vw teilemarkt

6,5J 14-Zoll - fahrbar auf Polol Steili

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Hallo,
ich habe schöne Felgen für meinen Steili (Bj.94) gefunden. Es sind die BBS-Kreuzspeichen mit den Maßen 6,5J 14 Zoll mit der Einpresstiefe ET 30.
Kann ich diese Felgen auf meinem Polo Steili fahren? Was kann ich da für Reifen fahren? Mir schwebt so 185/60 oder 55 vor....
.... Was muß den ggf. gemacht werden damit sie passen. Noch ist er nicht tiefer, aber es ist mal eine Tieferlegung von 25 - 30mm angestrebt.....

Vielen Dank für Eure Hilfe
chris-bs



Bei mir fliegen nächste Woche 14" 6J ET35 Felgen drauf. Vom Vorbesitzer sind noch 185/55er drauf. Damit hab ich se "anprobiert". Das passt grade so am hinteren Radlauf. Sowohl zum Blech alsauch zum Dämpfer. Keine Ahnung ob mir nen Prüfer die so abgenommen hätte.

Ich zieh mir allerdings 165/60er drauf. Sieht meiner Meinung nach eh besser aus wegen dem Stretch Look. Ich mag so breite Klötze nicht.

Am besten probierst du deine Felgen erstmal an, das wird auf jeden Fall verdammt knapp. Wenn 6J ohne Radlauf Bearbeitung überhaupt draufgehen.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

.....und passt es vorne?
nein probieren kann ich sie nicht, da ich sie nooch nicht habe. Muß mich nur bis Sonntag entscheiden, ob ich sie will....
chris-bs



Vorne ist kein Problem.

Beim Steili liegt dein Problem hinten...


Vorne müssen die Kanten angelegt werden, und es passt.

Ich fahre die BBS vorne und hinten mit 195/45, mit einer 60er Tieferlegung vorne und hinten 50mm.

Bilder sind in meinem Thread.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Zitat:

Vorne müssen die Kanten angelegt werden, und es passt.

Ich fahre die BBS vorne und hinten mit 195/45, mit einer 60er Tieferlegung vorne und hinten 50mm.

Bilder sind in meinem Thread.


Ja,
genau das sind sie, nur ich will sie nicht in Gold, sondern in Perlmutt, da ich einen blauen Polo (mit umgebauter Style-Einrichtung)....
....das sieht gut aus, das gefällt mir!

chris-bs


Ich hab auch drei in perlmutt - weiß.

Die hab ich mir zu meinen fünf goldenen dazu gekauft, da ich mir noch einen Satz in weiß aufbauen will.

Mach bitte Bilder von deinem Steilheck mit den weißen Felgen.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Zitat:


Mach bitte Bilder von deinem Steilheck mit den weißen Felgen.


..kann ich gerne machen, wenn ich sie habe. Muß aber dann noch entsprechende Reifen kaufen. Zur Zeit sind noch 195/60 drauf.
Ich hoffe, ich bekomme sie tatsächlich vom Kumpel.... und ich habe dann auch ein wenig Zeit,.... ich habe noch eine Dauerbaustelle mit gut 200PS , die jetzt wieder ab 01. April wieder fahren darf, aber noch nicht fertig ist
...eigentlich sollte der Polo ein reiner Alltagswagen sein, aber so ist das halt wenn man ein wenig Autoverrückt ist....

chris-bs


Ich kenne das Problem.

Ich hab mir den 2ten Steilheck gekauft um eventuell einen 1,6er ABU aus dem 3er Golf einzubauen. Das steht aber Alles noch nicht so fest.
Desweiteren hab ich noch einen Alltags 3er Golf, der auch ein wenig Pflege brauch.



chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

....das will ich bei meinem Steili auch nochmal machen, da er nur 45PS hat. Ich hatte vorher ein Coupe mit 55PS, da ist mein Steili richtig träge :(
wobei ich mir die 1,4l-Maschine aus dem Golf 3 einbauen wollte. Da habe ich erst einmal 60PS und habe durch einen Kopfwechsel (von 3F) die Option nach mehr.....
Die andere Baustelle ist ein Audi Coupe mit modifizierten 2,8L-V6 Motor. Aber der steht noch in der Garage und ist noch nicht wieder ganz komplett, leider.....
.....trotz des hohen Gewichtes von 1,6 Tonnen ist er "sehr leichtfüßig" mit dem V6, und man sieht es ihm nicht an , das macht immer Spass damit....

chris-bs


Die 55 PS Maschine dürfte entweder ein AAV oder ein NZ gewesen sein. Diese machen ja richtig Spaß.

In meinem roten 2er Steilheck (goldene BBS) sitzt ein NZ mit ner ABU Nockenwelle und der 3F Einspritzung.

Der macht richtig Laune.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

....es war der AAV, ja der lief richtig gut!
bin jetzt irgendwie am schauen, wie ich mittelfristig mehr Leistung in mein Steili bekomme. Bin gerade am schauen, was so mit dem ABD geht.
Wie viel PS hat denn Dein roter?

chris-bs


Ich schätze zwischen 70 und 75 PS hat er mit meinem kompletten Umbauten.

Was genau hab ich gerade heute bei mir noch mal reingeschrieben.
Hier der Link
http://www.polotreff.de/forum/t/12...2,11#p1387545
Irgendwann kommt er auf die Rolle. Will es langsam selber wissen.


Hm, ich hab gehört das es mit solchen felgen beim Steili schon sehr knapp werden soll.

