vw teilemarkt

Batterie leert sich

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter von mir hat das Problem das jeden Morgen die Batterie leer ist und der Wagen nicht mehr anspringt. Irgendwas zieht also über Nacht den Strom raus und jeden Tag Batterie ab- und anklemmen ist keine Dauerlösung.

Hier erstmal die Daten zum Fahrzeug

Baujahr 1999
999 ccm
50ps
spanischer Reimport mit dem elektronischen Gaspedal

Folgende Sachen wurden bereits überprüft, repariert und als Fehlerquelle ausgeschlossen.

- Der kleine Sicherungskasten der auf der Batterie sitzt wurde getauscht da er oxidiert war.
- eine neue Batterie ist drin
- Batterieklemmen wurden gereinigt da auch diese leicht oxidiert waren


Vielleicht ist das Problem ja bekannt und mir kann jemand weiter helfen.

Danke schonmal im Vorraus



Ruhestromprüfung machen und dann nacheinander die Sicherung ziehen, bis das Problem gefunden ist.

Wie siehts mit Musikanlage aus (Radio, Verstärker)


Zitat:

Wie siehts mit Musikanlage aus (Radio, Verstärker)



Lampe im kofferaum, im handschuhfach, radio



Zitat:

Ruhestromprüfung machen und dann nacheinander die Sicherung ziehen, bis das Problem gefunden ist.




Also einfach alle bekannten Elektrischen "Verbraucher" ausschalten (z.B) bei offenen Türen die Lampe im Innenraum.
Dann Batterie Masse abklemmen und zwischen Massepol und dem abgeklemmten "Massekabel" den Strom mit Amperemeter oder halt Multimeter messen. Somit kennt man schonmal ca die Größe des "Stomfressers". Dann einfach nach und nach Sicherungen ziehen und wieder rein stecken. Wenn der Strom auf 0A abfällt dann hat man die Sicherung gefunden hinter der der Verbraucher liegt das grenzt das ganze schonmal ein


bei mir wars massekabel unter der batterie ma blank und aufn rahmen evtl is ja sowas!?


Zitat:

bei mir wars massekabel unter der batterie ma blank und aufn rahmen evtl is ja sowas!?


Nee die ganze Fahrzeugkarosse ist ja "Masse" Potenzial wenn also "Masse" und "Masse" zusammen kommen macht das nix. Das Masseband vom Batterie (-)Pol geht ja auch einfach nur an die Karosse (und evtl. zu großen Verbrauchern wie z.B. Anlasser)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen