vw teilemarkt

Temp. Fühler

am besten mal aufmachen und nach den wiederständen schauen... meistens sieht man da schon was...



*PoloDiva*
  • Themenstarter

ich seh da glaub ich herzlich wenig... bin ja froh , dass ich so grundlegende kleine dinge an dem wagen seh/kann.

aber ich werd morgen mir die nr raussuchen und mal schauen das ich ein günstiges besorge, schaden tuts ja evtl nicht


naja sehen tuste da auf jedenfall was... nämlich ob nen wiederstand verkohlt is.... aber mir fällt da grad noch was ein... der 3f hat doch nen poti daran kanns auch liegen....



*PoloDiva*
  • Themenstarter

du meinst dat drosselklappen poti?

ja dasis seit 3 jahren "defekt" bzw hat nicht die vorgegebenen werte...
aber hat das was mit ner temp. des wagens zu tun?


nee nich mit der temp aber mit der laufkultur des motors...


*PoloDiva*
  • Themenstarter

hm aber ich seh oder vermute n zusammenhang mit der temp.
denn der wagen geht nach ner nacht draußen ohne probs an und wenn er warm is nicht mehr... der drosselklappe ists doch egal wieviel grad der motor so hat oderß


mhh... stimmt...


Nochmal zu den Kabeln,
wenn jetzt eines der beiden Kabel einen Wiederstand in sich hat addiert der sich zu den Wiederstand des Fühlers, so erkennt das Steuergerät nie die richtige Temperatur.Ist der Stecker aber abgezogen erkennt das Steuergerät keinen Wiederstand mehr weil ja beide Kabel ins "nix" laufen.Deshalb schaltet es dann in den Notlauf.


okay... da hast du recht daran hatte ich noch nich gedacht....



*PoloDiva*
  • Themenstarter

das hab ich zwar inhaltlich nicht kapiert... aber soll heißen, kann doch an einem defekten kabel liegen?


jap

der temperatursensor verringert mit steigender temperatur seinen widerstandswert...wenn jez das kabel einen zu hohen widerstand hat misst das steuergerät diesen widerstand mit und denkt der motor wäre noch kalt...

wenn man jez weiss welchen kontakte das am steuergerät sind kann man den fühler überbrücken und dann am stecker vom steuergerät messen...

würde wenn da ein höhere widerstand is auf korosion der anschlüsse tippen.

mfg


*PoloDiva*
  • Themenstarter

ich hab von elektrik echt kein plan, aber wenn der denken würde der motor wäre noch kalt, würde der doch viel mehr aufwand betreiben um ihn anzumachen, somit sollte er doch angehn oder nicht? anderherum wäre zumindest füpr meine gedankengänge logischer


also wenn er kalt ist geht er gut an? soweit so gut im warmen zustand schlecht.... mhh ich tip immernoch aufs stg....


*PoloDiva*
  • Themenstarter

bei kaltem motor alles i.o. bei warmen motor süpringt er manchmal nach langem orgeln kann, manchmal aber auf für 1-2 stunden gar nicht mehr....


werf raus das ding.... *lach* nee nee spaß....


Aber bei abgezogenen Temperaturfühler springt er immer an oder?


*PoloDiva*
  • Themenstarter

ich habs jetzt heute das erste mal versucht (mehrfach hintereinander) immerwieder ab und an, jedesmal wenn er ab war ging er an und sobald ich ihn aufsteckte orgelte er sich platt....


Leitungen durchmessen


Bevor ich es vergesse, wenn du die Möglichkeit lass lass mal den Fehlerspeicher auslesen



*PoloDiva*
  • Themenstarter

hatte ihn heute abgelassen, der wagen sprang egal wo an (endlich einkaufen und tanken )
abbbbbbbbbbber wie er anspringt is schon son ding... er kommt sofort und nimmt absolut kein gas an, mit durchgetretendem gas kömpft er mitm ausgehn. nach ein paar sekunden bis minuten mit getretendem vollgas fängt er sich und man kann los fahren....

ist das normal? hilfe


das klingt ja fast nach lmm....


*PoloDiva*
  • Themenstarter

aber nur wenn ich den blauen stecker abzieh, sonst fährt er normal....

naja aber den stecker vom LMM hab ich auch shcon abgemacht, da sprang er dann auch nicht an... also dürfte der doch ausgeschlossen sien?


wie schauts eigentlich mit der nebenluft aus? is beim ansaug alles dicht?


*PoloDiva*
  • Themenstarter

öhhhh keine ahnung? :(
wie teste ich das?


guck mal nach ob alle schläuche dicht sind also auch die unterdruckschläche.... also alles was nach demm lmm kommt weil wenn er hinter dem lmm falsche luft zieht geht er auch nich richtig..... also augen auf....


*PoloDiva*
  • Themenstarter

sollte ich das mit bloßem auge sehen? oder wie teste ich es am besten? dieses starterspray auf die ganze anlage hinterm messer sprühen?


Wenn du den Motor startes mit Stecker drauf (wenn es mal klappt) und dann fährst, hast du dann das Gefühl das er normale Leistung hat?


*PoloDiva*
  • Themenstarter

ja , dann fährt er ganz normal... habs jetzt nicht so derbe auf der bahn oder so getestet, aber im anzug voll okay. wobei haben frisch den gaszug nachgestellt.... zuvor wurd das gas etwas labberig bis da mal leistung kam.

mit abgezogenem stecker hingegen fühlt es sich nach jedem schalten an wie ein "loch" in das der polo innerlich fällt. (nur millisekunden)


ahja und wenn er mal anspringt ^^ morgens und nach 5-6 std warte geht er ganz normal , als wäre nix gewesen an.....


Also kann man den LLM schonmal ausschließen, das würde man merken.Es ist doch klar das er im Notlauf (Stecker vom Tempfühler ab) nicht mehr so läuft wie er soll. Hast du die Leitungen den mal geprüft/prüfen lassen?


*PoloDiva*
  • Themenstarter

jaein, ich hatte früher auch probleme mit der temp. da hat ich den öfter abgezogen und er startete nie so dermaßen schlecht (nimmt keinerlei gas an die ersten sekunden) und will sofort ausgehn.

ja kompressionstest haben wir im januar gemacht.... 3 mal 11 bar und ein pott war etwas schwächer... (weiss den wert leider nicht mehr) man sagte mir wäre aber nicht wild.


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