Aber warum Vorne versteh ich nicht, ich hab vorne nix machen brauchen. Okay ich hab auch nur 40/40 Tiefer. Aber ich hab hinten die Kannten um legen müssen weil ich noch 10 spurplatten fahre.

Wenn wir schon dabei sind, ich hab jetzt auch einen 2ten Polo. Aber ohne Motor, wird aber warscheinlich ein 3f rein kommen da es eine G40 Karosse ist und da schon alles drin ist


Ich wüsste nicht wo es knapp werden sollte.

Hinten müssen die Kanten gut angelegt werden und etwas rausgedrückt werden. Aber nicht viel.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Hallo,
das geht ja wirklich eng hinten zu......
...mal schauen, wie ich das mache. Ich glaube, wenn ich die Felgen bekomme, werde ich die wohl doch nicht so schnell aufziehen. Ich mag es nicht, wenn man die Kanten raus zieht. Ich wollte eigentlich auch die schwarzen Verbreiterungen von den Coupes fahren, aber das passt hinten ja nicht, da es keine dafür gibt. Eventuell ändere ich es hinten, das ich die Coupe-Radläufe einschweiße. Aber ich weis noch nicht ob das gut aussieht....und on es überhaupt machbar ist?
....mal schauen

chris-bs


@chris-bs.
Warum willst du die runden Radläufe hinten einbauen?
Sorry das find ich bei 6,5x14 ET30 absoluter Unfug. Bei mir sind lediglich die Kanten angelegt und ein wenig via Gummihammer - Heißluftfön - Methode rausgedrückt. Mehr ist da nicht.

Bei 8x14 oder 9x14 kann ich es voll und ganz verstehen, wenn man runde Radläufe fahren möchte, aber nicht bei 6,5x14. Sorry, find ich persönlich Unfug.

Schau bei mir im Thread nach. Ich stelle gleich Bilder rein wie wir die Kanten angelegt hatten.

Ein guter Kollege fährt auf seinem 2f Steilheck 6,5x15 ET 38 auf seinem Steilheck mit angelegt Radkanten. Da passt es auch.

Gruß Wolf76


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

nein, das mit dem Radlauf ändern hat nichts mit den Felgen zu tun....
....ich mag einfach die schwarzen Verbreiterungen und die Schwellerverbreitungen. Ich hatte auch schon überlegt, die Verbreiterungen für hinten so zu ändern, das sie am Steili passen (...deshalb in einem anderen Tread auch die Frage, wie man die raue Kunststoffstruktur wiederherstellen kann). Ich finde es am Steili schon passend, mit den hinteren Radläufen......
chris-bs


Es gibt für den Steilheck Plastikradlaufverbreiterungen. Aber diese sind sehr selten.
Mein Kumpel hatte ein paar Sätze davon, und ich hab sie mal bei mir drangehalten. Einen Satz hat er behalten und den Rest vor einiger Zeit verkauft.
Bilder stelle ich später hier rein.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

...ähmmmm für das Faceliftmodell bis Bj.94?

dann muß ich mal im AKTE schauen!

chris-bs


Stimmt! Gibt wirklich GT Verbreiterungen für den Steili!

873 853 817 A 2BC links hinten
873 853 818 A 2BC rechts hinten

Nennt sich Abdeckung für Radausschnitt Stufenheck

Vorne die sind Identisch.


Die Verbreiterungen sind von Van Wezel.


Passen. Die Radläufe von 86c und 2F sind nahezu identisch.

Leider bringen se hinten nicht wirklich was, da die Blechkante am hinteren Radlauf zu tief ist. Wenn die Felge weit genug nach außen steht, damit die Plastikdinge sie abdecken, setzt die längst auf dem Blech auf.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

..ja genau, so habe ich es mir vorgestellt. Da weis ich jetzt wonach ich suchen muß! Dann lasse ich die hinteren Radläufe so wie sie sind!
Das gefällt mir!, ich würde sie nur so kürzen das sie ander Stoßstange enden.

chris-bs


Ich weis nicht, ob es die so noch gibt. Mein Kumpel hat die durch Zufall entdeckt und gekauft.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Zitat:

873 853 817 A


Hat jemand die beiden "Verbreiterungen" noch liegen und benötigt sie nicht mehr? Dann bitte eine pn zu mir!

Vielen Dank
chris-bs


Eigentlich müsste es die noch bei VW geben, allerdings 40€ pro Stück.


Ob es dich noch VW gibt weis ich leider nicht.

Mein Kumpel hat damals ein paar dieser Verbreiterungen via ebay gekauft und einen kompletten Satz behalten.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

.....nein wohl nicht, AKTE kennt die Teilenummer nicht

also, wenn jemand sowas noch übrig hat, bitte eine pn an mich

chris-bs


Die VErbreiterungen gabs nie bei VW. Die sind von VanWezel. Aber ich denke auch dort gibt es sie nicht mehr.

Richi und ich haben jeweils noch einen Satz, aber den wollten wir uns aufheben.


polotreff.de
#31 - 05.06.20125j14 passen 185/60 auf 6,5j einpresstiefe 14 zoll bbs kreuzspeichen 14 zoll golf kreuzspeichen golf 14 bbs 14 zoll 14 zoll 6,5j stahlfelge 6,5j 14 bbs 6,5j14 polo 2010 5j 14 et 5j 14 polo n9 was bedeutet 5j14 polo 2 mit 14 zoll kreuzspeiche golf 14 polo 2f steilheck 14zoll tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.abload.de/thumb/p20300003oues.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen