vw teilemarkt

Gänge hacken nach ca 15 Min fahrt

Polo-GI-RL
  • Themenstarter

hey zusammen,
ich hab da ein Problem mit meiner Schaltung. Und zwar gehen der 1. und 2. gang (manchmal auch der 3. aber nicht so doll wie die ersten zwei) schwer rein, manchmal auch wirklich nur mit gewalt...
Jetzt aber das was mich wundert und ich irgendwie nicht peil.
Das ganze fängt an nach so ca. 15 minuten fahrt davor gehts wie geschmiert. Bzw sagen wirs mal so, morgends brauch ich 20 min bis zu arbeit kurz bevor ich da bin fängt es an. aber wenn ich dann nachmittags nach hause fahre gehen sie auch schon manchmal schwer. also irgendwie läufts nur morgends gut....

Der vorbesitzer von meinem Auto hat da ein manuell verstellbares Kupplungsseil eingebaut, meine kupplung is so kurz das sie sofort kommt wenn man sie los lässt. (man hat nur 0,5 cm spielraum, dann kommt sie) also da is nix mit schleifpunkt und so

Ja jetzt weiß ich nicht was mein Auto fürn Problem hat?

Liegts am Seil?
Liegts an der Kupplung (aber warum gehts dann erst? noch?)
oder Liegts am Getriebeöl?

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllfffffffffffeeeeeeeee



Hi,

Also wenn es immer erst bei "warmen" getriebe ist könnte ein Getribeölwechsel abhilfe schaffen...
ACHTUNG wenn aus deinem Getriebe Michig weise schaumige suppe kommt... hast wahrscheinlich ein loch im gehäuse wo wasser eindringt.

Hatte ich erst bei nem Passat... 4 mal getriebeöl gewechselt immer nach 10km wurde die schaltung hakelig ... jedes mal weise suppe... getriebe ausgebaut... war ein 1cm großes stück vom gehäuse rausgebrochen

Würde aber vorher das seil etwas nachstellen.... kann sein das die kupplung nicht sauber trennt... müsste aber bei jedem gang sein und net erst nach 15min.....

MFG Alex


das sind ehr deine syncronringe. hatte auch schön öfters getriebe sie sich so gut wie garnichtmehr schalten ließen wenn sie warm wurden..



HI !

Wie hört sich dein getriebe denn an wenn du die problem hast heult es oder macht es andere sachen wenn du gas gibts und wieder vom gas gehst ?
An deinner stelle würde ich als erstes mal nach dem getriebe Öl stand schauen ! Hatte das beim meinem 16v getriebe auch gleich bei der ersten fahrt da war bisel wenig drinne und nach 10 min fahrt wollten 1 bis 3 net mehr ...
Also wieder nachhause auto hoch und siehe da der schaltwellensimmering total hin also öl läuft munter aus dem getriebe
Also neuer simmering rein neues Öl rein und bis heute alles gut
Wenn das nichts bringen sollte mit dem Öl würde noch mal nach dem zug schauen aber wenn du sagst der ist sehr kurz eigestellt sollte das denke ich nicht an der Kupplung oder am seil liegen wäre auch nicht logisch das es dann erst nach 15 min kommt und nur in den gängen 1-3 ist !
Wenn du noch fragen hast oder so meld dich ich habe hier auch noch ein fast nues getriebe liegen !

Gruß Flo


Moin, check mal getribeöl und schaltseile, wie ist das jetzt mit deiner kupplung zu verstehen? trennt die kurz nach dem du sie antippst oder recht spät..spät ist nicht so gut, es ist zwar dann leichter mit anfahren nur du musst aufpassen das du dann das pedal jedes mal ganz durchtrittst und deine fußmatte da nicht unterrutscht!

knrarrt das denn wenn du den dritten einlegst oder geht das einfach nur schwehr? und probier mal so zu schalten wie früher als es noch keine syncronrine gab, beim hochschalten kupplung treten, gang raus nehmen, kupplung los lassen, dann wieder kupplung treten und gang einlegen,

beim runterschalten, kupplung treten, gang raus, kupplung los lassen, gas geben, kupplung treten, gang einlegen...

wenn so die gänge leichter reingehen dann sind deine syncronringe kaputt

gruß paddy


Zitat:

das sind ehr deine syncronringe


paddy.... ich bin schneller gewesen..


Polo-GI-RL
  • Themenstarter

hihi nicht streiten jungs ich hab alles antworten gelesen :P

aaaalso das mit meiner kupplung ist so zu verstehen: wie soll ich erklären ähm die is so das es mim anfahren ganz leicht ist nix mit schleifpunkt suchen sowas kennt die nicht hihi ja scheiß erklärung aber wie soll ichs sonst sagen :P also würd ich sagen die trennt spät ?!

mein getriebe macht keine komischen geräusche, gar nix...


mhh aber warum fängt das denn erst nach 15 minuten an, dachte wenn öl warm ist schmierts besser?


Da gibts ja sicher verschiedene Getriebeöle oder?


dem ist auch so, aber nicht nur das öl wird warm, alle bauteile im getriebe werden warm und dehnen sich aus! die einen mehr, die anderen weniger. und wenn die syncron ringe im dutten sind dann beschleunigen die ringe die welle den nächsten ganges nicht richtig mit! und somit kann die schaltmuffe nicht rüber leicht gängig rüberrutschen und deswegen klemmt das. ist nur ne grobe erklährung was so im getriebe passiert beim schalten....


...mein kommentar.... öl wechseln bzw auffüllen.... kupplung einstellen das die nicht so spät trennt...

das das problem hauptsächlich bei den ersten drei gängen liegt ...liegt daran das die ersten drei gänge bzw die ersten beide immer am meisten haue kriegen und daher schon nen höheren verschleiß haben wie die letzten drei bzw beiden.....

wie schon gesagt worden ist entweder sind deine synchronringe hin oder du hast n thermisches problem wegen mangelnder schmierung



Polo-GI-RL
  • Themenstarter

Hey Leute,
also hab jetzt Getriebeöl gewechselt und Seilzug nachgestellt. und ich muss sagen, bis jetzt läufts super Gänge schalten als wäre noch nie was gewesen
Danke für eure Hilfe


polotreff.de
#11 - 07.04.2010gänge hacken wenn motor warm warmen motor schwer schalten hacken polo heiß gänge schwer hacken bauteile
Antworten erstellen

Ähnliche Themen