vw teilemarkt

Fehlerspeicher selbst auslesen 6N1?

frank333
  • Themenstarter

Kann man bei einem Polo 6N1 Bj. 95 den Fehlerspeicher selbst auslesen (Büroklammertechnik o. ä.)?

Vielen Dank im voraus.



ja das kann man schon machen. jedoch ist das nicht so "einfach"
was man benötigt ist ein laptop das richtige programm und noch das richtige kabel

kabel gibts bei ebay
programm habe ich noch nicht gesucht kann man aber mal schauen wo es das gibt
laptop naja ist ja klar

beim programm kann ev. noch jemand sagen wie das heist so viel ich weis funktionierd es mit esi-tronic und ist von bosch oder?


gelöschtes Mitglied

    :PPP

    VAG COM wäre zum beispiel was



    esi-tronic habe ich gerade gefunden mit dem funktionierds

    kannst dich bei mir per pn melden wen das haben wilst


    Wenn man einen kennt ders Kkann, gehts auch.


    gelöschtes Mitglied

      kannst dich per PM melden ich habe VAG COM Vollversion daheim^^


      Zitat:

      daheim^^


      naja das prog ist nicht das problem habe ich jetzt auch daheim^^
      aber das kabel muss man kaufen


      gelöschtes Mitglied

        wir habns nach gebaut vom coolchip auf seiner hp ist ne bauanleitung gewesen geht super sogar schon am IVer Golf R32 Fehler ausgelesen usw usw


        Zitat:

        wir habns nach gebaut vom coolchip auf seiner hp ist ne bauanleitung gewesen geht super sogar schon am IVer Golf R32 Fehler ausgelesen usw usw


        hast du mal den genauen link?



        Was kann esi-tronic bitte was Vag Com nicht kann?

        Welches ist denn besser.
        Wie groß ist esi-tronic.


        Zitat:

        Was kann esi-tronic bitte was Vag Com nicht kann?

        Welches ist denn besser.
        Wie groß ist esi-tronic.


        habe ni gesagt das eines von beiden besser ist.
        kann da auch keinen vergleich machen da ich nur eines besitze und dies nur für mich privat nutze somit werde ich es wohl nie voll auslasten.

        grösse ist ca. 20GB 4dvds


        gelöschtes Mitglied

          VAG Com sind knapp 10mb

          bei dem esi-tronic ist ja alles dabei was bei vw im etka und elsa noch verteilt ist glaub ich


          Wie heißt den das Kabel das man braucht....? Habe nen 6kv und der spinnt immer rum, und ich wahr mehr als oft inner Werkstatt zum auslesen gewesen.. :-(

          Und einen 2F 75Ps der auch noch mal ausgelesen werden sollte


          Ich muss mir für meinen 6N (mit alter ZE) bald auch noch so ein Ding holen.
          Hat der auch OBD 2 ?

          Diese 2x2 Stecker wie der 2F die hat, ist das OBD 1 oder gibts da noch eine Variante zwischen?

          Gruß Basti


          Zitat:

          Hat der auch OBD 2


          Ja


          Wo sitzt beim Polo 6N1 der Stecker für's vcds auslesen?
          beim 6N2 beim Zigaretteanzünder.. ;(


          beim sicherungskasten... rechts


          Zitat:

          beim 6N2 beim Zigaretteanzünder.. ;(

          hinter dem aschenbecher^^


          Wenn du kein laptop hast aber ein androidhandy hast hol dir ein bluetooth obd 2 adapter und torque kannst dann über handy fehler auslesen


          Ohh datum jetz erst gelesen


          Zitat:

          torque kannst dann über handy fehler auslesen


          Nimmt man da die kostenlose Version oder soll man da ruhig mal die 3,55 bezahlen?


          Zitat:

          bluetooth obd 2 adapter


          Ach ja und kann da jeden beliebigen nehmen oder muss es ein spezieller sein für Android?

          Habe bis jetzt immer nur Lap Top und OBD mit Kabel gehabt


          Also torque kann man sich ja anders holen du verstehst und obd 2 stexker kriegste bei amazon steht auch fuer android torgue etc wenn fragen pn


          Ist OBD2 eigentlich zum alten OBD abwärtskompatibel? Oder anders und konkreter gefragt: Könnte ich mit so einem Bluetooth-Adapter und meinem Galaxy Note mit Torque die Motorparameter meines 96er 6N1 anzeigen lassen?
          Ich vermute mal nicht, bin aber nicht sicher.


          Der 6N1 alte ZE "kann" kein OBD2, der hat nur den 15poligen OBD2-Stecker .

          Darüber (K und L Linien) kann man aber mit dem STG über das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • unterhalten, hat aber nix mit OBD2 selber zu tun (ist aber bei KWP1281 so weit ich weis ziemlich alles über sog. "[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • ").

          Torque geht so weit ich weis nur mit echten [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • -kompatiblen Steuergeräten (die die entsprechenden Werte liefern können) - also schon mal zumindest nicht mit der alten ZE.

          Wildes plagiieren aus Zufallstreffern im Netz (nicht auf Richtigkeit überprüft):
          Zitat:
          Laut Hersteller muss Pin 15 (L-Line) auch belegt sein. Desweiteren ist das einzig sinvoll nutzbare Protokoll, das der GTI kann KWP1281. Das benutzt man z.B. auch in Verbindung mit VAG-COM oder VCDS etc. WLAN OBD Interfaces wie das PLX KIWI WIFI benutzen meist ein Chip von ELM (ELM327). Dieser Chip kann kein KWP1281 und somit sind alle Interfaces, die mit diesem Chip bestückt sind nicht kompatibel

          (siehe auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • Beitrag 7)

          ---

          Neue ZE weis ich nix, da müsst jemand anderes was dazu texten
          Da gabs irgendwas mit CAN-Gateway, aber "Autointern" liefs wohl zumindest ähnlich der alten ZE - ggf. bekommt man aber über das Gateway (also über CAN) mehr Motorinfos; ist aber jetzt nur Mutmaßung.


        • Lasst doch den spielkram. Holt euch nen kabel fürn lappi. Und gut ist, mein kabel funzt top ( vr6 g3, skoda felicia, g4, polo 6n2, a8 d2, astra f usw. )

          Oder will man mit dem handy aufm maces parkplatz zeigen wie cool man ist.


          Ich habe ja schon so ein Kabel und VAG-COM und das funzt auch prima, aber alle wichtigen parameter auf dem Handydisplay wäre schon cool. Und eventuell kommen einem dann auch neue Zusammenhänge in den Sinn.

          Joey, so wie du es erklärst, stelle ich mir das auch vor. Aber so richtig genau wusste ich das nicht. Deine Links haben jetzt für Klarheit gesorgt. Danke!

          Wie geht's eigentlich deinem Getriebe? Alles im grünen Bereich?


          Zitat:

          Wie geht's eigentlich deinem Getriebe? Alles im grünen Bereich?

          Bisserl Offtopic, aber bleeeeeeeeendend
          Alles i.O. und auch der Wechsel auf den anderen 5. hat sich definitiv gelohnt ^^
          Nix Sifft und alles läuft "geschmeidig" (keine Geräusche, lässt sich gut schalten etc).
          nochmal fürs zeigen und helfen
          Freu mich spätestens jede 5. Fahrt nochmal extra - selber machen hat was was einem keine Werkstatt geben kann

          ---

          Und zum Thema - ich find die knapp 80€ für die Bluetooth-Adapter (einer geht wohl auch über WLAN) etwas teuer für nur eine Spielerei.
          Aber die ganze Zeit einen Laptop aufm Beifahrersitz rumkutschieren is auch blöd.
          Als Laptop reicht einer mit 500Mhz und WinXP mit 128MB RAM - aktuelle Streichelhandys haben da eig. das doppelte ^^
          Aber die haben halt ein Unix-OS (ob auf Android auch "Übersetzer" wie [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • laufen?) und keine (mechanische) serielle Schnittstelle .
          USB auch nur als Client; hab zwar auch mal Gerüchte gelesen, dass manche verbauten USB-Chips auch den Host-Modus unterstützen (man kann also USB-Geräte wie Speichersticks etc. daran anschließen), aber wie weit das dann mit VAG-Com etc. funktionieren würde steht weit in den Sternen.

          Fertige BT <-> RS232 Umsetzer kosten so grob zwischen 60 und 120 Euro, also auch zu teuer (da kann man gleich die fertigen Teile kaufen).

          Allerdings hab ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • noch was gefunden, auf dem man vllt. aufbauen kann (Der Baustein BTM222) und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • auch - ich schätz mal rein ins blaue dass man da ggf. mit um die 20-30 Euro auskommt.
          Immer noch nicht auf 10-15€, aber schon mal günstiger als die Fertigteile ^^

          Wer als erster was bastelt gibt Bescheid


        • Das ist ja super.

          Bisher laufen alle von mir gemachten Getriebe noch. Nur in einem Fall gab es mal Stress, weil ich den Simmering unter der Führungshülse des Ausrücklagers nicht erneuert habe. Aber nicht weil ich es vergessen habe, sondern weil ich der Meinung war, es wäre nicht nötig. Wahrscheinlich habe ich den bei der Montage dann doch etwas verundichtet. Musste in dem Fall auch alles sehr schnell gehen.

          Was den Bluetooth-Adapter angeht: Sowas baue ich nicht selbst, weil neu kosten diese Bluetooth-Adapter bei Ebay mit guten Rezensionen um die 40-50€. Da lohnt sich der Aufwand hinten und vorne nicht. Obwohl ich Platinen auch selbst entwerfen und ätzen kann.


          polotreff.de
          #31 - 11.12.2012fehlercode auslesen 6n2 polo 6n1 auslesen polo 6n1 selber auslesen polo 86c fehlerspeicher selber auslesen fehlerspeicher selber auslesen polo 6n2 polo fehlerspeicher selber auslesen kabel für esi tronic daten auslesen polo mit esitronic fehler auslesen+ 6n1 tricks fehlerspeicher selbst auslesen esi tronic vollversion fehlercode polo c auslesen fehlerspeicher selbst auslesen polo 6 n was brauche ich um esi tronic auslesen fehlerspeicher auslesen 6n2 program vw golf auslesen fehlerspeicher vw polo 5 6n2 fehler auslesen golf fehler selbst auslesen polo 6n1fehlersuche
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen