vw teilemarkt

6n Nachrüst ZV öffnet nicht

protest
  • Themenstarter

Nabend,
hab es jetz heute geschafft die ZV zum laufen zu kriegen ( zu 50 % ).
Ich kann mit der ZV zwar schließen aber öffnen kann ich nicht. Die Motoren versuchen es zwar aber es klappt nicht.
Achja und meine Blinkeransteuerung funzt auch nicht so wie sie soll, wenn ich die 2 kabel an die blinker anschließe dann kriegt das Steuergerät nen kurzen und die sicherung fliegt raus ( nicht nur die eigene absicherung sondern auch im sicherungskasten ). ich hab einfach in den motorraum nen 2 adriges kabel gezogen und die an die blinker angeschlossen ( war für mich einfach als die Sicherungskasten auszubauen ).

Hat jemand eine Ahnung ?!
danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    warum bist du nicht an den warnblinksschalter gegangen im amaturenbrett. hättest dir ne menge arbeit erspart.

    ist denn alles sauber verkabelt das auch volle volt am motor ankommen?
    das gestänge muss ordentlich hingebogen werden,das muss locker leicht beweglich sein sonst verkantet es sich und nix geht


    protest
    • Themenstarter

    wusste jetz auf die schnelle nicht wie ich da ran komme und das kabel in motor raum war inner halb von 2 minuten erledigt. ich hätte ja aber sowieso nen kurzen drauf gehabt auch wenn ich an die wanrblinkanlage gegangen wäre ( nehm ich mal an ) wenn morgen das wetter einigermaßen mitspielt öffne ich alles nochmal und biege nochmal das gestänge richtig aus.... es ist ja nicht tragisch das ich die zugstange nicht eingekürzt habe ?
    bis jetzt geht es etwas schwerer den pin hochzuziehen als ohne motor das stimmt schon, ich werd einfach noch mal biegen müssen



    gelöschtes Mitglied

      wenn die zugstange genug platz hat dann muss man sie nicht kürzen.

      hast du evtl die kabel beim anschließen vertauscht?


      protest
      • Themenstarter

      nein hab ich nicht. habe alles auf farbe geklemmt.
      denke mal wirklich das es an zugstange liegt


      gelöschtes Mitglied

        aber wenn sogar im sicherungskasten im auto die sicherung kommt geh ich davon aus das die falsch angeschlossen sind

        aber schau in ruhe nach


        protest
        • Themenstarter

        naja wo ich die 2 drähte für die blinkeransteuerung abgeklemmt hab hat es ohne wenn undaber funktioniert ! kann natürlich sein das ich das falsch an blinker angesteckt hab.


        Wie viele master haste denn angeschloßen 1 oder 2 ?

        Also ich würd auch an denn warnblinkschalter gehen!


        protest
        • Themenstarter

        1 master motor !
        naja das problem is ich hab kein bock zu löten und steckklemmen für flexible adern hab ich fast keine mehr ^^... ich probier gleich mal den warnblinkschalter iwie mitn madenzieher rauszuhebeln und dann guck ich mir die ganzen sache mal an und biege die zugstange nochmal ordentlich aus.
        vielleicht sind die motoren auch einfach schrott weil die nich die kraft haben um zu öffnen .... ziehen ist ja bekanntlich einfacher als drücken
        hab noch ne frage
        wenn ich 2 adern hab eine braune und eine braun-rote was isn dann +12V? sicherlich der braun-rote oder !?!

        sears



        gelöschtes Mitglied

          naja ich kenne keinen,nicht mal den billigsten motor für zv der es nicht schafft zu öffnen. die haltbarkeit wäre beim preis eher ausschlaggebend. aber ausreichend kraft haben die alle.

          häng doch einfach mal nen multimeter ran und schau welches kabel signal gibt wenn du öffnest oder schließt bei kabelfarben kann man das heutzutage nicht mehr so sicher sgen was was ist


          protest
          • Themenstarter

          hab ich jetz kein bock mehr zu ^^ das nervt mich gerade....es wäre ja viel zu einfach wenn es auf anhieb klappen würde... habe mal nen video vom motor gemacht und den schaltplan fotografiert....ich hab echt keine idee mehr...
          das einzige was für mich sinn machen würde wäre einfach mal die grüne und blaue ader zu tauschen. an den warnblinker komm ich iwie gar nich ran krieg den vllt nen centi rausgezogen und das wars dann aber auch...keine ordentliche kabellänge um da irgendwie ne klemme zwischen zu knallen und dann ist auch die frage wo ich meine 2 braunen vom relais anschließe, da sind immerhin 8 äderchen dran

          kurze info zu dem video: ich drücke als erstes auf ZU das klappt ja einwandfrei. und dann drücke ich auf AUF und der zieht aber und drückt nicht. beim 2. versuch auf AUF dasselbe.
          ich bin echt rathlos ich bin zwar elektriker aber naja...

          video und bild folgen gleich
          -edit-
          kann das video zur zeit nicht hochladen....

          der plan ist wirklich "überschaubar"


          DSC00192.JPG
          DSC00192.JPG

          gelöschtes Mitglied

            der plan ist ja kindergarten

            blau und grün wechseln sicher die polung je nachdem ob auf oder zu. geht der motor den hoch ohne das das türgestänge mit dran hängt?
            wo hast du die stange befestigt vom motor?

            du hast 2 braune kabel am steuergerät. davon geht je eins zum blinker. musst nur schauen ob die saft führen wenn du zv betätigst. es kommt nur ein braunes kabel an einen blinker. deshalb würde ich ein braunes an den warnblinker anschließen um alle blinker leicht ansteuern zu können


            protest
            • Themenstarter

            ja naja ^^ aber kacke weil man auch nich sieht wie es im steuergerärt geschaltet is mit den relais etc.

            naja also ich beschreib mal was man in dem video sieht !


            ich drück auf ZU der motor zieht nach unten und springt wieder ein kleines bisschen zurück. ich drücke auf AUF der Motor ZIEHT und das wars.... also genau das gegenteil von dem was der eigl machen soll.....
            der motor macht immer dasselbe egal ob er am gestänge dran is oder net...
            vllt steuergerät zerschossen ?!

            ja aber ich komm richtig beschissen an die adern vom wanrblinker ran da ist es unmöglich ne klemme zwischen zu setzen ! aber ist egal an welche ader ich ran gehe von den 8 stück ?!


            gelöschtes Mitglied

              du musst mal schauen wo die kabel lang gehen vom warnblinkschalter. ich denke weiter runter kommst besser ran. geh mal davon aus das richtung lenkrad die kabel zu finden sind. du musst raus finden ob saft auf dem braunen kabel ist wenn du die zv betätigst. wenn ja hängst das braune an das kabel was plus führt wenn du den warnblinkschalter aktiviert hast

              du hast jetzt 2 motoren angeschlossen richtig?

              mach mal den von der beifahrertür ab und nur den fahrertür ob der alleine macht was er soll. hast du den motor verkehrt dran geklemmt?

              entweder steuergerät im arsch oder der motor selber


              protest
              • Themenstarter

              ich hab einfach nur farbe auf farbe geklemmt... blind bin ich noch net

              er macht trozdem nicht das was er soll.....hab ja schon geschrieben das wegen den beiden blinkeradern die sicherungen durchgeknallt sind ausm steuergerät kam ne kleine rauchwolke.... aber wenns kaputt wär würde es doch gar nich mehr funktionieren und nicht aufeinmal falsch herum.... die ham mir schrott verkauft

              kann ich eigl die fernbedienung trozdem weiter benutzen wenn ich ein anderes steuergerät hab ? also "anlernen" sollte ja ohne probleme gehen oder? dann schieß ich mir nen komplettsatz von nem anderen hersteller


              gelöschtes Mitglied

                ja blinkerkabel ist da wohl noch das kleinste problem
                unten kommst auf jeden fall besser dran
                schraub die untere lenkradverkleidung ab.. dann suchste am unteren stecker das schwarz-weiße und das schwarz-grüne kabel.. die gehen zu den blinkern


                gelöschtes Mitglied

                  dann hast du dein steuergarät aufgeraucht

                  das macht nun was es will sozusagen. mach das ding doch mal auf und schau nach ob was zu retten ist

                  bestell dir doch das gleiche steuergerät nach


                  protest
                  • Themenstarter

                  bin leider kein mirkotechniker
                  ich tausch jetz einfach grün und blau mal schauen wenn nich bestell ich mir das nochma für 20 euronen das passt schon... wenns dann funzt

                  edit:
                  naja uffmachen hmm kann ne bissl durchtesten aber viel ahnung von dioden und son kram hab ich nich da hab ich kein durchblick^^ und bevor ich mich tot kaufe mit son feinelektroschmarn kauf ich mir noch ne zv für 25 euro wenns das sg nich einzeln gibt


                  protest
                  • Themenstarter

                  hi wollte nur nochmal berichten das ich mir jetz nochmal ein neues set gekauft hab ( das gleiche ) und das steuergerät ausgetauscht hab, jetzt funktioniert alles einwandfrei. und die blinkeransteuerung funktioniert auch super hab einfach die blende unter der lenksäulöe abgeschraubt und mir dann von dem 20 kabeln das schwarz-weiße und das schwarz-grüne rausgesucht, mit dem steuergerät verbunden und jetz klappt alles so wie es soll

                  danke für eure hilfe

                  und frohe ostern


                  gelöschtes Mitglied

                    und wieder einer zufrieden

                    so soll es im forum laufen

                    frohe ostern ebenfalls


                    protest
                    • Themenstarter

                    danke danke.
                    naja werde mir jetz noch bissl kleinelektronik bestellen und mit ne schaltung löten für den kofferraum und den tankdeckel und dann ist das projekt hoffe ich erstmal abgeschlossen.

                    bin nru ein wenig unzufrieden mti der blinkeransteuerung... die leuchtkraft ist echt miserabel wenn man das so sagen darf ^^ wenn man nicht genau hinguckt bemerkt man nichtmal das die blinken :p naja ist halt kein original bauteil von VW


                    polotreff.de
                    #22 - 02.04.2010nachrüst zentralverriegelung polo lenkradverkleidung 6n2
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen