf, aber da ich im Moment kaum fahre, hab ich das immer noch nicht machen lassen, weiß jetzt nicht obs daran liegt dass die Reifen ziemlich abgefahren sind, oder ob das was anderes sein könnte?

Mein Hauptproblem ist egtl, dass ich nicht weiß ob es sich überhaupt lohnt soviel Geld in den Polo zu stecken, weil ich ihn erst seit 2 Monaten habe und trotzdem ist ständig was kaputt

danke schonmal und lg



partybienchen
  • Themenstarter

Keiner ^^?


gelöschtes Mitglied

    wie macht sich das denn mit dem radlager bemerkbar wenn die beiden meinen das ist das?

    das mit dem nach links ziehen und dem unten anschlagen kann unter anderem auch ein querlenkerlager sein.

    ich kann dir nur sagen das bei den meisten älteren wagen die man sich kauft erstmal das ein oder andere kaputt geht. viele sagen sich der hält noch bis er weg kommt und lassen nichts machen. bisher sind das aber kleinigkeiten bei dir und nicht so super teuer. radlager wechseln würd ich ihn in die werkstatt bringen. ist nicht viel teurer und selber kann man da auch einiges verkehrt machen.

    sonst kann ich dir nur raten den polo in einer werkstatt ansehen zu lassen für wenige euronen. dann weist du was los ist und hast schonmal die kosten bekommen



    partybienchen
    • Themenstarter

    Also der hört sich beim Fahren komisch an! Ich kann nicht erklären was das für ein Geräusch ist ... es hört sich halt anders an als normal, weil als ich ihn bekommen habe (er gehörte vorher meiner Schwester und hatte nen Unfall und wir haben ihn dann wieder aufpolieren lassen) da hatte er das nach noch nicht... und deswegen ärgert mich das, weil er war so lange in der Werkstatt und jetzt muss er schon wieder hin ^^.
    Er ist ja jetzt auch schon 14 Jahre alt... aber wenn ich hier sehe, dass manche mit noch älteren rumfahren, muss meiner ja eigentlich auch noch ein paar Jahre halten !

    Ich fahr jetzt auch gleich zu ATU, hoffe es wird nicht so teuer
    Danke für deine Antwort ^^!


    also ein radlagerschaden macht sich in der regel beim abbiegen oder in kurven bemerkbar. klingt ungefähr so, als würdest du eine trinkflasche über den fußboden rollen.

    klingt es in linkskurven, ist es die rechte seite. und natürlich umgekehrt.
    es könnte aber auch am reifen liegen. habe hinten rechts momentan auch nen eier-reifen. klingt echt mies im innenraum.

    kannst ja mal das auto mit dem wagenheber und nem gang drinne aufbocken und ohne handbremse an den hinteren rädern drehen. wenn diese schwergängig sind, bzw eines davon. kann es ja wirklich nen lager sein.
    könnte auch an der bremse liegen.

    so ein lager hinten ist schnell gemacht und kostet so um die 5-20€ z.b. bei kfzteile24.de

    in der werkstatt wirds natürlich teurer.


    das dein auto nach links zieht, kann natürlich auch an irgendwelchen aufhängungslagern liegen. aber auch an der sturz- und spureinstellung.
    dabei solltest du uns mal mitteilen, ob deine reifen gleichmäßig abgefahren sind, oder innen/außen mehr oder weniger.
    dadurch lässt sich der fehler evtl eingrenzen.
    manchmal ist aber auch einfach die straße schuld.
    spurrillen können die lenkung beim bremsen und beschleunigen auch beeinträchtigen.
    sollten deine reifen einseitig abgefahren sein, wäre eine achsvermessung mit enstellung angesagt.
    können viele werkstätte, aber da solltest du die preise erst abchecken.
    kann von 25€ bis zu wucherpreisen wie 60€ oder mehr kosten.
    übrigens kann man an der hinterachse im originalzustand nichts einstellen.
    brauchst also keine bedenken haben, wenn die dir sowas erzähen sollten.
    manche werden ja skäptisch und fragen hier nach...


    gelöschtes Mitglied

      und nicht wundern das du egal wo du hin kommst für eine fahrwerksvermessung nicht unter 50 euro kommst. das ist der seltenste fall und nur mit viel glück möglich. 60 euro sind kein wucher. das ist schwachsinn. meistens gehen die ab 49,90 eu los und aufwärts.

      und ob ein lager schnell gemacht ist erzählst du jemanden der keine ahnung hat. ab in die werke damit.

      die frage ist auch was beim unfall war und was gemacht wurde. das kann das problem auch eingrenzen


      da du sagtest du fährst zu atu! ich will jetzt nicht schon wieder damit anfangen, deswegen sag ich nur folgendes, bleib dabei und schau dir alles richtig mit dem typen an.....

      zu der vermessung kann ich ichbins, mal wieder , nur zustimmen. fängt hier auch erst bei 40€ an. zu deiner werkstatt will ich mal hin veetro, wo die das für 25€ machen, das ist ja echt günstig

      OT:
      wie hast du denn nu dein problem mit dem heckloss gelöst luisa?


      gelöschtes Mitglied

        na sie hat das heckloss augeba un eckgeworf

        ich schmeiß mich wech

        rocke,bilder von rost hab ich is wohl nur der koti aber mach ich online


        partybienchen
        • Themenstarter

        Hui, danke für die ganzen Antworten ^^...

        Also zunächst der Unfall war nicht soo schlimm, war ein Auffahrunfall, Klimaanlage und Kühler waren soweit ich weiß hinüber (ich bin mir ziemlich sicher dass damals Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist..), und die Scheinwerfer, was genau das jetzt noch alles war, kann ich euch ehrlich gesagt nicht sagen... jedenfalls stand das Auto dann ne Zeit lang und dann wurde Unfallschaden + sämtliche Reparaturen die für den TÜV fällig waren gemacht (Querlenkgummis oder sowas warens glaub ich)... da kam er dann auch ohne Mängel durch ^^. Das war insgesamt relativ günstig 1250 hat der Spaß gekostet (und da war sogar ne neue Frontscheibe bei, die musste erneuert werden wegen nem Riss, war wohl zu groß oO)... naja bei VW hätte das fast 3000 Euro gekostet .

        Achja, für mein Kofferraum hab ich auch dieses Sprühzeug gekauft (so eins vom Aldi weiß den Namen grad nicht ), aber irgendwie hat das nichts gebracht... Aber den Kofferraum brauch ich eh nicht wirklich, deswegen ist das im Moment auch nicht so schlimm


        So... bei ATU war ich heute, und morgen fahr ich nochmal hin, damit die sich das angucken können was der Kleine jetzt hat und was das kosten würde... Sommerreifen hab ich heute auch bestellt Allein der ganze Spaß (Reifen+Draufziehen+die alten Teile entsorgen) 233€ Reifen hab ich jetzt welche von Uniroyal genommen.

        Achja nochwas zu der Reifenfrage, die sind nicht gleichmäßig abgefahren! Die hinteren sehen sogar noch ganz gut aus (sollte ich die dann aufheben?) also die haben noch Profil, und die vorderen sind an der Außenkante total abgefahren!



        gelöschtes Mitglied

          dann ist durch das querlenkergummiwechseln wohl alles verstellt worden. die spur und sturz stimmen wohl garnich. soll atu dann gleich mit machen


          partybienchen
          • Themenstarter

          Zitat:

          die spur und sturz stimmen wohl garnich


          ?


          gelöschtes Mitglied

            die räder vorne stehen schief und müssen eingestellt werden. fahrwerksvermessung nennt man das


            gelöschtes Mitglied

              wegen den reifen hinten....also wenn die reifen nicht älter als 6 jahre sind (sieht der mechaniker sofort) und mehr als 3-4mm profil noch vorhanden ist, könntest dir 4 neue reifen sparen und stattdessen nur 2 neue an die vorderachse!
              aber klar dass atu davon nix sagt....pass bloss auf dort dass die dir nicht gleich das halbe auto als neuteil andrehen wollen! die würden sogar an neuwagen stossdämpfer und auspuff tauschen wenn man keine ahnung hat! günstig aber verarschend halt....
              grüsschen...


              partybienchen
              • Themenstarter

              Achso ok ^^.

              Sagt mal ist 230€ egtl teuer für neue Reifen? Ein Reifen kostet 45€ also 180 insgesamt... Wofür nehmen die da noch 50 Euro
              Ich mein ist das Draufziehen und die Entsorgung denn so teuer Oo?

              Edit: nee die Reifen sind jetzt etwa 3 Jahre alt (sind Winterreifen) also wieviel Profil die noch haben weiß ich nicht...

              nochmal xD: so ich hab gerade mal nachgeschaut und die hinteren haben noch Profil... also 4mm müsstens schon noch sein... wahnsinn die vorderen sind außen zum Teil total glatt


              gelöschtes Mitglied

                ob 50 euro viel sind kann ich nicht sagen, hier in der schweiz herrschen andere preise. aber ich denke das is ok...
                hast denn 4 neue sommerreifen bestellt? wenn ja ists ok, winterreifen nutzen sich sauschnell ab im sommer. aber wenns dann mal um die winterreifen geht im herbst, lass die hinteren reifen messen, wenn mehr als 4mm sind sie noch gut und somit bräuchtest dann nur 2 winterreifen dann. winterreifen unter 4mm sind nicht zu empfehlen, da sie im schnee kaum noch greifen!

                zum neuesten beitrag:
                lass das fahrwerk eben vermessen und auf lose aufhängungsteile kontrollieren. aussen abgefahrene reifen entstehen wie von einem gesagt durch verstellte radgeometrie oder vielleicht auch durch einen wie die sau um die ecken flitzender heini!


                partybienchen
                • Themenstarter

                Ja ich hab 4 Sommerreifen bestellt, hab gerade überlegt ob ich mir nur zwei neue Winterreifen kaufe und mit denen dann durch den Sommer fahre, aber wenn die sich im Sommer schneller abnutzen, hab ich ja auch nichts davon ^^. Aber dann heb ich die hinteren Reifen auf jeden Fall auf!


                gelöschtes Mitglied

                  ja weil die gummimischung in winterreifen weicher ist, raspeln die sich bei hohen temperaturen regelrecht runter! also 4 sommerreifen und die 2 winterreifen fürn winter aufbehalten....genau so!


                  das mit atu hatte ich ja auch bereits erwähnt, dass sie dort aufpassen soll

                  also bleib wenn es geht immer dabei und achte auch beim aufziehen der neuen felgen darauf, dass sie die nicht so fest ballern bzw. kaum fest schrauben und da noch schlimmeres passieren kann!
                  kannst am preis evtl. auch noch was drehen, sei freundlich und spiel bissel mit deinen weiblichen reizen, dann geben die dir bestimmt rabatt. (bei meiner ex hatte das echt wunder bewirkt. diese geilen säcke )

                  stimme auch mrlink zu, dass du die 2 winterreifen auf jedenfall aufbewahren solltest, dann sparst nämlich im nächsten winter schonmal die hälfte

                  @stefan:
                  man du nase, schau mal wann ich das geschrieben hab... da bin ich gerade erst aufgestanden und war noch schlaftrunkend
                  ja dann zeich ma die schäden, will sehen! hast jetzt schon gelackt? hab mir bereits unseren farbton von motip geholt. ne dose 14€ das konnt ich noch verkraften


                  wenn du gerade die uniroyal rainexpert gekauft hast, haste super reifen gewählt. kosten je nach größe 43 - 50 €
                  im aktuellen adac test gehören die zu denen, die als "besonders empfehlenswert" abgeschnitten haben.

                  übrigens. es geht doch, ne achsvermessung kostet nicht immer 50€ und mehr.
                  man kanns auch ohne rechnung versuchen.
                  aber bevor du 20€ sprit verballerst um den günstigen in der umgebung zu finden, lohnen sich die 20 gesparten euro auch nimma. klar ist, atu, pit stop, vw und markenvertreter können nicht billig sein...


                  gelöschtes Mitglied

                    mit dem ohne rechnung hab ich noch garnich probiert. ich hab ne werkstatt neben ner tankstelle. der macht auch vermessung. beim letzten mal war nur kaputt und keine teile da zum liefern. aber er war echt freundlich. da werd ich mal probieren billiger bei weg zu kommen

                    dominik: ich hab urlaub,mir egal wann andere schlafen gehen oder aufstehen.

                    lad gleich die fotos hoch und mit lacken wird sich noch ziehen. hab grad andere probleme zu bewältigen


                    partybienchen
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    wenn du gerade die uniroyal rainexpert gekauft hast, haste super reifen gewählt.


                    Ja, genau die habe ich genommen Dann bin ich ja froh, dass die gut sind, hab mir nämlich garnichts im Internet zu denen durchgelesen


                    gelöschtes Mitglied

                      sei froh, dann hast du nicht so viel zu endscheiden gehabt. ich hab ewig über fahrwerke und reifen gelesen. danach bist du null schlauer weil jeder ne andere meinung hat


                      welche größe haste denn gekauft?

                      wenn es die in meiner größe bei atu ebenfalls so billig gibt, dann bin ich echt am überlegen denen nochmal eine chance zu geben und mir dort die gleichen sommerreifen zu kaufen


                      partybienchen
                      • Themenstarter

                      ich war heute bei ATU und die haben sich Carlchen mal angeguckt...

                      Also folgendes wird am Samstag gemacht
                      - Radlager -> 41,30
                      - Radlager erneuern -> 52,20
                      - Achvermessung inkl. Einstellung VA (?) -> 59,00
                      - Sommerreifen -> 179,60
                      - Rücknahme Altreifen (für die vorderen) -> 5,00 xD
                      - Montage -> 44,00

                      insgesamt sind das fast 380,00€

                      Die Querlenkschraube (?) vorne links saß auch total locker, wär fast rausgefallen, meinten sie

                      jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe <3 und drückt mir die Daumen, dass er jetzt erstmal heile bleibt


                      @Rockefella: ich hab die Größe hier 175/65 R13 80T und das sind die Uniroyal Rain Expert Reifen
                      du kannst deine Reifengröße (falls du eine andere hast) auch auf der ATU-Seite eingeben, da steht das auch alles ^^.


                      gelöschtes Mitglied

                        preise sind vollkommen in ordnung


                        partybienchen
                        • Themenstarter

                        Ah ok, immerhin etwas, dachte schon es wäre überteuert ^^!


                        naja geht noch billiger, aber überteuert isset net, bedenke die reifen sind die halbe miete am wagen und die hauen ja preislich ordentlich rein....
                        wenn du jemanden kennst der n drehmoment schlüssel hat kannste die natürlich auch dort montieren lassen, aber die paar euros lohnt sich wohl kaum die fahrerei

                        danach haste aber sicher erstma ruhe *daumen drück*


                        gelöschtes Mitglied

                          klar gehts bestimmt wieder bei einigen günstiger aber das passt schon. reifen hätt man sicher was sparen können im netz. reifen.direkt oder so aber das ist alles vollkommen in ordnung


                          oh mann doch schon wieder ne ganze stange geld!

                          dann drück ich carlchen und dir mal die daumen


                          gelöschtes Mitglied

                            das gleiche kostet morgen alleine meine frontscheibe bis sie drin ist

                            bienchen hat ja wenigstens ein paar mehr teile


                            polotreff.de
                            #31 - 31.03.2010&oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=polo 6n radlager 6n radlager defekt? polo 6n radlager wackelt warum gehen radlager kaputt polotreff de radlager kaputt achsvermessung bei radlager defekt ursache für radlagerschäden bei polo 6n was haltet ihr vom rainexpert radlager defekt durch unfall? radlager kaputt wie macht sich das bemerkbar reifen abgefahren radlager querlenkerlager defekt+reifen innen abgefahren radlager polo kaputt defekt kosten uniroyal rainexpert polo radlager defekt was kann passieren polo 6n radlager kaputt radlager defekt tüv polo polo 6n vorne radlagerspiel messen radlager wie teuer polo hört man radlager wenn es kaputt geht
                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen