vw teilemarkt

Sicherung knallt immer durch?!

Jayzen
  • Themenstarter

Nabend
hatte mein Problem schon in nem anderen Thema geschildert welches ich vorhin aufgemacht habe aber da kommt leider keine Antwort deswegen versuch ichs nochmal weil ich echt verzweifle

Also habe vorhin meine FFB für de ZV eingebaut und hatte hier gelesen dass man für die blinkeransteuerung auch an die rückleuchten gehen kann bzw. an die blinker in den rückleuchten, nun habe ich beide kabel angeschlossen (bei beiden is ne sicherung dazwischen) habs ausprobiert und nix hat geleuchtet als ich auf und zugeschlossen habe, dann wollte ich blinken und da kam die sicherung und die voner warnblinke ebenfalls

wisst ihr woran es liegen kann?

hier noch der Link zu dem anderen Thema welches ich vorhin geöffnet hatte http://www.polotreff.de/forum/t/18...8384#p1387425



Verpolt angeschlossen?


Jayzen
  • Themenstarter

könnte ne möglichkeit sein, nur sind eben beide Kabel braun und ich glaube es steht auch nirgens welches links und welches recht rankommen soll



Zitat:

hier noch der Link zu dem anderen Thema welches ich vorhin geöffnet hatte http://www.polotreff.de/forum/t/18...8384#p1387425






nein Spaß :P


Wird nen Kurzschluss sein oder wie "IceG40 " sagt verpolt.

Gibt beim Blinker ja pro Seite nur 2 Kabel für den Blinker eins Masse und eins der "Blinkimpuls"

gibt mehrer Möglichkeiten wenn du die Kabelfarbe nicht weißt:

1. du musst die Blinkerbirnen im gesammten Auto raus nehmen und dann mit ner Prüflampe oder nem Multimeter (kann auch nen Durchganzsprüfer sein) testen was Masse ist. Wie das geht ist dir klar?

2. Normal ist der "Fußkontakt" der Blinkerbirne der Stromführende Anschluss ("Blinkimpuls") also "Birne" raus und Gucken ob da im Blinktakt bei betätigtem Blinker Spannung anliegt. Das ganze bringt aber nur was wenn man erkennen kann welches Kabel auf den "Fußkontakt" gelegt ist


Auf jeden Fall musst du die zwei Blinkimpuls-Kabel von deiner ZV auf die Kabel klemmen die den Impuls beim blinken auch hätten... anernfalls haste nen Kurzschluss.



hat sicher keiner verstanden was ich sagen wollte



PS:

Zitat:
nur sind eben beide Kabel braun und ich glaube es steht auch nirgens welches links und welches recht rankommen soll


das ist egal die Kabel von der ZV haben beim Ab-/Aufschließen ja das gleiche Signal (Warnblinker) wichtig ist nur das links und rechts getrennt bleibt sonst haste nur noch Warnblinker


Jayzen
  • Themenstarter

hab das schon verstanden...irgendwie...
also da ich ja neue rückleuchten drine habe sind die impulskabek beide gelb, das sind die die direkt mit der blinkerbirne zum schluss verbunden sind ne? und daran hab ich die beiden voner zv auch angeschlossen


Ja dann müsste es auch gehen... also sicher das es die "gelben" sind? Kannste mal nen Bild machen wo man evtl. was sehen kann?


Jayzen
  • Themenstarter

jop mach ich, wenn ich dazu komme stell ichs gleich morgen rein oder spätestens übermorgen

na die gelben kabel sind an dem kleinen kontakt dran auf dem die blinkerbirne sitzt


Jayzen
  • Themenstarter

So habe mal nen foto gemacht, hoffe ist alles brauchbare erkennbar


04042010231.jpg
04042010231.jpg

Ja das sieht ja relativ eindeutig aus das Gelbe sollte der "Blinkimpuls" sein ^^

aber wieso dann die Sicherung fliegt

Normalerweise gehste einfach mit den Kabeln der ZV (getrennt) an das linke und rechte Kabel der Blinker. :(



Jayzen
  • Themenstarter

genau das hab ich ja gemacht
bin ich vielleicht falsch drangegangen? bin direkt vorne dran mit an die klemme weil mir nix besseres in dem moment eingefallen ist wo ich hätte sonst rangehen sollen


Welche Klemme?


Jayzen
  • Themenstarter

Die klemme ganz vorne wo die birne draufsitzt, verbesser mich wenn man des anders nennt


04042010232.jpg
04042010232.jpg

gelöschtes Mitglied

    moin!

    an den blinker kontakt hinten würd ich nicht gehen.. es kann sein dass das pluskabel beim reinschrauben der birne kontakt mit masse bekommt und beim blinken einen kurzschluss produziert.. plus und masse sind da zu eng beieinander

    ich würde vorschlagen du kürzt die braunen kabel und klemmst sie unterm lenkrad an.. wenn du die verkleidung unten abschraubst siehst du auf der rechten seite den stecker vom lenkstockschalter
    dort trennst du das schwarz-grüne und schwarz-weiße kabel durch und crimpst mitm quetschverbinder die braunen ZV kabel mit dran
    vorher misst du aber besser kurz ob du auch die richtigen kabel erwischt hast.. beim blinken sollte sich bei einem der kabel die spannung ändern


    Achso ja das sozusagen der Fußkontakt vom Sockel

    Ja und da geht das gelbe Kabel ja dran...

    Und da haste jetzt irgendwie ein Kabel der Blinkeransteuerung dran gebastelt?

    Normalerweise musste das gelbe Kabel dann mit dem Kabel der Blinkeransteuerung verbinden (z.B. durchschneiden und drei enden verlöten). Aber wenn der Fußkontakt in der Fassung nicht an "Masse" kommt dann durfte da kein Kurzschluss sein

    edit: ja danke roadrunner ich meine auch das man nen schöneren Ort nehmen sollte aber beim 6n bin ich nicht so fit :P und wenn man das nicht vor Augen hat dann kann man da auch schlecht helfen


    Jayzen
    • Themenstarter

    sich erledigt, bin dauernd an masse gekommen so wie es schon erwähnt wurde, hab es heute gelötet und nun funzt es, kurz nachdem ich fertig war bin ich mit 5km/h(!) durch ne baustelle gefahren, dort haben die de straße aufgemacht und es gab keinen weg drumherum, bin durch, es gabn riesen knall und die airbags kamen, wusste kurz danach auch wieso, bin mit den querlenkhalter genau gegen die kante geknallt, an beiden is was abgerissen
    auto kann nichtmehr gefahren werden, resultat sind dann gut 2500 euro schaden

    morgen gehts dann zum anwalt


    polotreff.de
    #16 - 06.04.201004042010232.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen